Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Basti95
11.12.2011, 14:04 Uhr

Fahren ohne fahrerlaubnis, Vorfahrt missachtet

Hallo, ich bin letztens mit einem Traktor unterwegs gewesen. Ich habe den Führerschein der Klasse L und der Traktor wurde kürzlich erst gedrosselt auf 32kmh womit ich diesen dann fahren dürfte (?). An einer unübersichtlichen Kreuzung bin ich langsam angefahren und plötzlich kam ein Auto recht schnell..ich konnte noch bremsen und es ist nichts passiert. Jetzt hat die polizei angerufen und meinte ich wäre ohne fahrerlaubnis gefahren und hätte jemandem die Vorfahrt genommen. Der Traktor gehört dem Opa eines Freundes. Ich bin 16 Jahre alt und noch in der Probezeit. Wisst ihr was für Folgen auf mich zukommen? Nachschulung, Führerscheinsperre etc.?
Danke im Vorraus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Basti95
11.12.2011, 15:46 Uhr

zu: Fahren ohne fahrerlaubnis, Vorfahrt missachtet

Es hat jemand bei der Polizei angerufen der mich wahrscheinlich kannte und hat dort gesagt ich sei der Fahrer gewesen. Okay mal angenommen das mit der Drosselung wäre nicht zulässig mache ich mich ja mit Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs strafbar. Ich habe im April den Führerschein A1 und L gemacht und hab seitdem meine Probezeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Basti95
11.12.2011, 20:08 Uhr

zu: Fahren ohne fahrerlaubnis, Vorfahrt missachtet

okay danke für deine Antwort. Ich melde mich sobald ich ein "Urteil"bekommen habe :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich bei diesen Verkehrszeichen einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103

Darauf, dass

- Wintersport nur auf den Gehwegen stattfindet

- auf der Fahrbahn Schnee- und Eisglätte herrscht

- auf der Fahrbahn Wintersport betrieben wird