Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Diese Fragen warten noch auf Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern markee
06.11.2011, 19:47 Uhr

OW bei verlängerter Probezeit

Kann mir jemand sagen mit welchen Konsequenzen ich zu rechnen habe?

Befinde mich in der Verlängerten Probezeit, heute passierte nun folgendes:

Auf einer breiten 2-spurigen Straße wollte ich wenden. Es war dunkel, gab keinen Gegenverkehr. Ich blinkte links, verlangsamte, schaute in den Rückspiegel. Nachdem ich etwas nach rechts ausgeholt hatte, begann ich zu wenden. Ein hinter mir fahrender PKW zog mit hoher geschwindigkeit links an mir vorbei, ich konte noch etwas bremsen. Dennoch kam es zum Unfall. Leichte Kratzer an beiden Wagen. Mehrere Zeugen bescheinigten mir das ich nichts dadür könnte, keine Möglichkeit zum reagieren hatte. Die Polizei sagt jedoch, ich habe nicht mit der gebotenen Aufmerksamkeit gehandelt, habe eine VOW begangen. Hauptschuldige sei jedoch die Unfallgegnerin.

Mit welchen Konsequenzen muß ich (verlängerte Probezeit nach Aufbauseminar läuft) rechnen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130

Auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen für eine Richtung von 3 km Länge

Auf ein Überholverbot, das im 3 km Entfernung beginnt

Auf eine Überholtverbotstrecke von 3 km Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte

Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109

Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern

Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren

Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen