Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gin tonic
25.07.2008, 14:32 Uhr

1.Gang

Leute,ich habe ein Problem:Ich vergesse an Ampeln und zum anfahren generell,in den 1.Gang zu schalten...
Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich es mir (besser) merken kann???
weil mein fahrlehrer sagt es mir jetzt nicht mehr&ich möchte nicht,dass an jeder ampel der wagen absäuft!:-)
vielen dank im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
25.07.2008, 15:05 Uhr

zu: 1.Gang

»weil mein fahrlehrer sagt es mir jetzt nicht mehr&ich möchte nicht,dass an jeder ampel der wagen absäuft!:-)«

Recht hat er. Es wird vermutlich langsam mal Zeit, dass Du eigenständig handelst. Sonst wird das mit der Fahrerlaubnis nämlich nie etwas.

Wenn der Wagen an jeder Ampel absäuft, wird es Dir vermutlich irgendwann dermassen lästig, dass Du von allein dran denkst, den 1. Gang einzulegen.

Tricks braucht es dafür nicht, nur ein wenig Konzentration aufs Wesentliche.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gin tonic
25.07.2008, 15:14 Uhr

zu: 1.Gang

Ich glaube nicht,das es an der "Konzentration auf Wesentliche" liegt,denn nach 4.Fahrstunden kann man sicher nicht ohne fehler fahren.
Danke für die freundliche Antwort.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chica
25.07.2008, 15:48 Uhr

zu: 1.Gang

hi du versuch dir mal den Satz zu merken:

HALTEN HEIßT SCHALTEN
das meint mein FL immer und ich habs mir so gut merken können

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
25.07.2008, 16:10 Uhr

zu: 1.Gang

Es ist doch wirklich so: wenn er Dir ein paar mal aus geht, denkst Du irgendwann automatisch dran.

In der 4. Fahrstunde solltest Du Dir da noch keine Gedanken machen... das kommt von alleien.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chica
25.07.2008, 16:24 Uhr

zu: 1.Gang

Du hast ja erst deine 4 FS gehabt..mit der Zeit lernst du das :D
hab das am anfang auch nicht so hinbekommen aber nun ist bei meinen FS zur rutine geworden;)
Halten heißt schalten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gänseblume
25.07.2008, 16:25 Uhr

zu: 1.Gang

Hallo also ich habe es so gelernt sobald ich aner ampel, stopschild oder auch sonst anhalten musste und stand schaltete ich sofort in den ersten und ich mache es auch jetzt noch so.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Manku
25.07.2008, 18:20 Uhr

zu: 1.Gang

Ja das ist schon okay wenn man an einer stehenden Ampel gleich in den ersten Gang schaltet somit kannman gleich anfahren.... aber das ist nicht gut für die kuplung. Besser Gang raus Füße ausruhen konzentrieren wann es los geht und dann erster gang.... Ich denke mal das du einfach noch zu hipplig bist und angst hast das dein auto absäuft... das war am anfang bei mir auch, erst recht wenn ich BERG ANFAHREN wie man so schön sagt, da ist er mir auch immer abgesoffen da ich die kupplung zu schnell los lies und nicht so richtig gas gegeben hab. Habe trotzdem noch heilen respeckt vor BERG ANFAHREN ...lach

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gin tonic
25.07.2008, 21:32 Uhr

zu: 1.Gang

vieleeen dank,leute:)
das hat heute super geholfen,mit "halten heißt schalten"!!!
(zusätzlich hatte ich es aber auch noch auf der hand stehen):-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
26.07.2008, 08:54 Uhr

zu: 1.Gang

Hehe, Spickzettel im Fahrschulunterricht...

warum ist mir das nicht eingefallen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern *Marie182*
26.07.2008, 17:16 Uhr

zu: 1.Gang

mein fl hat mir mal einen zettel geschriebne wo drauf stand: 1 gang nehmen" den hat er auf das amaturenbrett gehäftet,nach dieser fahrstunde hab ichs nie wieder vergessen(naja fast)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
26.07.2008, 18:06 Uhr

zu: 1.Gang

Das hat mein FL nicht gebraucht, ich hatte immer nur 1 Gang drin, niemals 2 gleichzeitig.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-006 / 3 Fehlerpunkte

Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden?

Bis zu

- 600 Liter

- 1 Liter

- 50 Liter

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Der gelbe Pkw muss warten

Ich muss warten