Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LucyKumquats
11.07.2010, 12:50 Uhr

Mehrspurige Straßen links befahren

Hallo,

darf man bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auch die linke von zwei Spuren befahren und zwar
a) auf einer zweispurigen Autobahn: Die linke Spur ist die Überholspur, aber ich kann den rechten Wagen, der sich wie ich an die Beschränkung hält nicht überholen - darf ich trotzdem links fahren?
b) auf einer zweispurigen Bundesstraße, die als Hauptstraße durch einen Ort führt.

Grüße und Danke für eure Antworten!
Lucy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gracy
12.07.2010, 09:30 Uhr

zu: Mehrspurige Straßen links befahren

Zu a) hätte ich da noch eine Frage:
auch dort gilt logischerweise das Rechtsfahrgebot, aber wie schnell muss ich denn auf die linke Spur wechseln? Gibt es da auch Richtlinien oder Gerichtsurteile? Denn schnell abbremsen und sich rechts rüber in die erstbeste Lücke drücken ist sicher nicht gerade angebracht.

Meine persönliche Meinung: wenn die Geschwindigkeit auf der Autobahn begrenzt ist sollte es erlaubt sein auch auf der linken Spur zu bleiben, wenn man die maximal erlaubte Geschwindigkeit hält; warum auch nicht, es darf sowieso keiner schneller fahren und daher keiner an einem vorbei wollen; dadurch würde die rechte Spur ein bisschen entlastet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BlackPearl
21.07.2010, 22:22 Uhr

zu: Mehrspurige Straßen links befahren

zu Gracy

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Aber soweit ich weiß, darf der Überholvorgang nicht länger als 45 Sekunden (pro Auto) dauern. Und nein, man soll sich natürlich nicht in die erstbeste Lücke quetschen. Das sollte man ja vor dem Überholen einschätzen, ob man mit genügend Sicherheitsabstand und so weiter überholen kann. Und es rechtfertigt nicht das permanente linksfahren... da muss man sich eben wieder zurückfallen lassen. Oder eben so lange überholen (wenn man mit mindestens 20 km/h schneller unterwegs ist), bis man sich wieder rechts einordnen kann.

Deine Logik verstehe ich nicht...

wenn die rechte Spur "belastet" ist, dann fahren die Autos doch normalerweise auch langsamer als die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Ist dies nicht der Fall, dann ist die rechte Spur wohl nicht "belastet" und es hindert dich doch nichts daran die vorgeschriebene Geschwindigkeit auf der rechten Spur zu fahren, oder??

Ich finde die Regelung so schon sinnvoll. Ansonsten müsste man auch das Rechtsüberholen erlauben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
22.07.2010, 10:55 Uhr

zu: Mehrspurige Straßen links befahren

Wenn auf der rechten Spur wegen der Verkehrsdichte keine ausreichende Lücke vorhanden ist um einzuscheren, dann gilt das Rechtsfahrgebot nicht mehr. Im Gegenteil, dann darf man den Fahrstreifen nicht wechseln, denn ohne ausreichenden Sicherheitsabstand wäre das ohne Ausschluss einer Gefährdung nicht möglich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
27.11.2010, 18:44 Uhr

zu: Mehrspurige Straßen links befahren

Eine Strasse als Begriff,hier gilt grundsätzlisch die Fahrbahn für eine Richtung
als Fahrstreifen Z.340 oder Z.296 eine durchgezogene nicht unterbrochene
Linie zum befahren. Es kann innerhalb geschlossener Ortschaften für Kraft-fahrzeuge bis 3,5 t zul.Gesamtgew. rechts schneller als links gefahren werden.
Bei Fahrbahnen ohne Markierung darf rechts schneller gefahren werden,wenn sich hier eine Fahrzeugschlange gebildet hat. Dann mit mäßiger Geschwindigkeit
auf der rechetn Seites.sSo viel innerhalb von Ortschaften.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
27.11.2010, 18:57 Uhr

zu: Mehrspurige Straßen links befahren

Ich darf natürlich bei mehreren Fahrstreifen für eine Richtung den linken
benutzen,wenn ich mich wie in diesem Fall um eine Geschwindigkeits.
beschränkung-Höchstgeschwindigkeit handelt innerhalb dieser meine Fahrt
durchführe bzw auch Überhole.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.11.2010, 19:07 Uhr

zu: Mehrspurige Straßen links befahren

Bist du alexe32 unter neuem Namen? Deine Texte kapiert man kaum. Du solltest da etwas mehr Struktur reinbringen. Hoffentlich bist du jetzt nicht wieder beleidigt ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
28.11.2010, 14:00 Uhr

zu: Mehrspurige Straßen links befahren

Eine Strasse teilt sich in Fahrbahnen für den fließenden und ruhenden Vekehr
auf. Dabei handelt es letzlich um Rad und Fußwege.Die Aufteilung sind die
Fahrstreifen als Z.296 bzw 340.Beim ersten ist ein Fahrstreifen-Wechsel nicht
möglich und nur die Benutzung der selben für meine Richtung.Beim Z.340
handelt es um eine unterbrochene weiße Linie die überfahren werden darf,
unter Beachtung der Verkehrsregeln.In da bedeuten,Blicken-Blinken.Als dann
darf ich wenn eine Gefährdung ausgeschlossen ist, links Überholen.Der Vor-
gang als solcher gilt grundsätzlich innerhalb und außerhalb von Ortschaften.
Auch durch die freie Wahl des Fahrstreifens innerhalb von Ortschaften,besteht
ein Rechtsfahrgebot.Das alles innerhalb nur für Kraftfahrzeuge bis 3,5 t zul.
Gesamtgewicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.11.2010, 14:57 Uhr

zu: Mehrspurige Straßen links befahren

Das alles ist, soweit man es überhaupt verstehen kann, ziemlicher Quatsch.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?

Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt

Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104

Es kommt

- eine starke Steigung

- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt

- eine scharfe Rechtskurve