Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fir3storm
06.05.2008, 18:13 Uhr

Unfall bei Probezeit

Hallo
Ich hatte heute morgen einen Unfal. Mir ist einer beim wenden reingefahren. Ich bin wohl schuld. Der andere Fahrer hat angegeben, Rückenschmerzen zu haben. Beide Autos haben nur einen geringen Blechschaden. Ist jetzt mein Führerschein weg, weil ich noch in der Probezeit bin? Habe ansonsten noch nie Probleme gehabt (Punkte etc.)! Bitte um schnelle Antwort, da ich mit den Nerven am Boden bin!

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
06.05.2008, 18:38 Uhr

zu: Unfall bei Probezeit

Das ihr euch da nie informiert...
Der Führerschein ist nicht "weg", wenn in der Probezeit was passiert.
Du wirst wegen Vorfahrt/Vorrang 3 Punkte sowie ein Bußgeld erhalten.
Danach kommt dann die Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar (~400 Euro) sowie die Verlängerung deiner Probezeit auf insgesamt 4 Jahre.

Denk daran, dass es sehr lange dauern kann nach dem Bußgeldbescheid, bis die Aufforderung zum Seminar kommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fir3storm
06.05.2008, 19:00 Uhr

zu: Unfall bei Probezeit

dankeschöna lso bin ich sozusagen mit einem blauben auge davon gekommen. Was macht man denn genau bei einem Aufbau seminar? Muss ich die Prüfung da nochmal wiederholen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
07.05.2008, 07:49 Uhr

zu: Unfall bei Probezeit

Es wundert mich auch jedes mal wieder, dass Fahranfänger überhaupt keine Ahnung davon haben, welches Vergehen welche Konsequenzen nach sich zieht. Da sollte man sich doch mal informieren, damit man weiß was man auf jeden Fall nicht tun sollte....

Was man beim Aufbauseminar macht? Nunja, da gibt es eine super Seite, da steht alles Wissenswerte dazu. Ich glaube der Name der Seite war www.google.de. Ansonsten nutz mal die Suchfunktion von diesem Forum, da solltest du an die 500 Themen mit derselben Frage finden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
07.05.2008, 10:44 Uhr

zu: Unfall bei Probezeit

weil ich gut drauf bin und Urlaub habe:

http://fahrtipps.de/fuehrerschein/nachschulung.php

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer

Mit einer Unterführung für Radfahrer

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

- vorausschauend fahren

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-103 / 3 Fehlerpunkte

An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich?

Zügig weiterfahren, wenn Sie vor dem Lkw keine Fußgänger sehen

Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten

Warnzeichen geben und den Lkw überholen