Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern joschua
04.12.2009, 22:45 Uhr

Anhägelast ist...?

Hi,

hab schon im Net geforscht, aber eine richtige Definition habe ich leider noch nicht gefunden.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
04.12.2009, 23:04 Uhr

zu: Anhägelast ist...?

alles was hinten dran hängt.

Gewicht des Anhängers Beladung

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chriscovery
27.01.2010, 14:22 Uhr

und wieder genauer...

Definition Anhängelast frei in Worte gefasst:

Die Anhängelast ist die größtmögliche Masse eines Anhängers die das Zugfahrzeug ziehen darf.

Die max zulässige Anhängelast steht im Fzg-Schein oder der Bedienungsanleitung.

Die tatsächliche Anhängelast berechnet sich wie folgt:

!!!!
Anhängelast =
"Leergewicht Anhänger" PLUS ""Zuladung Anhänger" MINUS "Stützlast"
!!!!

So ich hoffe die Frage wäre jetzt richtig beantwortet, da es eben nicht alles ist was hinten dran hängt! (Wo dran überhaupt ;-) )

Wenn ich jedes mal 250kg weniger zuladen würde, weil ich meine Stützlast nicht komplett nutze würde ich aber recht häufig zweimal fahren....

-Chris-

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

An Straßenkreuzung und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103

Sie dürfen nicht nach links abbiegen

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen links blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- zu weit in die Fahrbahn kommen