Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hayal
24.09.2008, 22:09 Uhr

Fragen zu LKW

Ich habe eine kleine Frage zu LKW. Oft haben sie hinten auf der rechten Seite das "Einfahren Verboten" und links das "Vorgeschriebene Fahrtrichtung links", also einen blauen Pfeil nach links, Verkehrszeichen. Was hat das zu bedeuten? Ist das ein nochmaliger Hinweis, dass man die Fahrzeuge nichts links überholen darf?

Außerdem habe ich gesehen, dass LKW manchmal dauernd in gleichen Abständen rote Leuchten kinten (Bremslichter?) kurz einschalten und wieder ausschalten. Jedoch bremsen sie nicht ab. Wozu dient das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hayal
25.09.2008, 00:36 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Ja, genau. Ich meine links überholen. Vielleicht gelten die Hinweise für das Ausland, wo möglichrweise rechts überholt werden darf. In den USA darf man es zumindest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Balu1987
25.09.2008, 14:05 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Das aufleuchten der Bremsbirnen, jedoch das nicht abbremsen kommt vor, wenn Lkw den Tempomat ausschalten oder die Motorbremse benutzen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Balu1987
28.09.2008, 18:43 Uhr

zu: Fragen zu LKW

Sorry das mit dem tempomat ausschalten ist schwachsinn :) mit dem kurzen abbremsen verhindert man das der lkw bei bergabfahrten über die zulässige höchstgeschwindigkeit kommt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?

Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat

Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat

Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

Um an einem Hindernis vorbeizufahren

In keinem Fall

Zum Überholen