Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Max Musterman
26.05.2011, 15:15 Uhr

Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)

Hallo,

Hatte heute meine erste fahrstunde und habe einige fragen, ins besondere über die gute alte Kuplung.

1. Das anfahren.
Man muss die Kuplung ja langsam "kommen" lassen und dann wenn die Kuplung greift das gaspedal langsam treten.
Frage: Kann ich die Kuplung kommen lassen, damit das Auto anfährt, und dann komplet los lassen, ohne das Gaspedal zu treten und das Auto fährt trotzdem? Falls ja, kann ich dann, wenn das Auto langsam fährt,einfach aufs Gaspedal treten um schneller zu fahren? Oder muss ich dazu nochmal die Kuplung treten?

2. Das bremsen.
2.1 Muss ich jedesmal beim bremsen die Kuplung drücken? Oder nur beim komplet anhalten?
2.2 Wenn ich mich zb einer roten Ampel nähere und ich im 3ten gang fahre und bremsen muss. Muss ich dann, vorm anhalten, vom 3ten gang über den 2ten in den 1sten gang weckseln und dann bremsen/anhalten? Oder kann ich anhalten und dann erst vom 3ten über den 2ten in den 1sten gang schalten?

So das währen dann vorerst mal die fragen die mich zur zeit am meisten beschäftigen. Und ja ich weis, bei fragen Fahrlehrer fragen, und das wird schon alles, üben üben üben und so :)

Und ja, es gibt hunderte unterforen in denen man nach forschen könnte, aber ich möchte dies jedoch lieber persönlich diskutieren.

MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern milanista305
26.05.2011, 16:23 Uhr

zu: Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)

Hallo "Anfänger" ;),

Zu 1.) Ja, so wie du es erklärt hast funktioniert es natürlich, da jedes Auto, sofern ein Gang eingelegt ist, im Standgas fährt, selbst wenn du kein Gas gibst. Um weiter zu beschleunigen gibst du dann einfach Gas und trittst die Kupplung erst wieder wenn du den nächsten Gang einlegst (~ 2000 U/Min.).

Zu 2.) Jedesmal beim Bremsen ist es sicher nicht erforderlich. Die Kupplung trittst du ja nur, um zu verhindern, dass du den Motor abwürgst, d.h. dass die Drehzahl zu niedrig ist. Du kannst so lange bremsen, bis der Motor leicht zu ruckeln anfängt (ca. 1000 U/Min.), dann solltest du die Kupplung treten und entweder den Gang raus nehmen (Leerlauf) und bremsen oder aber wie es wahrscheinlich in der Fahrschule gefordert wird, einen Gang runterschalten und langsam die Kupplung kommen lassen, um die Motorbremswirkung auszunutzen. Übrigens: Wenn du erst einmal angehalten hast, musst du nicht vom 3. in den 2. in den 1., sondern legst einfach den Leerlauf ein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Laluhna
28.07.2011, 11:32 Uhr

zu: Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)

Es gibt aber leider auch Fahrlehrer die nicht sehr viel erklären sondern den Schüler machen lassen und wenns dann schiefgeht weisen sie daraufhin und vielleicht erklärt er dann auch was.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B

Die Fahrbahnbegrenzung darf auf keinen Fall überfahren werden

Langsame Fahrzeuge müssen möglichst auf dem Seitenstreifen fahren

Links von der Fahrbahnbegrenzung darf nicht gehalten werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-131

Auf eine Überholverbotstrecke von 200 m Länge

Auf ein Überholverbot, das in 200 m Entfernung beginnt

Auf ein Überholverbot, das nach 200 m endet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte

Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118

Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten

Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist

Am Fußgängerüberweg nicht überholen