Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pinkestoertchen
31.01.2010, 23:14 Uhr

alkohol am steuer

hallo liebe forum-gemeinde. ich besitze seit ca. 6 monaten meine fahrerlaubnis (begleitendes fahren mit 17) und hätte da einige fragen bezüglich alkohol am steuer.
es ist ja generell so, dass jemandem, der den erlaubten promillewert (außerhalb der probezeit, über 21...) überschreitet und sich trotzdem hinters steuer setzt, der führerschein entzogen wird. habe gehört, dass die beifahrer die ebenfalls einen führerschein besitzen, diesen auch abgeben müssen, da sie ja den fahrer davon hätten abhalten müssen, betrunken auto zu fahren. nun zunächst die erste frage: stimmt das überhaupt?  
und nun kommt meine zweite frage: ich bin ja nun noch in meiner probezeit. was ist, wenn ich in eine situation wie die oben geschilderte komme, kann mir der führerschein dann ebenfalls entzogen weden? muss ich dann zur mpu? und muss ich meine prüfung auch nachholen?
ich bedanke mich schonmal für die antworten!
liebe grüße :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.02.2010, 00:28 Uhr

zu: alkohol am steuer

Hallo.

In Deutschland gibt es keine allgemeine Pflicht, Straftaten anderer zu verhindern.

Strafbar ist, wenn man nicht Täter ist, lediglich die Anstiftung gem. § 26 sowie die Beihilfe gem. § 27 StGB.

Mit anderen Worten: Wenn Du einen Betrunkenen nicht gerade zu seinem Auto getragen (§ 27) oder ihn dazu aufgefordert hast, Dich nachhause zu fahren (§ 26), so machst Du Dich nicht strafbar, wenn der Fahrer betrunken ist.

Im Interesse um Deinen eigenen Kopf solltest Du aber zu einem Betrunkenen nicht unbedingt ins Auto steigen.
Rein statistisch gesehen ist übrigens der Beifahrersitz der gefährlichste Platz im Fahrzeug, dort ist die Rübe als erstes ab.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie hier tun, wenn Sie geblendet werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B

Zum rechten Fahrbahnrand schauen

Geschwindigkeit notfalls vermindern

Beschleunigen, um schneller aus dem Lichtkegel herauszukommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen