Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BrumBrum
10.08.2012, 13:24 Uhr

Führerschein mit 17 ???

Hallo ihr Lieben !
Wir aus der Klasse 10b des Marie-Curie-Gymnasiums, diskutieren momentan über die Frage, ob es sinnvoll ist mit 17 Jahren den Führerschein zu machen.
Wir stellen uns dabei folgende Fragen:
Wird man durch das einjährige begeleitete Fahren ein sichererer Autofahrer oder steigert man nur das Unfallrisiko?
Benötigt man mit 17 Jahren überhaupt schon einen Führerschein oder reicht es Taxi-Mama/Papa weiterhin zu engagieren?

Uns würde interessieren, was ihr darüber denkt und bitten Euch deshalb fleißig mitzudiskutieren :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
10.08.2012, 14:15 Uhr

zu: Führerschein mit 17 ???

bF17 war vor der bundesweiten Einführung in verschiedenen Bundesländern im Testlauf. Mehr oder weniger lang, denn nicht alle beteidigten Bundesländer stiegen zeitgleich mit ein.
Die Ergebnisse waren durchweg so positiv, dass die Testphase beendet wurde und bF17 zur "normalen Fahrausbildung" wurde, wenn auch mit Einschränkungen, bis zum Tage der Volljährigkeit des Probanden.

Nicht nur die Zahl und Schwere der begleiteten Fahrer war unter dem Bundesdurchschnitt, auch im Jahr danach (also ohne Begleitperson) verursachten bF17er wenige und minder schwere Unfälle als ihre Alterskameraden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern alexanderm
22.08.2012, 16:03 Uhr

zu: Führerschein mit 17 ???

Ich finde es immer schwer die Fahrtauglichkeit am Alter fest zu machen. Es ist wohl eher eine Sache der Reife und Persönlichkeit. ich würde es grundsätzlich sinnvoll finden, wenn man bis zu einem bestimmten Alter (das kann auch bei 25 liegen) im ersten Jahr nur mit Begleitung eines erfahrenen Fahrzeugführes das Auto bewegen darf.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Sie dürfen halten

Sie dürfen parken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-106 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn Sie überholt werden?

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit erhöhen

Geschwindigkeit nicht erhöhen