Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Guss
09.01.2011, 22:53 Uhr

Auspuff Ohne ABE

Hi Leute

Hatte schon wie nen verrückter gegoggelt ... jedoch alles ohne erfolg ..
Zwar teilweise was gefunden, jedoch war es dann schon zu lange her und würde ja gerne den aktuellen stand mal herrausfinden.

Undzwar weiß jemand, wenn ich an meinem Motorrad einen Auspuff dranne habe der keine ABE hat und ich angehalten werde was mir dan droht ?!

DIe Berichte strecken sich von abmontieren vor ort wenn dies nicht möglich ist beschlag des Motorrads sowie 3 Punkte oder einfach nur 25€ und eine frohe weiterfahrt ...


Vielleicht hat ja jemand mehr glück bei googeln oder kennt sich aus.
Danke im vorraus

MFG

Kevin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
10.01.2011, 11:09 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

Wieso willst du unbedingt deine Mitmenschen mit Lärm nerven und schädigen (nach dem Rauchen ist Lärm das größte Infarktrisiko).
Und wenn du einen Unfall baust, sollen die, die zuvor deinen Lärm ertragen mußten über ihre Sozialversicherungsbeiträge dafür aufkommen, dass du wieder zusammengeflickt wirst?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Guss
10.01.2011, 11:37 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

die aussage ist ja wol krass lächerlich ... sorry ...
aber erstens was hat das damit zu tun das wenn ich ein unfall baue das die ANDEREN dann dafür sorgen das ich wieder zusammgeflickt werden muss ... was hat das bitte mit dem auspuff zu tun ... wenn mein motorrad standart is dann isses okay das sie zahlen oder was xD schwachsinn ...
dann zum schädigen als wenn man geschädigt wird wenn fußgänger auf der straße spazieren gehen und ich dann vorbeikomme das sie dann gleich nen tinitus bekommen dazu sage ich nur DISCO, Silverster, MP3 Player, Einsatzfahrzeuge, Bauarbeiten, Veranstalltunge etc. etc. etc. ....
also brauchen wir uns also nicht darüber unterhalten wie schädlich mein Aupuff is ....
Aber trotzdem danke für die grandiose Antwort
Wer angst vor lärm hat, sollte sich zuhause dann einschließen der ALtag brignt mehr als genug Lärm mit sich !!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
10.01.2011, 12:11 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

@Guss:

Zu dem Thema findest Du in Motorradforen sehr viel mehr...

Die Ahndung erfolgt nihct nur nach Bußgeldkatalog, sondern ist auch vom Ermessen des zuständigen Beamten vor Ort abhängig.
Auch gibt es in jedem Bundesland und teilweise in jedem Kreis eigene Vorgaben, was anzuordnen ist.
Aus diesem Grunde gibt es, zu den teilweise völlig identischen Hergängen, die verschiedensten Geschichten.

Grundsätzlich kommst Du aber ohne Untersagung der Weiterfahrt weg, wenn Du die Einsätze dabei hast und vor Ort (Achtung: heiss!) wieder einbaust.

Ansonsten kann ich Dir, aus eigenen verschiedenen Erfahrungen damit, nur raten, fahre mit einer ABE oder E Anlage mit Dämpfern und Du hast ein gutes Gewissen, keine erregten Nachbarn und kommst immer dahin, wo Du hin wolltest.

Was nützt einem der schönste Sound, wenn man auf halber Strecke (vielleicht noch agO) das Bike stehen lassen muss und beim schönsten Wetter in voller Kluft 1 Stunde auf einen Fahrdienst oder Bus warten muss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Guss
10.01.2011, 12:38 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

danke fur die antwort wackeldackel :) mal eine thema entsprechende antwort :)
naja ma gukcen der gute sound reitzt schon etwas.. aber hängt halt ganz von den folgen ab wie du schon sagtest, schönstes wetter und dann mit lederkluft zu warten bis jemand mich aufgabeln kann ... neee danke ...
wenn es jedoch nur ein geringes busgeld ist, dann wäre mir das die sache wert. Muss mal gucken vielleicht frag ich einfach mal beim tüv oder so nach, vielleicht könnten die mir irgendwie ne genau auskunft geben oder vielleicht was ich bei dem nicht denke eine eintragung ermöglichen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
10.01.2011, 17:11 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

"Wer angst vor lärm hat, sollte sich zuhause dann einschließen der ALtag brignt mehr als genug Lärm mit sich !!!"

.... und wieso willst dann noch mehr Lärm produzieren?

Der gute Sound reizt dich, da sollen andere doch zu Hause bleiben, wenn es sie stört. Da sind sie aber of auch nicht vor lärmenden Motorrädern sicher.

Aber das einzige was dich interessiert, ist das Bußgeld, was du kassieren könntest, die Folgen für andere sind dir sch...egal.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Guss
10.01.2011, 23:22 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

jaa übertreibe doch ey ... ganz ehrlich ey ...
mein gott als wenn jemand davon nen hörsturz kassiert wenn ich an ihm vorbei fahre ....
sorry aber du bist bestimmt so einer dem wir es zu verdanken haben das wir von 6-22 Uhr jetzt 30Zonen haben wegen Lärmschutz ... oder solche die in die nähe des Flughafens ziehen und dann auf die straße gehen Nachtflug nein ...
lächerlich ...
wenn du sooo Gesund und aufmerksam bist das dein körper nix schlimmes ausgesetzt ist, dann musste dich nunma in deine wohnung einschließen ....
darfst kaum noch was essen weil wieso überall was drinne ist was nicht gesund für den körper ist darfst nie wieder auf die straße ...
mehr fällt mir zu so welchen äußerungen nicht ein ....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Guss
11.01.2011, 12:15 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

OMG
was seid ihr den hier für patienten ....
naa klar haha
weil ich etwas an meiner Auspuffanlage verbessere, bin ich nicht geeignet für den straßenverkehr HAHAHAHAHAHAHAHA
das ist das lächerlichste was ich jeee in meinem Leben gehört habe haha
Ich wette entweder besitzt ihr nichtmal ein führerschein oder seid in der Probezeit erwischt worden musstet selber zum MPU oder wegen trinken am steuer mustet ihr ihn abgeben ...
Aber Kahleberger ...
dein Kommentar hat bei mir nen Ausdruck verdiehnt und ist auf Arbeit ein brüller

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
11.01.2011, 13:42 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

Ich dachte, die Frage sei schon beantwortet, also lasst euch doch nicht auf so eine Grundsatzdiskussion ein. Die Polizei ist dafür da, Leute zu erziehen, die sich nicht an die Regeln halten, nicht ihr. Zu dem Verhalten, nur an sich zu denken und sich nur um die eigenen Konsequenzen zu scheren, kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.
Ich finde das, je nach dem wie laut der Auspuff genau ist, auch egoistisch und vor Allem nicht im Straßenverkehr angebracht, das ist meine Meinung.
Und dir, Guss würde ich empfehlen, nicht einfach wahllos mit provokanten Anschuldigungen um dich zu schmeißen, das ist doch albern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Guss
11.01.2011, 14:23 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

naja klar haste irgentwie schon recht .. aber mein got es ist ja nicht der monster sound wo die fensterscheiben anfangen zu vibrieren ...
klar habe ich aussagen gemacht die provokant sind aber ma ehrlich die andern antworten sind einfach total sinnlos ...
aber naja
es hat sich nichts geändert, anstant einfach ne saubere antwort zu bekommen wird man immernoch sinnlos zugetextet bei so etwas kann ich leider nicht ruhig bleiben da bin ich schnell auf 100...
Aber werde mich beim Tüv ma erkundigen und dann suche ich mir die Adresse von hinniwilli und kahleberger raus und fahre vor dessen Haus Wohnung wie auch immer auf und ab xD :p

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
11.01.2011, 15:11 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

Also ich kann dich verstehen, Guss. So ein Sound hat schon was ....
Und dass es dann nicht gleich ein Höllenspektakel geben muss, ist auch klar. ;o)

Ich dachte so für mich an sowas wie einen kleinen Lautsprecher, der -Drehzahl abhängig- den Sound einer Harley von sich gibt.
Ich warte noch, bis ein findiger Bastler das Ding (legal) auf den Markt bringt.
Keine Ahnung, ob so was technisch überhaupt machbar ist. :o(
Aber wenn .... dann hätte ich schon Spaß, die kleine Zephyr in neuem Klang ertönen zu lassen.

Begib dich ans Werk --> den ersten Interessenten hättest du schon. :oD

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.01.2011, 19:29 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

»Ich warte noch, bis ein findiger Bastler das Ding (legal) auf den Markt bringt.
Keine Ahnung, ob so was technisch überhaupt machbar ist. :o(«


Gibt es schon:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,538359,0
0.html


http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=932

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
11.01.2011, 23:32 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

Das ist auf jeden Fall die kostengünstigste Variante und stört keinen   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
12.01.2011, 11:15 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

"Das ist auf jeden Fall die kostengünstigste Variante und stört "

Das ist auf jeden Fall die kostengünstigste Variante und stört keinen

"§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. "

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Guss
12.01.2011, 12:52 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

Hinniwilli
was bist du für ein mensch ey ...
da haste deine ruhe weil derjenige kein sound hat aber das würde dir auch nicht reichen OMG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
12.01.2011, 14:17 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

Ach Hinniwilli, hättest du mal den von Georg_g vorgestellten Link angeklickt, dann wärst du über diesen Satz gestolpert:
»Neben der schnellen Montage hat der virtuelle Motor noch einen Vorteil: Die Nachbarn haben ihre Ruhe.«
Dann hättest du lernen können, dass der Sound aus dem Radio kommt und innen bleibt. Und sicherlich hätte deine Phantasie ausgereicht um zu bemerken, dass Radios in der Regel über ein Knöpfchen zur Lautstärkenregulierung verfügen.
Klar, könnte man ihn durchs Öffnen der Fenster auch nach draußen leiten.
Aber Guss will kein Radaubruder sein, sondern seinem Krad einfach einen "schöneren" Klang geben.

Tja - und ich muss meinem Krad nur noch ein regenfestes Radio verpassen.
Vielleicht reicht ja eines aus der Duschabteilung ;o)
Habe Dank für den Tipp, @Georg_g. *wink*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
12.01.2011, 21:04 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

Ein lustiger Gedankenaustausch wird das hier. :D :D
Übrigens liieeebe ich dieses in-Schubladen-stecken - ein Satz, der mit "Solche Leute tun immer dieses und jenes" anfängt, kann nur komplett falsch sein.
Wenn ich durch meine Seitenscheiben nichts höre is mir doch ziemlich egal, ob der Motorfahrer neben mir grad das schönste Sounderlebnis durch seine Lautsprecher hört, oder einen Auspuff ohne ABE hat, der aber trotzdem leise genug ist.
Nebenbei bemerkt gibt es tatsächlich Leute, wie Kahleberger beschreibt - die fahren aber meistens mit ABE rum ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
13.01.2011, 12:00 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

Ach Hinniwilli, hättest du mal den von Georg_g vorgestellten Link angeklickt, dann wärst du über diesen Satz gestolpert:
»Neben der schnellen Montage hat der virtuelle Motor noch einen Vorteil: Die Nachbarn haben ihre Ruhe.«"

Bei dem von mir zitierten § geht es nicht um Lärmbelästigung anderer, sondern darum, dass du z.B. die Sirene der Feuerwehrautos hörst. Könnte gerade für einen Motorradfahrer unangenehm werden, wenn er unter einem Einsatzfahrzeug landet, weil er die Sirene nicht hört.

"Hinniwilli
was bist du für ein mensch ey ..."

Einer der auf geltendes Recht hinweist und es nicht für selbstverständlich halt, das man sich nicht drum schert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
14.01.2011, 12:53 Uhr

zu: Auspuff Ohne ABE

**Bei dem von mir zitierten § geht es nicht um Lärmbelästigung anderer, sondern darum, dass du z.B. die Sirene der Feuerwehrautos hörst.**

Und auch hier verweise ich wieder auf das Knöpfchen zur Lautstärkenregulierung.
Gehe doch bitte nicht wie selbstverständlich davon aus, dass ein "schöner Klang" mit Radau gleichzusetzen ist.
Auch schöne Musik ist im Auto hörbar, ohne, dass einem gleich zwangsläufig die Ohren wegfliegen, oder Sirenen überhört werden ;o)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

In Höhe der Ampel

An der Haltlinie

An der Sichtlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich