Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inker
23.05.2007, 10:51 Uhr

Cholerische Fahrlehrer ;)

Hallo Leute,

ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber es gibt (Fahr-)Lehrer, die haben eine eingehende und sanfte Art, einem das Fahren beizubringen, die auf Fehler nicht gleich mit Schmatzen reagieren und sich nicht in der Tonlage in Richtung Tadelung bewegen. Ich habe leider keinen Bob Ross der Fahrlehrer und ich hab's so g'fressen, wenn man aufm Parkplatz beim ersten Mal fahren vergißt, den Blinker zu setzen und der Fahrlehrer mit ner ad hoc Bremsung reagiert, obwohl wir uns fast in der Wüste Gobi mit keiner Fahr- oder Menschenbewegung wähnten.

So schlimm isses auch nicht. Eigentlich ganz witzig, der Kerl. Aber man fühlt sich nach diesem "Mei, blink halt" 'eingeschüchtert'.

Was kann man da sagen? Immerhin zahle ich ihm 'ne Stange Geld.

Und wie waren die Euren Fahrlehrer?   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inker
23.05.2007, 11:42 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Das ist Bairisch.

Ich rede über die Art der Fahrlehrer, nicht, was die Straßenverkehrsordnung abverlangt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
23.05.2007, 12:06 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

fahrschulen haben keine sonderrechte, auch sie müssen blinken.
und wenn dein fl in die bremse geht und du einen schreck bekommst, wird er es dir nicht nochmal sagen müssen. wirkt manchmal mehr als 100 x sagen (und spart somit fahrstunden).

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
23.05.2007, 13:37 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Kahleberger, Zitate werden in Anführungszeichen geschrieben ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inker
23.05.2007, 13:55 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Nene, war schon richtig so. Bairisch. Bayerisch ist freilich auch korrekt, allerdings nicht, wenn man damit den Dialekt meint.

Die Meisten schreiben "bayrisch" und das fuchst mich... ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schokomaus19
23.05.2007, 14:00 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Also mein Fahrlehrer hat mal seine guten, und mal seine schlechten Tage, und davon hängt es auch ab, wie die Fahrstunden verlaufen.

Dann meckert er mal viel an mir rum, dann mal wieder garnicht, je nachdem wie seine Stimmung ist.

Mein Fahrlehrer gehört zu der "Rasse" die gerne mal einen Spruch nach dem anderen reissen und alles mit ihrem persönlichen Humor hinnehmen und manchmal sehr gemein sein können, wenn man mit dieser Art von Humor nicht klar kommt. Dazu gehöre ich leider auch, aber naja manchmal kann man sich auch gut mit ihm unterhalten:-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
23.05.2007, 14:21 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Ich bin mit meinem Fahrlehrer supergut ausgekommen. Er hat mir meine Fehler immer sachlich, menschlich, in normalem Tonfall erläutert. Manchmal ist er auch etwas lauter geworden (meistens dann, wenn ich das Auto wieder mal abgemurkst hatte - was übrigens mein Hobby war). Aber ich nahm ihm keinen einzigen Anschiss übel, weil ich wusste, dass ich nur so Autofahren lernen kann, indem man mir meine Fehler sagt. Einmal musste er eine Vollbremsung machen, weil ich total das rechts-vor-links verpennt hatte.
Unsere Zusammenarbeit war so gut, dass ich ihn auch nach bestandener Prüfung hin und wieder mal besuchte und ich freue mich jedes Mal, wenn wir uns zufällig begegnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
23.05.2007, 14:27 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Mein Fahrlehrer war normal würde ich sagen, dann und wann nervte er mich halt mit seiner Art *ggg* was aber durchaus an mir gelegen haben kann *prust* Hey, die machen jeden Tag tagein, tagaus den selben Käse, da muss man schon mal mit Sprüchen rechnen. Entweder gekonnt dagegen schießen oder weiter leiden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DreamlikeEyes
23.05.2007, 18:52 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Hallo,

ich hatte bis zu meiner 1. praktischen Prüfung eine Fahrlehrerin, die mich bei jedem Fehler dumm anmachte und nicht in einer leisen Tonart. Sie meinte auch, dass ich eh durchfallen werde... .

Nach Durchfall der 1. Prüfung war mir klar. So kanns nicht weitergehen. Ich wechselte zu einem Mann (gleiche Fahrschule), der viel ausgeglichener wirkte und mich auch lobte. Machte ich was falsch, sagte er es in einer sanften und normalen Art und Weise. Bei ihm war ich viel entspannter und er sagte mir auch immer wieder, dass wenn ich so fahr, die 2. Prüfung bestehe. Und siehe da... gestern hatte ich meinen 2. Versuch und ich habe bestanden!

Wenn es dir zu dumm mit deinem Fahrlehrer wird, scheue dich nicht zu wechseln. Viel Unterschied an der Fahrtechnik wird nicht sein - doch am Verhalten.

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inker
23.05.2007, 21:34 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Hallo Dreamlikeeyes,

ich kann Dir nachfühlen, wie das ist. Allerdings sieht es bei mir mit einem Wechsel eher schlecht aus, denn er ist - glaube ich - der Einzige Fahrlehrer. Die Sekretärin kann nicht fahren.

Man bezahlt nen Haufen Schotter und wird dann noch bei Fehlern angemacht. Wie können solche Leute Fahrlehrer werden?

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und auf kein Wiedersehen mit dieser Frau. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DreamlikeEyes
24.05.2007, 06:56 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

@ Inker: Ich habe dort angerufen, die die Rechnungen immer ausstellen. Dann hab ich gefragt welche Fahrlehrer sie noch haben... und dann kam ich zu einem neuen. Natürlich habe ich mich vorher über ihn informiert. Da ich aber nichts negatives über ihn hörte, wechselte ich. :)

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
24.05.2007, 07:32 Uhr

zu: Cholerische Fahrlehrer ;)

Moin,

mein Fahrlehrer war absolut OK. Ich hatte hier vor kurzem schonmal was zum Thema Fahrlehrer gepostet (Link suche ich gleich 'raus), was immer mal wieder gerne vergessen wird:
Der Fahrlehrer ist im Ernstfall für Euer Leben (und das von anderen Verkehrsteilnehmern) verantwortlich. Manche Fehler, die Ihr macht, sind schlicht und ergreifend lebensgefährlich (z.B. Vorfahrt mißachten, beim Spurwechsel nicht richtig gucken, etc.).

Natürlich ist es lästig, wenn einer ständig auf Fehler aufmerksam macht, aber Ihr sollt ja lernen, nach der Fahrschule viele Jahre im Verkehr zu überleben. Wenn also lebensgefährliche Fehler Euch nicht deutlich als solche bekannt gegeben werden, wie wollt Ihr es dann einschätzen lernen?

Bevor ich hier mißverstanden werde: Ich will hier sicher nicht den unfreundlichen Ton mancher Fahrlehrer entschuldigen, nur müßt Ihr ihnen schon zugestehen, daß sie:
1. Auch nur Menschen mit guten und schlechten Tagen sind
2. Immer und überall die Fahrsituation unter Kontrolle haben müssen, um Unfälle zu vermeiden
3. Sich tagein tagaus mit immer den gleichen Anfängerfehlern 'rumärgern müssen
4. Sich auch als Dienstleister nicht alles gefallen lassen müssen

Wenn sich Fahrschüler und -lehrer allerdings persönlich "nicht riechen" können, dann ist ein Wechsel sicherlich der beste Weg, um ohne unnötigen Streß an eine Fahrausbildung zu kommen.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
24.05.2007, 07:35 Uhr

zu: Teil 2 - Der Link

Hier der versprochene Link:

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=17290&a
mp;forum=1#beitrag_125100

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105

Sie befinden sich in einer Einbahnstraße

Sie dürfen nicht geradeaus weiterfahren

Sie dürfen nur geradeaus weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Bremsbereit sein

Geschwindigkeit vermindern

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118

Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen

Mit einem Stau