Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hayal
24.09.2008, 22:09 Uhr

Fragen zu LKW

Ich habe eine kleine Frage zu LKW. Oft haben sie hinten auf der rechten Seite das "Einfahren Verboten" und links das "Vorgeschriebene Fahrtrichtung links", also einen blauen Pfeil nach links, Verkehrszeichen. Was hat das zu bedeuten? Ist das ein nochmaliger Hinweis, dass man die Fahrzeuge nichts links überholen darf?

Außerdem habe ich gesehen, dass LKW manchmal dauernd in gleichen Abständen rote Leuchten kinten (Bremslichter?) kurz einschalten und wieder ausschalten. Jedoch bremsen sie nicht ab. Wozu dient das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hayal
25.09.2008, 00:36 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Ja, genau. Ich meine links überholen. Vielleicht gelten die Hinweise für das Ausland, wo möglichrweise rechts überholt werden darf. In den USA darf man es zumindest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Balu1987
25.09.2008, 14:05 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Das aufleuchten der Bremsbirnen, jedoch das nicht abbremsen kommt vor, wenn Lkw den Tempomat ausschalten oder die Motorbremse benutzen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Balu1987
28.09.2008, 18:43 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Sorry das mit dem tempomat ausschalten ist schwachsinn :) mit dem kurzen abbremsen verhindert man das der lkw bei bergabfahrten über die zulässige höchstgeschwindigkeit kommt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat