Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tanke
05.05.2008, 15:37 Uhr

mit 1b Führerschein 125 cmm fahren?

bin grade von der polizei rausgezogen worden. ich fahre ein 125ccm roller mit einem 1b führerschein, weil ich dachte, dass das im rahmen der harmonisierung erlaubt ist. auch die umschreibung auf den neuen führerschein und damit A1 läuft grade. die polizei meinte dennoch, dass ich eine anzeige bekomme. bin nun etwas verwirrt!?
den 1b habe ich übrigens seit 20.08.92.

weiß jemand rat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tanke
05.05.2008, 22:09 Uhr

zu: mit 1b Führerschein 125 cmm fahren?

danke erstmal!

=)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
05.05.2008, 22:33 Uhr

zu: mit 1b Führerschein 125 cmm fahren?

@ Peg: Wie kamst du denn bei deinem ersten Beitrag zu der Schlussfolgerung, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt? In dem von dir zitierten Text heißt es ja schließlich völlig korrekt:

»"Für Besitzer eines Führerscheins der Klasse 1b, früher beschränkt auf 80 ccm Hubraum und maximal 80 km/h, gilt ebenfalls die neue Regelung. Daran hat sich auch mit dem neuen EU-Führerschein nichts wesentliches geändert."«

@tanke: Vorausgesetzt, dass der Roller, mit dem du angehalten wurdest, tatsächlich ein Leichtkraftrad ist (max. 11 kW, max. 125 cm³), hast du nichts zu befürchten. Du darfst auch mit dem alten 1b alle heutigen Leichtkrafträder fahren. Eine Umstellung des Führerscheins ist hierfür nicht nötig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
05.05.2008, 23:32 Uhr

zu: mit 1b Führerschein 125 cmm fahren?

das waren nur die nachwirkungen vom geburtstag.
nochmal herzlichen glückwunsch

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
06.05.2008, 15:43 Uhr

zu: mit 1b Führerschein 125 cmm fahren?

Oh, ich hab´s auch versäumt:
auch von mir nachträglich alles Gute, liebe Peg!

liebe Grüße
Lillie

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B

Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen

Ich lassen den gelben Pkw durchfahren

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130

Auf ein Überholverbot, das im 3 km Entfernung beginnt

Auf eine Überholtverbotstrecke von 3 km Länge

Auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen für eine Richtung von 3 km Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-109 / 3 Fehlerpunkte

Sie befinden sich im Kreisverkehr. Was ist zu beachten?

Im Kreisverkehr ist das Halten auf der Fahrbahn verboten

Eine Mittelinsel darf nur überfahren werden, wenn dies aufgrund der Fahrzeuggröße unvermeidbar ist

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden