Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

10 Gebote für Autofahrer

Ich habe mal im Internet gestöbert und bin gerade auf diese Seite gestoßen:

http://auto.de.msn.com/news/artikel_News.aspx?cp-d
ocumentid=5300571


Wie findet ihr das? Ich meine, wenn sich alle, egal ob Christen oder nicht Christen sich daran halten, dürfte es nur noch ein friedliches Nebeneinander geben. Andererseits stellt sich für mich die Frage, wenn JEDER so fahren bzw sich verhalten würde, wie er es in der FS gelernt hat, wäre dies dann notwendig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.06.2007, 17:11 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

Das steht viel kürzer und dennoch genau so weitreichend formuliert schon seit Jahren im nicht-kirchlichen Ehrenkodex der Straße:

"Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
20.06.2007, 22:53 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

Das ist sicher gut gemeint, wird auch nicht schaden, aber sicher ebensoviel nutzen wie der §1 der StVO.........

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
22.06.2007, 09:45 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

Was fuer ein unglaublich sinnloses Geschwaetz. Weder sind die "Autofahrer Gebote" in dem Artikel aufgelistet, noch wird inhaltlich auf sie eingegangen - Diskussion sinnlos.
Abgesehen davon ist die Meinung von Herrn Ratzinger ueber den Strassenverkehr in etwa so relevant, wie die Meinung von Boris Becker zur Kernphysik.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
22.06.2007, 10:06 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

Ach, hat Boris Becker endlich eine Aussage zur Kernphysik getroffen? Was hat er gesagt? Wie geht's weiter?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stromtierchen
22.06.2007, 10:30 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

mir lag genau das gleiche auf der Zunge, aber du warst jetzt schneller

Das Stromtierchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
22.06.2007, 10:33 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

Mal abgesehen davon, dass das katholische Kirchenoberhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, (sein letztes Privatauto war ein Golf IV) sogesehen also vielleicht mehr Ahnung vom Strassenverkehr haben dürfte als manch anderer in diesem Forum hier, würde einem konstruktiven Fortgang der Diskussion vielleicht ein Link zum eigentlichen Inhalt der Zehn Gebote für Autofahrer weiterhelfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

@to
Danke für Deine Ergänzung zu meinen Beitrag.

@FLiszt
Du bist nicht bis zum Ende der Seite gegangen sonst hättest Du diese 10 Gebote, von denen ich schrieb gefunden! Wenn Du auf eins von den 10 kleinen Bildern am Ende der Seite klickst, findest Du wovon ich schrieb.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
22.06.2007, 11:03 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

Zum Ferrari-Bild passt der Text nicht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
22.06.2007, 12:06 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

Sehr interessant :) !

Werde versuchen sie beim Fahren in Erinnerung zu behalten und mich danach zu richten.

(...hoffentlich kann ich bald loslegen...)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
22.06.2007, 22:19 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

vergisst net des elfte Gebot: lasst euch net erwischen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.06.2007, 00:23 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

1. Gebot
Gas loest Probleme. Fachartikel

2. Gebot
Du bist unsichtbar. Selbst wenn die Autofahrer wollten, sie koennten dich trotzdem nicht sehen. Waehle deine Linie und Geschwindigkeit entsprechend.

3. Gebot
Schau nie da hin, wo du nicht hin willst. Fachartikel

4. Gebot
Je lauter dein Motorrad, desto frueher hoert man dich. Loud Pipes save Lives. Montiere den lautestmoeglichen Auspuff, den du gerade noch zugelassen bekommst.

5. Gebot
0.00 Promille. Immer.

6. Gebot
Fahre immer neben dem Verkehr, nie wirklich darin. Ziele nie oder nur so kurz wie moeglich mit deinem Vorderrad auf ein Hindernis. Wenn du einem Auto folgst, ist deine Linie ausserhalb seiner Raeder, sodass du ihm in den Aussenspiegel leuchtest.

7. Gebot
Wenn du die Wahl hast zwischen Frontal-Gegenverkehr und Lowsider, leg um. Vertrau deinen Reifen. Du bist nicht halb so schraeg wie wirklich geht. Siehe auch erstes Gebot.

8. Gebot
Sei ein Tier auf der Bremse.

9. Gebot
Halt Abstand. Misch dich im Strassenverkehr nie in Pulks ein. Bleib dahinter bis sich alles sortiert hat, oder gewinne Land nach vorne. Siehe Gebote eins und acht.

10. Gebot
Wenn du doch mal runter musst, bleib locker. Vertrau deiner Schutzkleidung. Loese dich schnell von deinem Motorrad, du kannst es nicht halten oder kontrollieren. Versuch nicht, deinen Fall mit den Haenden abzustuetzen, bleib locker. Versuch zu rutschen statt zu rollen, dann stehst du schneller. Wenn du in ein KFZ einzuschlagen drohst, ziele auf die flachste Stelle und spring nach oben drueber, mit allem was du hast. 7 Meter durch die Luft fliegen und auf deine Protektoren knallen kostet dich ein paar blaue Flecken, eine B-Saeule oder ein Autodach kostet dich eventuell alles. Du traegst doch Leder, Protektoren (auch Ruecken), verstaerkte Motorradstiefel, Rochen oder Kaenguruhhandschuhe und einen Integralhelm, oder?
Na dann. Bleib locker.

11. Gebot
Fahr keinen Chopper oder Cruiser, sondern irgendwas mit dem du wenigstens technisch gesehen die Moeglichkeit hast, die Gebote eins bis zehn einzuhalten ;-)


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.06.2007, 14:42 Uhr

zu: 10 Gebote für Autofahrer

»FLiszt, du alter Schlingel....!!!

Das elfte Gebot ist dir, altem Pistenschreck, doch sicher selbst den Tasten entsprungen, oder? ;oP«


Ehh Peg :-) .. ja, ist es, genau wie die Gebote eins bis zehn auch.
Beim "nochmal-Durchlesen" fiel mir auf, dass meine Gebote zusammengefasst ja auch genau etwa den von dir geposteten 20 entsprechen.
Ganz ernstgemeint sind allerdings nur eins bis zehn, geb ich zu.

»Obwohl sie doch eher die rasendere (etwas aggressivere) Sorte der Kradfahrer zur Zielgruppe hat.«

Nein, das seh ich nicht so.. und dem widerspricht ja auch schon das zweite Gebot, ueber Geschwindigkeit und Linie.
Was meine Gebote vielleicht "Agressiv" wirken laesst, ist die Tatsache, dass inhaltlich die Verantwortung an keiner Stelle abgegeben wird, dass an keiner Stelle eine Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern gefordert wird. Denn ich bin der Meinung und habe die Erfahrung gemacht, dass die gegenseitige Verstaendigung gar nicht funktioniert - sei es durch schwarze oder verspiegelte Visiere, durch Entfernung und Geschwindigkeit, durch Unkenntnis der Fahrdynamik und Moeglichkeiten des jew. anderen Verkehrsteilnehmers, durch koerperliches oder psychisches Unvermoegen (hohes Alter, Medikamente, keine Erfahrung, Ablenkung, das Thema "Frau am Steuer" klammern wir hier mal besser aus..), falsche Erfahrung und/oder Einschaetzung (..ich bin ja frueher mit meiner DKW auch Motorrad gefahren.. aber wie anders geht eine Fireblade im Vergleich mit einer DKW?), und und und...
In dem Bereich, wo die Kommunikation funktioniert, kommt man sowieso innerhalb einer Radumdrehung zum Stehen, da isses auch schon egal.

Also ist mein Rat, die Verantwortung fuer das eigene Leben beim Motorradfahren nie aus der Hand zu geben, und deswegen meine "agressiven" - einigen wir uns besser auf "aktiven" - Gebote.

»Klar gibt es Menschen und Maschinen an die ich nicht herankomme, mit meiner Cruiser (und meinem Können).
Und solange ich der Kleinen nicht das entlockt habe, was mein Ex-FL aus ihr herausholte......
solange ist sie für mich das beste Bike der Welt.«


Obwohl das elfte Gebot wohl eher provokant als todernst gemeint war, hat es einen wahren Kern:
Was ich an Cruisern und vor allem Choppern nicht leiden kann, ist dass es mit dem 10. Gebot sehr schwer wird; ich haette einfach Angst, von der Karre im Falle eines Falles nicht mehr wegzukommen. Das "Abspringen mit allem was geht nach oben" kann nicht funktionieren, wenn der Fahrer schon halb rueckwaerts liegt. Mit welchen Koerperteilen man dann am Lenkkopf haengenbleibt, ueberlasse ich der schmutzigen Phantasie des Lesers.
Das zweite, neben der unmoeglichen, bandscheibenmordenden und gefaehrlichen Sitzposition, ist das Fahrwerk dieser Kaehne: Harley liefert tatsaechlich noch Kisten mit Starrahmen aus, und auch sonst findet man in den Zueberhoerregalen fuer diese Motorraeder eher "Sissy Bar", "Trittbrett" oder "Tieferlegung" statt Federbeine, Lenkungsdaempfer oder einstellbare Fussrasten. Auch die verbauten Reifen glaenzen meist eher durch Laufleistung und Optik als durch Grip und Praezision.
Apropos Harley: Die Firma Buell (Tochter von HD) hat nach der ersten Saison die Bremsen ihrer Maschinen entscheidend entschaerft. Die Buell Piloten die aus dem HD-Lager aufgestiegen waren, langten in die Vorderradbremse wie sie es von ihrer Harley gewohnt waren - was mit einer vernuenftigen Bremse zum ansatzlosen und sofortigen Ueberschlag fuehrt.
Ausserdem hasse ich es, so tief zu sitzen, und nicht mehr vorrausschauen zu koennen; was das Fahrzeug vor mir tut, interessiert mich nicht weiter - wohl aber das, worauf es gleich reagieren wird. Auf Chopper und Liegerad keine Chance.
Dann ist da noch das Thema Bodenfreiheit, und Gebot Nummer sieben. Die besten Reifen und das beherzteste Umlegen nuetzen mir nichts, wenn ich dabei durch aufsetzende Trittbretter, Hauptstaender und Motorteile von den Raedern gehebelt werde. Im Zweifelsfall (Kurve verschaetzt, letzte Chance Umlegen und Gas) ein Nachteil, der ueber Sein oder Nichtsein entscheiden kann.
Also das elfte Gebot hat schon einen gewissen Sinn...

Die Zephyr geht dabei ja noch - ist ja eher ein "angechoppertes" Nakedbike aehnlich der CX500C als ein echter Chopper wie die Intruder, Virago und Harley.

»Tja, und das ständige Dazulernen ist es, was mich wirklich reizt.
Ich werde meinen rechts/links Kurven bald das gleichzeitige auf/ab zufügen.......
Bin schon ein wenig hippelig ;o)) «


Hihihi, macht das die Zephyr nicht bauartbedingt von selbst? :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.06.2007, 17:56 Uhr

...ich hab' auch noch eins für "euch" Motorradfahrer:

Manchmal - gerade auf engen Passtraßen oä. - tauchen im Rückspiegel deutlich schnellere Autos auf. Dann macht einfach Platz. Danke. Mit Gewalt an einem Motorrad vorbeigehen ist für beide Beteiligten nicht so toll.

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

- vorausschauend fahren

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Der blaue Pkw muss warten