Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern joschua
31.10.2009, 13:59 Uhr

Unterschied zwischen innerorts und außerorts

Hallo,

ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Begriffen nicht, könntet ihr mich bitte aufklären`?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.10.2009, 14:02 Uhr

zu: Unterschied zwischen innerorts und außerorts

Was genau verstehst Du an den Begriffen nicht?

Innerorts = in eines geschlossenen Ortsgebiets;
außerorts = außerhalb einer geschlossenen Ortschaft.

Wann man sich im Sinne des Straßenverkehrsrechts inner- oder außerorts befindet, erkennt man an den gelben Ortsschildern.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern joschua
31.10.2009, 14:06 Uhr

zu: Unterschied zwischen innerorts und außerorts

Heisst das zb. wenn ich mich in der Stadt Frankfurt befinde, dann befinde ich mich innerorts und auf der Autobahn außerorts?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.10.2009, 14:22 Uhr

zu: Unterschied zwischen innerorts und außerorts

Relevant dafür sind alleine die gelben Ortsschilder.

So sind oft die Autobahnen vom Innerortsbereich ausgeschlossen: An jeder Auffahrt steht dann ein Ortsende- Schild, auch wenn die AB durch den Stadtbereich von Frankfurt führt.

Aber wir müssen es nicht unnötig kompliziert machen: Wenn Du an einem Ortsanfang- Schild vorbeikommst, befindest Du Dich innerorts, kommst Du am Ortsende- Schild vorbei, befindest Du Dich außerorts.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern joschua
31.10.2009, 14:28 Uhr

zu: Unterschied zwischen innerorts und außerorts

OK, danke!
Sry, wenn ich immer nachhacke, wie eine Steckmücke, hehe
Aber lieber einmal mehr fragen, statt nicht richtig verstanden : )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.11.2009, 14:10 Uhr

zu: Unterschied zwischen innerorts und außerorts

»Verstanden?«

Ich habe das nicht verstanden. Das Wohnzimmer ist innerorts und die Küche außerorts, beides aber "innerhäuslich". Die Küche ist also auf der Autobahn, das Wohnzimmer nicht, denn dort steht das gelbe Schild "Beginn eines geschlossenen Hauses".

Wie schnell darf ich jetzt im Bad fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.11.2009, 15:30 Uhr

zu: Unterschied zwischen innerorts und außerorts

»Nur wer lesen kann ist hier im Vorteil«

Wer verständlich schreiben kann, ist auch im Vorteil. Dein Beitrag Nr. 5 war ziemlich verunglückt.

»"... dass ein Haus Innerorts ist und die Straße davor Außerorts...«

Dann steht das Ortsschild also irgendwo vor der Haustüre?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108

Ende einer geschlossenen Ortschaft

Beginn einer Umleitung

Anfang einer geschlossenen Ortschaft

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte

Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B

Der grüne Pkw

Der gelbe Pkw

Der Lkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit