Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ubo25
02.04.2012, 21:59 Uhr

Ape 50 25Km/h gedrosselt ab 16.01.2013

Hallo,
warscheinlich ein Sonderfall.
Ich bin 55 Jahre alt und nehme am Straßenverkehr als Mofa-Fahrer teil. Um meine wöchentlichen Einkäufe im Ländlichen erledigen zu können, fahre ich einen 50ccm Roller, welcher auf 25Km/h gedrosselt ist und einen Einachswagen zieht, welcher mit guter Beläuchtung links und rechts Rücklicht, Bremslicht und Blinker versehen ist. Vor kurzem hilt mich die Polizei an und belehrte mich, dass ich für den Anhänger eine Betriebserlaubnis benötige. Darauf hin rief ich die zentrale Zulassungsstelle an, wo man mich an den TÜV verwies. Dort teilte mir der Ingineur mit, dass es nicht am Anhänger scheitern wird sondern dass es wohl keine zugelassene Anhängekupplung gibt. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ein Ape 50 von Piagio auf 25Km/h gedrosselt ein ersatz sein kann, auch über den 16.01.2013 hinaus.
Gruß ubo25

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
03.04.2012, 14:51 Uhr

zu: Ape 50 25Km/h gedrosselt ab 16.01.2013

Bist du überhaupt in Besitz einer Fahrerlaubnis?
Denn wenn du bislang ausschließlich als Mofa-Fahrer am Verkehr teilnahmst, brauchst du ja (auf Grund deines Alters) ja nicht einmal eine Mofaprüfbescheinigung - die für den Ape50 auch nicht ausreichen würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
04.04.2012, 15:34 Uhr

zu: Ape 50 25Km/h gedrosselt ab 16.01.2013

Es ist so, dass du für den Ape50 schon jetzt die Führerscheinklasse S besitzen müsstest.
Würdest du die nach der Reform erlangen wollen/müssen, würde diese Klasse den Namen AM tragen.
»
Neue Klasse AM ab 16 Jahre: zwei- und dreirädrige Kleinkraft­rä­der sowie vierrädrige Leichtkraft­fahrzeuge bis 45 km/h, 50 Kubik bzw. vier kW. Diese Fahrzeuge fielen vor­her in die Klassen M und S.«

Quelle: http://www.motorrad.net/2013/führerschein-refor
m-2013-wichtigsten-änderungen.html


Das Problem, vor dem nicht wenige Möchte-gern-Besitzer dieser Klasse stehen, ist: Es gibt kaum Fahrschulen, die ein entspr. Fahrzeug besitzen. :o(
Oft werden deshalb schon die Fzge der Fahrschüler für die Ausbildung eingesetzt. Dass das zuvor eine Absprache mit der Versicherung nötig macht, ist klar.
Hättest du aber schon nun einen Führerschein für die Klasse B, oder die alte Klasse 3, wäre die Fahrerlaubnis darin erhalten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus diesem Feldweg links abbiegen. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B

Ich muss warten

Das Kraftfahrzeug auf der Landstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Sie müssen warten

Der Radfahrer muss warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen