Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
20.04.2008, 11:56 Uhr

Frage zu Radweg der endet

Hallo Zusammen,

Frage zu folgender Situation:
Innerorts normale Straße mit einem kombinierten Rad-/Gehweg auf der rechten Seite. Der Radweg endet, aber der Gehweg geht weiter. Es befinden sich keine Leitlinien, die den Radweg auf die Straße leiten.

Ich fahre dort und der Radfahrer macht einen Schulter nach hinten um zu schauen, ob Autos kommen. Er sieht mich und mehrere nachfolgende Autos, dreht seinen Kopf wieder nach vorne und fährt in die Straße genau vor mein Auto. Ich hupe natürlich, weil ich erschrocken bin. Anschließend wurde ich vom Radfahrer angeschimpft, weil ich ihn rauslassen müßte. Ich habe geantwortet, daß er, wenn Autos von hinten kommen, warten muß und erst dann in die Straße einfahren darf.

Wer hat Recht?

Vielen Dank für die Antworten.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
20.04.2008, 15:38 Uhr

zu: Frage zu Radweg der endet

Ich würde auch vermuten, dass der Radfahrer warten muss. Er wechselt ja quasi die Spur. Man kann wohl kaum von einem ortsfremden Autofahrer erwarten, dass er die Situation rechtzeitig erkennt und dem Radfahrer Vorrang gewährt. Das würde mich schon sehr überraschen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
20.04.2008, 23:16 Uhr

Danke!

nix

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-018 / 3 Fehlerpunkte

Was kann Haschischkonsum bewirken?

Rausch mit Verwirrtheitszuständen und Depressionen

Verbesserte Zeiteinschätzung

Rausch mit gefährlichen Sinnestäuschungen und Herabsetzung des Reaktionsvermögens

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten