Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Myu
28.03.2008, 12:43 Uhr

Dauer der Prüfung

Hallo,
ich werde nächsten Monat meinen Abschluss machen und habe danach 2 Monate freizeit befohr ich die nächste Schule besuche.
Ist es in dieser Zeit möglich meinen Führerschein zu machen? Wie lange braucht man dafür im durchschnitt?
Ich bräuchte den Führerschein um die weiterführende Schule zu besuchen da diese weiter entfehrnt ist und ich mir eine Wohnung nur schwer leisten kann
danke im vorraus für jegliche antwort
Myu

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
28.03.2008, 18:36 Uhr

zu: Dauer der Prüfung

Bei uns ist es so, daß wir die ganzen benötigten Unterlagen des Fahrschülers ein- oder zweimal die Woche zum Straßenverkehrsamt geben und somit für den FS den Führerscheinantrag stellen.

Danach sind diese Papiere für ca. 4-6 Wochen unterwegs:
- Bearbeitung beim SVA
- nach Flensburg (zum KBA)
- nach Berlin (zur Bundesdruckerei)
- dann kommen sie zurück und der TÜV erstellt einen Prüfauftrag

Wenn wir den Prüfauftrag in die Fahrschule bekommen, kannst Du zur Theoretische Prüfung gehen.
Vorausgesetzt: Du hast während der Zeit die Theoriestunden absolviert und Deine Fehlerpunkte, in den Fragebögen sind so gering, daß man Dich zur Prüfung zulassen kann!
Während der Theorieausbildung beginnst Du natürlich auch mit dem Fahren!

Durchschnittlich muß man BEI UNS schon mit einer Ausbildungsdauer von ca. 3 Monaten mindestens rechnen!

In anderen Threads hab ich gelesen, daß die Papiere auch schon mal bis zu 15 Wochen unterwegs sind!
Ich denke, daß das von der Größe der Stadt abhängt wo Du wohnst!

_______________________________________
Zu den benötigten Unterlagen gehören:
- Kopie des Persos
- Kopie des Führerscheins (wenn schon vorhanden)
- Nachweis der Teilnahme am Kurs: Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort
- Sehtest (vom Optiker)
- Passfoto

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111 / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier beim Parken zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111

Der Parkschein muss für Kontrollen gut lesbar ausgelegt sein

Parkschein und Parkscheibe sind gleichgestellt

Die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit darf nicht überschritten werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

- bremst unerwartet

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen