Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stegibo
07.05.2009, 14:13 Uhr

Fahrstreifenwahl

Hallo,
darf ich mit einem Roller, 50 ccm 45 km/h, auch auf dem linken von zwei Fahrstreifen fahren oder muss ich den rechten benutzen?

MfG
Stegibo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
07.05.2009, 17:06 Uhr

zu: Fahrstreifenwahl

Auch ein Roller ist ein KFZ und hat daher im Stadtverkehr bei mehreren markierten Fahrstreifen die freie Fahrstreifenwahl.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stegibo
07.05.2009, 17:20 Uhr

zu: Fahrstreifenwahl

Hab irgendwo gelesen, dass langsamfahrende Fahrzeuge den rechten benutzen müssen?
Gehört ein Roller mit max. 45 km/h zu solchen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
07.05.2009, 22:15 Uhr

zu: Fahrstreifenwahl

Unter "langsamfahrende Fahrzeuge" versteht man z.B.: Traktoren, Mofa oder Radfahrer.
Also alles, was nicht wesentlich mehr als 25 - 30 km/h fährt.

Ansonsten gilt für alle Kfz bis 3,5 t zgM igO die freie Fahrstreifenwahl.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stegibo
07.05.2009, 22:34 Uhr

zu: Fahrstreifenwahl

Vielen Dank! :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Rechtsabbieger dürfen fahren

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120

Motorräder

Lkw

Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118

Mit einem Stau

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen

Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden