Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tonitoni
08.07.2007, 08:10 Uhr

Tschüss-Hupen und Kommraus-Hupen

Hallo,
wer kann mir schreiben, in welchem Gesetz etwas zum unerlaubten Hupen, z.B. Tschüss-Hupen, Kommraus-Hupen, steht?
Wie kann man mündlich unbelehrbaren Nachbarn künftig davon überzeugen, diese Art von Hupen zu unterlasen?
Besten Dank für Eure Info.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
08.07.2007, 08:34 Uhr

zu: Tschüss-Hupen und Kommraus-Hupen

Nachbarschaftsstreit? xD

*habe keine Ahnung wo was in unseren Gesetzen steht....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bananensplit
08.07.2007, 10:32 Uhr

zu: Tschüss-Hupen und Kommraus-Hupen

Hallo toni
Also ich bin zwar auch kein Jurist aber soweit ich weiss, ist das Hupen innerorts doch nur zum warnen vor Gefahr erlaubt oder liege ich da falsch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fraktum
08.07.2007, 11:27 Uhr

zu: Tschüss-Hupen und Kommraus-Hupen

StVO §16 (1):
http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_16.php

StVO §30 (1):
http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_30.php

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.07.2007, 12:49 Uhr

zu: Tschüss-Hupen und Kommraus-Hupen

Ferner 117 BKat, TBNR 130100:

"Bei Benutzung eines Fahrzeugs unnötigen Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen verursacht 10 EURO"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
09.07.2007, 07:40 Uhr

zu: Tschüss-Hupen und Kommraus-Hupen

Peg: Das "belästigt" kann man aber weit auslegen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
09.07.2007, 13:04 Uhr

zu: Tschüss-Hupen und Kommraus-Hupen

dito. Der erste Paragraph ist nich zu unrecht der erste Paragraph!

Den sollte jeder Autofahrer kennen!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-012 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist als Kraftfahrer ungeeignet?

Personen, die

- regelmäßig Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) nehmen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Fahrt nicht fahruntüchtig sind

- täglich nur eine Haschisch-Zigarette rauchen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf auf dieser Straße mit einem Kraftfahrzeug fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114

Wer etwas einkaufen will

Wer Waren liefern muss

Wer jemanden besuchen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf Bahnübergängen

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen