Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern moinmoins
09.01.2013, 20:53 Uhr

Wo gilt mein deutscher Führerschein?

Hallo ihr,
ich habe einen deutschen Führerschein Klasse B. In welchen Ländern gilt dieser Führerschein? Und wenn er nicht gilt, muss ich dann einen neuen Führerschein in dem Land machen?

Danke euch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hyabusa
29.04.2013, 11:30 Uhr

zu: Wo gilt mein deutscher Führerschein?

Hallo,
der deutsche Führerschein ist in der ganzen EU gültig.
Wenn man plant außerhalb der EU mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, muss man auf dem Landratsamt bei der Führerscheinstelle einen so genannten Internationalen Führerschein beantragen. Dies dauert in der Regel nicht lange, da es sich hierbei nur um ein vorgefertigtes Blatt Papier handelt in das die entsprechenden Klassen eingetragen werden. Zeit für die Ausstellung in der Regel nicht länger als 10 min. (Wartezeit nicht inbegriffen).
Kosten: Ca. 15€

Nähere Infos: ADAC

MfG

Gero

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 2088bob
28.11.2013, 14:39 Uhr

zu: Wo gilt mein deutscher Führerschein?

sowie auch in kanada



2088bob waterloo Ontario Canada

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132

Auf ein Verbot, schneller als 60 km/h zu fahren

Auf das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung

Auf den Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung