Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elkas
20.01.2008, 03:35 Uhr

Motoröltemepratur

Hallo,

wie lange dauert es eigentlich bis die Temepratur des Motoröls vollständig abgekühlt ist?
Hintergrund der Frage ist: Die Kühlwassertemepraturanzeige ist ja nicht ausschlaggebend für die Motoröltemperatur. Ich frage mich immer wieder, wenn ich mein Auto nur 3-4 Stunden abgestellt habe, ob ich dann schon früher aufs Gas steigen darf, als wenn das Auto mal ne Nacht komplett gestanden hat. Denn die Kühlwasseranzeige ist nach 3-4 Stunden Standzeit viel früher auf fast 90°C, als wenn das Auto die Nacht über stand. Man sagt ja, dass man ca 10km warten soll, bis man den Motor über 3000 Umdrehungen drehen darf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.01.2008, 17:31 Uhr

zu: Motoröltemepratur

»wie lange dauert es eigentlich bis die Temepratur des Motoröls vollständig abgekühlt ist?«

Das hängt natürlich von der Außentemperatur ab. Bei +30°C kühlt das Öl nicht so schnell ab wie bei -10°C. Irgendwie logisch, oder?

Und wenn das Öl nach einer gewissen Standzeit noch 40°C hat, dann erreicht es nach dem Losfahren natürlich früher seine Betriebstemperatur als wenn es völlig abgekühlt war.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet