Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ironwill25
17.08.2009, 16:51 Uhr

Darf meine Freundin den Motorradroller fahren?

Hallo

Mich tangiert das in Bezug auf die FE nicht aber wir haben einen Honda Spacy (125er) der als Motorrad zugelassen ist!

Ich habe alle Klassen, somit kein Problem. Aber ich weiß, das meine Freundin damals den Roller drosseln lassen musste auf 80 km/h bis sie 18 war. Danach durfte sie ihn aufmachen auf 125.

Sie sagt zu mir, sie hätte den damailigen 1b gemacht. Meiner Meinung nach ohne nachgelesen zu haben, darf sie doch dann max nur 80er fahren!? Oder gibt es dort eine Änderung oder Anpassung? Sie hat jetzt den EU FS/ FE

Gruß, ironwill25

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ironwill25
18.08.2009, 23:59 Uhr

re:

Sie hat A1 und M makiert (seit 1998)
demnach darf sie den Roller fahren oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
20.08.2009, 02:03 Uhr

zu: Darf meine Freundin den Motorradroller fahren?

geht auch mit dem alten 3er, sofern vor dem 1.4. 1980 erworben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Radfahrer und Fußgänger sind auf der Fahrbahn. Was ist beim Überholen zu beachten?

Sie dürfen

- nur mit ausreichendem Seitenabstand (mindestens 1,5 m) überholen

- mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholen, wenn Sie rechtzeitig hupen

- nicht überholen, wenn Sie einen ausreichenden Seitenabstand wegen Gegenverkehr nicht einhalten können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten

Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben