Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steffanie
17.11.2009, 23:21 Uhr

Bei Gefälle keine Kupplung?

Hi,

ich war heut bei einem Verkehrsübungsplatz und da war eine Steigung und danach ein Gefälle von 12%.
Ich habe beim Gefälle die Kupplung(damit das Auto nicht danach stehen bleibt) und die Bremse gedrückt, nun habe ich aber erfahren, dass man beim Gefälle nicht die Kupplung treten darf, das irritiert mich jetzt total.

http://www.fahrtipps.de/pkw/bremsversagen.php

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern julien81
18.11.2009, 00:23 Uhr

Bei Gefälle keine Kupplung?

Na es kommt natürlich darauf an, wie lang das gefälle ist und welche geschwindigkeit du noch hast und bei welcher drehzahl du fährst!!!
Denke nicht das du ein super langes gefälle auf so einem übungsplatz hast!!   

Also wenn es doch etwas länger sein sollte, soll man natürlich den gang nicht auskuppeln um somit die bremsen zu entlasten in dem der wagen durch den motor gebremst wird, außerdem hast du weniger spritverbrauch, wenn die kupplung nicht gedrückt ist!!!

Du mußt dann halt nur beim bremsen darauf achten, das du im richtigen augenblick die kupplung durchdrückst, das ist ca bei 1000 u/min , da gehst du dann auf nummer sicher mit!!!
Geht auch noch bis 800 u/min aber dann wirst du den motor schon brummen hören!!!!

Wenn du noch fragen hast, einfach melden, hoffe ich konnt damit ein wenig helfen!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Einfach durchfahren

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108

Geschwindigkeit erhöhen

Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen

Geschwindigkeit verringern