Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
01.11.2007, 15:34 Uhr

Frage zu Schild: Licht einschalten!

Hallo Zusammen,

ich habe gerade folgendes Schild gesehen:

Großes weißes Rechteck, im oberen Bereich ein rot umrandetes Dreieck mit einem Ausrufungszeichen darin und darunter der Text: Unfallträchtige Strecke! Licht einschalten!

Frage:
Bedeutet das, daß auf dieser Strecke Lichtpflicht auch am Tage herrscht?

Danke für die Antwort.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
01.11.2007, 16:30 Uhr

zu: Frage zu Schild: Licht einschalten!

P.S. Ich fahre auch bei Dämmerung, Regen, Nebel und Schneefall sowie auf Alleestraßen auch am Tage mit Licht.

Schaltest du dein Licht dann immer an und aus wenn du in bzw. aus einer Allee rein-rausfährst?


Ich schalte grundsätzlich immer das Licht, auch wenn ich Samstags-mittags nur 500m zum einkaufen Fahre.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
01.11.2007, 16:33 Uhr

zu: Frage zu Schild: Licht einschalten!

Hallo,

ich schalte das Licht auch immer an, wenn ich die Strecke befahre.

Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob es auf dieser Strecke vorgeschrieben ist, mit Licht zu fahren, so wie bei Tunnels mit dem neuen Tunnelzeichen auch.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.11.2007, 16:45 Uhr

zu: Frage zu Schild: Licht einschalten!

»Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob es auf dieser Strecke vorgeschrieben ist, mit Licht zu fahren, ...«

Nein, denn ein Gefahrzeichen (auch mit Zusatzzeichen) kann nicht die Vorschriften zur Beleuchtung ändern. Es ist also nur als Empfehlung zu verstehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dortmund
01.11.2007, 17:47 Uhr

zu: Frage zu Schild: Licht einschalten!

halte ich auch so, leider habe ich noch nicht das sogenannte Tagsparlicht.
Dadurch kann man den einen oder anderen Liter Diesel sparen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?

Bei ganz langsamer Fahrt bremsen

Lenkung ruckartig hin- und her bewegen

Kräftig Gas geben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich darf durchfahren