Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MoFosis
01.08.2011, 18:58 Uhr

Kleiner Unfall - Aufbauseminar?

Hallo,
ich arbeite als Ferienjob bei der DHL und fahre einen Transporter.
Bin leider heute gegen ein parkendes Auto gefahren, passiert halt...
Der "freundliche" Halter war allerdings nicht mit dem Versicherungsaustausch zufrieden und hat die Polizei gerufen, die mir 2 Punkte und ein 100€ Bußgeld versprochen haben.
Danach natürlich die Ansage, dass ich vollkommen schadlos davon gekommen wäre, wenn der Freund und Helfer nicht sinnloserweise (!!) gekommen wäre.

Muss ich nun noch mit Folgekosten (Aufbauseminar) rechnen, da ich noch in der Probezeit bin?

MfG,
Martin =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
01.08.2011, 19:42 Uhr

zu: Kleiner Unfall - Aufbauseminar?

Martin, ob das "hinzuziehen" der Ordnungskräfte so sinnlos war, kannst Du mal selber entscheiden, wenn Dir dasselbe umgekehrt passiert.
Mal abgesehenn davon, dass hierbei schon so Mancher ohne Polizei Lehrgeld zahlen musste, ist es gerade bei Großunternehmen mit tausenden von Fahrzeugen und abertausenden Fahrern hinterher um so schwerer an eine Wiederherstellung in den Urzustand zu kommen als bei einem Privatauto, wo der Fahrer auch der Halter ist.

WD

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
01.08.2011, 20:15 Uhr

zu: Kleiner Unfall - Aufbauseminar?

Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis so, dass zu jedem Unfall mit dem Firmenwagen die Polizei hinzugezogen werden muss.
Ein entsprechender Passus könnte ach in deinem Anstellungsvertrag stehen.
Bevor du dich ärgerst, schaue nach, ob dir so nicht sogar Ärger mit dem Arbeitgeber vermieden hast.

Nun zu dem Knöllchen:
Wenn dir die Beamten schon den Betrag und die Punkte genannte haben, haben sie auch schon die Tatbestandsnummer im Kopf, die sie dir zur Last legen.

Bist du Rechtsschutz versichert?
Dann schaue mal, ob dir ein Anwalt nicht dazu verhelfen kann, dass es auch "billiger" geht. Stichwort: Augenblicksversagen (?).
Aber auch ne einfache Auskunft wird billiger als ein Seminar.
Ansonsten wirst du mit Sicherheit deine Einladung zum Aufbauseminar bekommen. ;o(

Für später ein Tipp:
Drucke dir mal den europäischen Unfallbericht aus.
Den gibt es in "durch und durch" deutsch" - oder deutsch und eine Fremdsprache:
http://europaischer-unfallbericht.softonic.de/

Gerade als Probezeitler sollte man so ein Ding (in doppelter Ausfertigung) stets im Fahrzeug haben. So gibst du dem Geschädigten ein sichereres Gefühl, nicht auf seinem Schaden sitzen zu bleiben, und kannst ihn so sicher schneller davon überzeugen, auf die Polizei zu verzichten.

Drucke dir die Formulare (wie gesagt x2) schon mal aus. Deine Probezeit wird so schnell nicht rum sein, wenn der Vorwurf bestehen bleibt, wie es jetzt ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MoFosis
01.08.2011, 22:56 Uhr

zu: Kleiner Unfall - Aufbauseminar?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Naja die Beamtin hat wortwörtlich gesagt dass der Geschädigte sich und mir das hätte sparen können da ich alles zugegeben hatte und ich glaube auch nicht, dass DHL ein Verein ist, der die Leute abzieht....

Also bleibt mir nur die Hoffnung, dass ich Rechtsschutz habe?
Ich weiß nicht ob ich das habe, ich bin 18 Jahre alt und ich dachte bei Unfällen wird alles von der Post übernommen...
Und einen Anwalt einschalten ist ja auch nicht immer die beste Idee.

Aber findet ihr es nicht ein bisschen lächerlich dass ich so eine harte strafe für das Anfahren eines abgestellten Wagens bekomme? Sind das nicht normal 35€ oder so? ... Ich weiß auch nicht warum ich 2 Punkte kriege, ich dachte immer Punkte sind für Leute die am Steuer trinken und rasen und nicht mal ausversehen gegen ein parkendes Auto fahren...

MfG,
Martin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
02.08.2011, 09:06 Uhr

zu: Kleiner Unfall - Aufbauseminar?

»Aber findet ihr es nicht ein bisschen lächerlich dass ich so eine harte strafe für das Anfahren eines abgestellten Wagens bekomme? Sind das nicht normal 35 EURO oder so? ... «
Genau deshalb riet ich dir, einem Anwalt "Hallo" zu sagen.

Aber du meinst ja
»Und einen Anwalt einschalten ist ja auch nicht immer die beste Idee.«
Wenn du meinst, du hättest ne bessere .... Nur zu. :oD

»und ich dachte bei Unfällen wird alles von der Post übernommen...«
Knöllchen würden von der Post übernommen?!? O_o
Tja, wenn manche DHL-Fahrer diesem Irrglauben unterliegen, verstehe ich auch die Fahrweise, mit denen sich die gelben Autos oft durch die Gegend bewegen. ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MoFosis
02.08.2011, 12:07 Uhr

zu: Kleiner Unfall - Aufbauseminar?

Ja, dass ich die Knöllchen zahlen muss und die Punkte selbst kassiere, war mir schon klar...
aber dass ich jetzt nach solch einem Unfall auf einem Schaden hocke, der wahrscheinlich höher ist, als der Schaden am Unfallauto, hätte ich nicht erwartet.
Wieviel kostet so ein Aufbauseminar? Und was wenn meine Autoversicherung das mitkriegt? Werde ich dann ins Unendliche gestuft damit ich die 4 Wochen 10 Stunden/Tag auch schön umsonst gearbeitet habe? :(

Tut mir Leid dass ich mich sehr skeptisch und sarkastisch ausdrücke aber die ganze Sache geht mir ziemlich gegen den Strich...

MfG,
Martin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
02.08.2011, 12:44 Uhr

zu: Kleiner Unfall - Aufbauseminar?

Zum Aufbauseminar geht es hier entlang:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/nachschulung
.php

Wobei ich schon mehrfach mitbekam, dass sich die Kosten dafür mittlerweile eher um die 350 € bewegen.
Da sind die Preisvorstellungen der Fahrschulen nicht an irgendwas gebunden.
Du aber sehr wohl uU an eine bestimmte Fahrschule, weil dir mit dem Hinweis auf den nötigen Besuch dieses Seminars auch eine Fristsetzung zukommt, bis wann es erledigt sein muss, um weitere Folgen von dir abzuwenden.
Und die Seminare werden nicht sehr häufig angeboten.
Rechtzeitiges Kümmern ist also dringend anzuraten.

Zu evtl. weiterführenden Probezeitmaßnahmen, schaue hier rein
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showt
opic=3063

und scrolle ein wenig.

Ich gehe davon aus, dass du ein Firmenfahrzeug gefahren bist. Also wird der Schaden auch von der Vers. der DHL abgegolten und DU hast mit einer Hochstufung nichts zu tun -ES SEI DENN, du hast einen Eigenanteil zu zahlen. DAS wäre aber deinem Anstellungsvertrag zu entnehmen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-003 / 3 Fehlerpunkte

Wovor kann gelbes Blinklicht auf einem Fahrzeug warnen?

Vor einem Fahrzeug mit ungewöhnlicher Breite

Vor einem langsam fahrenden Großraumtransport

Vor Gefahren an einer Arbeits- oder Unfallstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119

Fahrräder

Pkw

Motorräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich darf durchfahren

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen