Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sarah67
17.03.2008, 13:12 Uhr

Bremsen und KUppeln

Ne also es tut mir Leid, dass dieses Thema schon bis zum auskotzen besprochen worden ist, aber für mich, ne kleine naive neue Fahrschülerin wär es hifreich ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

Ich denke beim anfahren das mit dem Schleifpunkt und Gas geben krieg ich schon hin, also es happert noch aber mit der Zeit denke ich kommt es. No Problem.

Problem ist das typische Frauenproblem. Ich mach mal ein paar Beispiele und ihr sagt mir was ihr machen würdet ja?

1. Ich fahre auf Zone 30. Ich sehe einen Kreisverkehr. Das erste was ich tue ist runter vom Gas. Ist klar. Jetzt die Frage. Rollen lassen oder vorsichtshalber Kupplung treten und bremsbereit bleiben? Oder nur anbremsen ohne Kupplung.

2. Ich fahre auf einer Straße 50 km/h. Schön gerade aus, dann muss ich Vorfahrt gewähren. Also d.h. es kann jmd rechts kommen, aber sicher ist des ja net. Also muss ich erst mal Fuß vom Gas, ist klar, aber was dann. Anbremsen oder Kupplung durchtreten und bremsbereit sein?

Ich würde jetzt f+ür mich sagen es wäre doch sinnvoll immer in den entsprechenden Gang zu kommen und dann bei solchen Momenten die Kupplung durchgedrückt lassen und falls was da ist zu bremsen. mEIN fREUND HINGEGEN BREMST EINFach nur ohne Kupplung leicht an und fährt dann weiter.

Pls Help :) Klar hab ich das schon mal mit fachkundigen Menschen besprichen aber ich raff halt etwas später.

Und wenn dann noch alles aufeinander Prallt, sprich Vorfahrt gewähren, Kurve, schalten, bremsbereit sein, bin ich so gut wie erledigt. Dann blockiert nicht das Auto sondern ich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sarah67
17.03.2008, 13:13 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

3. Oder wenn jmd vor mir langsamer wird. Kupplung vorsichtshalber oder nur anbremsen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver91
17.03.2008, 14:00 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

Wenn ich seh, da kommt ein Kreisverkehr, schalte ich in den 2. Gang, schau, ob was kommt.
Wenn ja tret ich die Kupplung und bremse, dabei lege ich schon den 1. Gang ein. wenn nichts kommt, fahr ich so mit 20 in den Kreisverkehr ein .
Die Kupplung lass ich aber dabei in Ruhe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sarah67
17.03.2008, 14:02 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

muss man nicht erst kuppeln und dann bremsen? oder ist das ein mythos weil man angst hat der motor würde ausgehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern *Marie182*
17.03.2008, 14:12 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

ich soll immer erst bremsen und erst dann kupeln wenns ruckelt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dmd
17.03.2008, 14:16 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

vll hilft sie dir ja auch
sobald du einen krisverkehr siehst, lässt du erstmal das gas los un lässt das auto rollen,
so brauchst du nich mehr viel bremsen,
drückst dann sachte auf die bremse und gleichzeitig auf die kupplung und schaltest in den 2. gang ( nich ohne gedrückter bremse kuppeln, das auto bekommt so einen schub )
falls jemand kommt einfach anhalten, in den 1. gang schalten und danach gemütlich weiterfahren

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
17.03.2008, 14:37 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

"schaltest in den 2. gang ( nich ohne gedrückter bremse kuppeln, das auto bekommt so einen schub )"

Wie jetzt? Versteh nicht so richtig was du damit meinst. Also mein Auto bekommt keinen Schub wenn ich Kupple ohne zu bremsen.

Oder meinst du ein Ruckeln?

......
Umso mehr ich drüber nachdenke kann ich gar nicht sagen was ich mache - ich mache es einfach.


Zum Thema:
Wurde glaube alles gesagt.
Vor dem Kreisverkehr vom Gas, dann erstmal etwas rollen und beobachten was passiert.
Vor allem auch was 2 Einfahrten von links passiert. Gibt genug die in nullkommanix einmal um den gesamten Kreisverkehr rum sind.

Dann am besten noch vor dem Eintritt des Kreisverkehrs runterschalten in den 2ten Gang (wenn nichts kommt). Das erspart das Schalten im Kreisverkehr, wenn man lenken muss und dann auch schon wieder blinken um rauszukommen.


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dmd
17.03.2008, 14:53 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

meinte damit, dass das auto einen tick schneller wird... war bei mir auf jeden fall so, als ich einfach, ohne zu bremsen, gekuppelt habe

habe mich auch gewundert, aber mein fl meinte, dass das deswegen sei

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
17.03.2008, 14:53 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

Ich muss nie mehr die Kupplung treten - hab jetzt n Auto mit Automatik...schaff dir doch auch sowas an ;)

Ne Spass beiseite:
Dieses "Wann soll ich Kuppeln wann Bremsen?" ist genau so wie die Frage "An welchem Punkt muss ich fürs parallel parking (wie heißt das gleich auf Deutsch?) einlenken und wo wieder in die andere richtung?"
Das kommt immer ganz aufs Auto an. (zB Benziner/Diesel?)

Du wirst schon merken ab wann es klüger wäre auch die Kupplung zu treten und bis wo du runterbremsen kannst ohne dass etwas passiert.
Fahr doch einfach mal auf einer kleinen freien Straße und brems aus 50km/h so weit runter bis es unruhig wird - hier ist der Puntk wo dann mal die Kupplung kommen sollte.

Ich habe es bis letzte Woche auch zB oft so gemacht, dass ich die Bremse gar nicht oder so gut wie nicht betätigt habe sondern vor oben genannten Stellen einfach nur runtergeschalten habe...Finde deinen Weg :)

gruß
Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
17.03.2008, 14:58 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

@dmd

Zum "schneller werden"
Wenn die Motorbremswirkung aktiv ist, also das auto durch den niedrigen Gang anstatt durch die Bremse gebremst wird, was man v.a. beim Bergabfahren merkt, dann gibt es einen "Schub" wenn man auf die Kupplung tritt.
Ist ja klar: Das Auto wird im eingekuppelten Zustand festgehalten durch das Treten der Kupplung wird es "losgelassen" und kann sich so schneller Bewegen wenn mehr Energie da ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
17.03.2008, 20:09 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

Folgendes versuche ich meinen Fahrschülern beizubringen:

1. Fährst Du 30 (z.B. 30Zone), biegst Du ab, fährst Du in einem großen Kreisverkehr >>> 2. Gang!

2. Je langsamer Du fahren mußt, desto weiter schaltest Du runter: Kleiner Kreisverkehr > 1.Gang, ganz enges Abbiegen > 1. Gang, Stopschild (Grünpfeilschild) > 1.Gang,
Vorfahrt Gewähren (schlechte Sicht?) > Dreieck ran - 1.Gang

3. Folgst Du z.B. einer langgezogenen abknickenden Vorfahrtstraße, mußt Du zwar Blinken, aber vielleicht reicht der 3.Gang - Testen!

4. Bergab und auf der Geraden: erst bremsen, dann kuppeln! Bergab bekommt das Auto einen Schub, weil die Motorbremse nicht mehr wirkt!
Sprich: das Auto wird nicht mehr vom Widerstand des Getriebes und des Motors aufgehalten!
Bergauf kannst Du ruhig zum Anhalten erst die Kupplung treten!

5. Um langsamer zu werden sollte man möglichst nicht Kuppeln, sondern erstmal nur bremsen! Merkst Du daß das Auto ruckelt/vibriert, halt den Fuß an der Bremse, tritt die Kupplung, lege den nächst kleineren Gang ein und laß die Kupplung wieder kommen!
Oder laß die Bremse wieder los, wenn das Bremsen gereicht hat! ... aber nur dann! :-)

6. Die Kupplung wird nur beim Stehenbleiben und beim Schalten getreten, aber dann immer bis auf den Boden!!! Nach dem Benutzen der Kupplung wandert der (linke) Fuß auf die Fußstütze links im Fußraum und wartet dort auf den nächsten Einsatz!

P.S.:
Bei uns gibt´s große Kreisverkehre mit so´nem überdimensionalen Blumenkübel in der Mitte und die Kleinen, die in der Mitte platt sind, die von LKW und Bussen gerade überfahren werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
17.03.2008, 23:41 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

Diese Panik vor der Kupplung bzw. dem Ausgehen des Motors scheint echt eine Frauenkrankheit zu sein :o( (bin selbst eine).
Ich hab in der Fahrschulzeit auch immer viel zu oft auf dem Ding gestanden.

Ich fahre schon knapp 2 Jahre Automatik, möchte aber bald wieder auf Schaltgetriebe umsteigen, weil ich glaube das ist doch etwas sportlicher (also man kommt besser vorwärts). Ob ich dafür nochmal ein paar Fahrstunden nehmen sollte? *schwer nachdenkt*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
18.03.2008, 13:08 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

"Wenn die Motorbremswirkung aktiv ist, also das auto durch den niedrigen Gang anstatt durch die Bremse gebremst wird, was man v.a. beim Bergabfahren merkt, dann gibt es einen "Schub" wenn man auf die Kupplung tritt."

Ok das stimmt natürlich.
Wobei vom dritten in den zweiten schalten dann kaum spürbar ist, da die Motorbremse im dritten bei so niedriger drehzahl nichtmehr viel wirkt.
(Vorausgesetzt man fährt nicht gerade Bergab)

Wenn man schon im Zweiten fährt und dann die Kupplung tritt ohne zu bremsen setzt eben die Motorbremse aus und man hat mehr oder weniger gar keine Bremswirkung mehr.

Vom Ersten in den Zweiten Kuppeln ohne zu bremsen gibt dann schon je nach Auto eine Beschleunigung.
So verhält es sich zumindest bei mir :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ray122
18.03.2008, 19:32 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

Mal ne Frage an die Sachkundigen:

In der Fahrschule haben wir gelernt, nicht ausgekuppelt abzubremsen. Fahre ich z.B. in der 50er Zone auf ne rote Ampel zu, dann runter in den 3. Schalten, Kupplung wieder rein, solange abbremsen bis man fast steht (je nachdem wie der Motor es verträgt) und dann erst Kupplung durchtreten. Denn dann ist der Benzinverbauch in der gekuppelten Zeit bei 0.

Rechnet sich das hoch? Denn wenn ich bedenke dass ich häufig eher zügig bremsen muss, dann noch sachte den 3. Gang kommen lassen will, dass es zu keinen Rucklern kommt etc. komme ich auf eine Bremszeit mit Kupplung von nur wenigen Sekunden.
Wie hoch ist denn der Verbrauch im Leerlauf?

Dann noch ne Frage:

Wie sagt mir das Brummen des Motors? Wird dieser dann schon aktiv beschädigt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.03.2008, 19:46 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

So wie du es beschrieben hast, ist es richtig. Muss man mal stärker bremsen, weil eine Ampel im letzten Moment umspringt, dann kann es natürlich sein, dass sich ein Zurückschalten nicht mehr lohnt. Dann kann man auch aus dem 5. oder dem 4. Gang anhalten.

»Rechnet sich das hoch?«

Ja. Konsequent frühes Ausrollenlassen und dabei möglichst viele Meter mit Schubabschaltung fahren rechnet sich auf Dauer schon. Außerdem schont es die Bremsen. Und wer früher vom Gas geht, der bekommt oft die grüne Welle, muss also gar nicht erst anhalten, was natürlich auch wieder Kraftstoff spart.

»Wie hoch ist denn der Verbrauch im Leerlauf?«

Je nach Fahrzeug und eingeschalteten Verbrauchern ca. 0,5 bis 1,5 l/h.

»Wie sagt mir das Brummen des Motors? Wird dieser dann schon aktiv beschädigt?«

Nein, aber man sollte den Motor nicht unterhalb der Leerlaufdrehzahl zu betreiben versuchen und auch nicht bei extrem geringen Drehzahlen dauerhaft mit hoher Last fahren (z.B. Vollgas bergauf mit 1000 Umdrehungen).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ray122
19.03.2008, 18:51 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

Vielen Dank für die Antworten !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schard
01.04.2008, 14:55 Uhr

zu: Bremsen und KUppeln

Hallo. Ich mache es so:

1) Ca. 30m vor dem Kreisverkehr in den 2. Gang runterschalten - den Rest macht das Auto. Beim Einfahren ggf. anhalten - mit Kupplung versteht sich, sonst im 2. Gang einfahren.

2) Stufenweise ab ca. 50m Entfernung bis in den 2. Gang runterschalten - je nach Sichtsituation und Verkehr ggf. anhalten, sonst im 2. Gang abbiegen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142

Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten

Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken

Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?

An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten

Keinesfalls überholen