Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
20.04.2008, 11:56 Uhr

Frage zu Radweg der endet

Hallo Zusammen,

Frage zu folgender Situation:
Innerorts normale Straße mit einem kombinierten Rad-/Gehweg auf der rechten Seite. Der Radweg endet, aber der Gehweg geht weiter. Es befinden sich keine Leitlinien, die den Radweg auf die Straße leiten.

Ich fahre dort und der Radfahrer macht einen Schulter nach hinten um zu schauen, ob Autos kommen. Er sieht mich und mehrere nachfolgende Autos, dreht seinen Kopf wieder nach vorne und fährt in die Straße genau vor mein Auto. Ich hupe natürlich, weil ich erschrocken bin. Anschließend wurde ich vom Radfahrer angeschimpft, weil ich ihn rauslassen müßte. Ich habe geantwortet, daß er, wenn Autos von hinten kommen, warten muß und erst dann in die Straße einfahren darf.

Wer hat Recht?

Vielen Dank für die Antworten.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
20.04.2008, 15:38 Uhr

zu: Frage zu Radweg der endet

Ich würde auch vermuten, dass der Radfahrer warten muss. Er wechselt ja quasi die Spur. Man kann wohl kaum von einem ortsfremden Autofahrer erwarten, dass er die Situation rechtzeitig erkennt und dem Radfahrer Vorrang gewährt. Das würde mich schon sehr überraschen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
20.04.2008, 23:16 Uhr

Danke!

nix

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127

Auf einen Bahnübergang in der nach rechts führenden Straße

Auf eine Umleitung, die den Bahnübergang umgeht

Auf die Richtung, aus der ein Zug kommen kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich versehentlich rechts eingeordnet, obwohl sie nach links abbiegen möchten. Wie dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B

Nach links, sobald die Ampel dafür "Grün" zeigt

Geradeaus

Nach rechts