Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Athina
18.08.2010, 17:03 Uhr

Probezeit: Unfall mit 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte

Habe heute einen Unfall gehabt. Habe meine Probezeit zur hälfte um und es is noch nie was passiert. Heute wollte die Unfallbeteiligte unbedingt die PI rufen... Naja war schon klar das ich da nicht gut weg komme. Trage die Hauptschuld und der Polizist meinte 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte würden auf mich zukommen. Er wollte mir aber nicht sagen ob ich zur Nachschulung muss oder nicht, meinte das liegt an der Führerscheinstelle. Mit was muss ich den rechnen? Mit nen Aufbauseminar und 2 Jahre Probezeitverlängerung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.08.2010, 18:29 Uhr

zu: Probezeit: Unfall mit 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte

Was wird Dir denn vorgeworfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
18.08.2010, 18:36 Uhr

zu: Probezeit: Unfall mit 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte

Hier ist eine "nette" Auswahl von A-Verstößen, die eine Probezeitverlängerung und das Aufbauseminar zur Folge haben:

A-Verstöße sind:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.

Ist dein Vergehen dabei?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Athina
18.08.2010, 23:23 Uhr

zu: Probezeit: Unfall mit 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte

Hallo!
Naja mein Vergehen wird wohl unter Vorfahrtsverletzung fallen. Wollte links abbiegen, hatte grün. Hab mich an die Kreuzung ganz normal rangetestes und den Gegenverkehr durchgelassen, bin dann erneut angefahren- es war kein auto zu sehen und plötzlich war das auto da und es hat bum gemacht... Naja also dann doch aufbauseminar :(

Wie ist das eigentlich, wartet da die Verlängerung der Probezeit auch noch auf mich? Wäre ja dann wie im Lotto...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
19.08.2010, 00:03 Uhr

zu: Probezeit: Unfall mit 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte

»Wie ist das eigentlich, wartet da die Verlängerung der Probezeit auch noch auf mich?«

Ja. Wenn ein Aufbauseminar angeordnet wird, dann wird auch zwangsläufig die Probezeit um 2 Jahre verlängert.

Ansonsten musst du jetzt erst mal abwarten, bis der Bußgeldbescheid bei dir eingetroffen ist. In diesem steht vom Aufbauseminar übrigens nichts. Das kommt mit separater Post, evtl. erst Wochen oder Monate nach dem Bußgeldbescheid.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
19.08.2010, 00:05 Uhr

zu: Probezeit: Unfall mit 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte

»Wie ist das eigentlich, wartet da die Verlängerung der Probezeit auch noch auf mich?«

Hmm ... war das Auto auch so plötzlich da, wie

»Hier ist eine "nette" Auswahl von A-Verstößen, die eine
Probezeitverlängerung und das Aufbauseminar zur Folge haben:«

von 18:36 Uhr? ;o)

Es freut mich (bei all dem Unglück) dass es kein Biker war, den du übersehen hast. Der hätte keine Knautschzone besessen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-114 / 3 Fehlerpunkte

Was kann dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu verringern?

Schon beim Kauf eines Kraftfahrzeugs auf den Kraftstoffverbrauch achten

Durch vorausschauende Fahrweise zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen

Nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel benutzen, mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125

Die Straßenbeleuchtung brennt nicht die ganze Nacht

Fahrzeuge dürfen hier ohne Beleuchtung die ganze Nacht geparkt werden

Fahrzeuge dürfen hier nicht geparkt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben