Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steve-O
10.09.2009, 21:30 Uhr

Rollerführerschein aus Belgien umschreiben lassen

Hallo leute,
also ich hab da ein Problem: ich bin jetzt 16 und habe bis vor einer woche für 13 Jahre in Belgien gewohnt wo ich auch meinen Rollerführerschein (Rijbewijs A3) gemacht habe. Gestern war ich extra in Belgien damit ich die praktische Prüfung machen konnte, und den Führerschein von der Gemeinde abholen konnte- wo ich noch registriert war.
Mir ist jedoch aufgefallen (leider) dass der Rollerführerschein nur ein nationaler ist, und man nur in Belgien damit dahren kann.... Da ich aber jetzt in Deutschland wohne bringt er mir so nichts.
Meine Frage: Kann ich mir den Führerschein A3 hier auf den Führerschein Klasse M (motorroller) umschreiben lassen, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Vielen dank im Vorraus,
steve-O

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.09.2009, 14:17 Uhr

zu: Rollerführerschein aus Belgien umschreiben lassen

Die Klasse A3 ist eine nationale belgische Klasse und kann nicht in einen deutschen Führerschein umgeschrieben werden. Du darfst mit diesem Führerschein auch nicht in Deutschland fahren. Insofern ist dieser Schein in Deutschland leider völlig wertlos.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steve-O
11.09.2009, 21:19 Uhr

zu: Rollerführerschein aus Belgien umschreiben lassen

oh ha,
ist das wirklich ganz sicher? Ich kann das irgendwie nicht glauben da ich viel Geld und Zeit dafür investiert hab und mir gerade erst einen neuen Motorroller gekauft habe.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
12.09.2009, 10:05 Uhr

zu: Rollerführerschein aus Belgien umschreiben lassen

Kannst ja noch einmal bei der Führerscheinstelle nachfragen. Aber Lernführerscheine kann man ja beispielsweise auch nicht umschreiben. Ich hätte mich an deiner Stelle allerdings zuerst informiert...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie hören ein Einsatzhorn. Welche Fragen müssen Sie sich in diesem Moment stellen?

Darf das Fahrzeug das Einsatzhorn überhaupt benutzen?

Woher kommt das Einsatzfahrzeug?

Könnte das Einsatzfahrzeug durch mich behindert werden?

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-001 / 3 Fehlerpunkte

Welche Kraftfahrzeuge müssen auf Landstraßen möglichst den befestigten Seitenstreifen benutzen?

Kleinkrafträder

Langsam fahrende landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen

Mofas und Krankenfahrstühle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B

Ich selbst

Der blaue Pkw

Der rote Pkw