Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inker
20.05.2007, 15:21 Uhr

Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

Hallihallo,

die Sekretärin meines Fahrlehrers drückte mir vor ein paar Wochen einen (steht auch so drauf) "Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge der Klasse B" in die Hand.

Da ich damals noch keinen Sehtest und eine Bescheinung des Besuchs eines Erste-Hilfe-Kurs inne hatte, konnte ich ihn nicht abgeben.

Die Gehilfin meinte zu mir, ich müsse ihn beim Einwohnermeldeamt abgeben.

Mir hat man von anderen gesagt, man gibt ein Lichtbild, Sehtest und die Bescheinungung des Erste-Hilfe-Kurses direkt bei der Fahrschule ab. Aber jetzt muß ich da hin. Ist das normal?!

Danke und Gruß

Inker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inker
20.05.2007, 17:40 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

Mir wurde gesagt, ich müsse den Antrag beim Einwohnermeldeamt abgeben. Mh...

Ich krieg sicher Auskunft im Rathaus, aber am besten man weiß immer vorher Bescheid.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
20.05.2007, 21:39 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

Bei mir hat das alles die Fahrschule gemacht.

Für meinen A und B-Schein hab ich nur Lichtbild, Sehtest, etc abgegeben und sogar als ich ein Aufbauseminar machen musste hat die Fahrschule an das zuständige Amt gemeldet, dass ich mich angemeldet habe und dass ich das Seminar erfolgreich absolviert habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
21.05.2007, 13:46 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

Also ich musste auf dem Rathaus gleich meine Unterschrift für meinen zukünftigen Führerschein abgeben. Das kann der Fahrlehrer natürlich nicht für mich machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
21.05.2007, 13:56 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

Ich habe meiner Fahrschule den Sehtest, ein Passbild und den 1.Hilfenachweis gegeben. Dies wurde dann zusammengeheftet und ich musste mir eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt holen und dort eine Unterschrift auf dem Formular für den Führerschein leisten. Den ganzen Papierkram musste ich dann wieder in der Fahrschule abgeben und den Rest haben sie erledigt.

Da mein Führerschein zwischendurch der Bundesdruckerei verloren ging, musste ich erneut Unterschrift leisten und ein Passbild abgeben. Das war diesmal allerdings alles in der Fahrschule möglich.

In meiner Fahrschule wird es immer auf diese Art und Weise gehandhabt.
Eine andere Möglichkeit wird dem Fahrschüler normalerweise nicht gegeben. Deshalb weiß ich auch nicht, was dafür berechnet wird.
Wahrscheinlich ist es einfach schon in der Grundgebühr enthalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
21.05.2007, 14:01 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

@ corsa-ultrablau

Man kann aber in der Fahrschule alle nötigen Papiere unterschreiben, die der Fahrlehrer dann für dich abgiebt.

Somit wäre alles erledigt.

Zumindest wurde es in den Fahrschulen die ich besucht habe so praktiziert.

Gruss
Chris

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.05.2007, 17:24 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

»Man kann aber in der Fahrschule alle nötigen Papiere unterschreiben, die der Fahrlehrer dann für dich abgiebt.«

Das kann man aber nur, wenn der Fahrlehrer (oder sonst ein Mitarbeiter der Fahrschule) dazu auch bereit ist. Ich z.B. mache das nicht. Jeder Fahrschüler kann doch einmal in seinem Leben für seinen eigenen Führerschein mal aufs Amt gehen. Dann lernt er auch gleich den Umgang mit Behörden ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
21.05.2007, 18:37 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

der service nimmt immer mehr ab. mein fl hat bei mir den antrag auch noch abgegeben. bei meinem bruder schon nicht mehr.
servicewüste deutschland :)
ich warte auf den tag, an dem ich das auto zur fahrschule mitbringen muss.
beim motorradschein sind einige fl in meiner gegend auch schon dazu übergegangen, die ausrüstung nicht mehr zu stellen, also ausser maschine und helm. den rest must du selbst besorgen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
21.05.2007, 19:58 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

Warum sollten sie die Motorradausrüstung auch stellen?
Mal davon abgesehen, dass meine Fahrschule zwar eine Ausrüstung hatte, die mir wahrscheinlich Meilen zu groß gewesen wäre, ist es doch wesentlich angenehmer (man kann sich zumindest sicher sein, dass die Kleidung auch passt) und v.a. sinnvoller, wenn sich der Fahrschüler seine eigene Ausstattung zulegt.
Jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass der Fahrschüler den Motorrad-FS macht um zu fahren und nicht nur um ein Sternchen mehr auf dem Kärtchen stehen zu haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.05.2007, 08:05 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

@tolu
das ist doch nur stammtischgeschwätz was du da nachplapperst.
es gibt hier genausoviel service wie im rest der welt.
die leute meinen aber, dass service kostenlos sein muss. im regelfall wird der sercice von angestellten erledigt, sollen die umsonst arbeiten? das machen die aber in keinem land der erde.
geh mal in ein restaurant/kneipe und sieh dir nachher die rechnung an. da steht incl. bedienung. d.h. du bezahlst für das bier das dir an den tisch gebracht wird , es ist in den bierpreis eingerechnet. in ländern in denen es nicht so ist, hast du "trinkgeld" zu geben, im regelfall 10-15%.
geh mal auf der bab zur toilette, das kostet mittlerweile 50 cent die du nur bei verzehr erstattet bekommst.
es gibt keinen kostenlosen service, meist ist er in die preise eingerechnet und wenn er es nicht ist und man soll dafür bezahlen, wird gleich servicewüste geschimpft.
wenn du aber für den kostenlosen service bist, kannst du gerne bei mir vorbeikommen und die anträge der fs kostenlos (du bekommst also nix dafür) zum amt bringen weil ich den preis nicht in den grundbetrag einrechnen werde.
ausserdem hatten wir das thema schon, blätter mal einige monate zurück.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
22.05.2007, 11:47 Uhr

zu: Antrag auf Erteilung (...) - Wo abgeben?

1. die servicewüste war mehr als witz gemeint. ist leider nicht so angekommen.
2. eben, vieles wird heute nicht oder nur gegen entgelt gemacht, was früher kostenlos war. ich meine kleinigkeiten.
ich war gerade im ausland (italien) und für den service auch gezahlt. allerdings war es unter dem strich noch günstiger als in D.
3. zur ausrüstung: ich erwarte in der fs keine perfekt sitzende ausrüstung, aber doch zumindest ein/zwei grössen an bekleidung. gerade weil die recht teuer ist. viele wollen nachher nicht mit ausrüstung fahren bzw. fahren kein motorrad. die müssen sich das zeug dann leihen oder kaufen.
natürlich werde ich socken und strumhaube selber mitbringen.
es ist ja nur komisch, dass bis vor ein paar jahren die ausrüstung in meiner gegend gestellt wurde. seit ca. 3-4 jahren nicht mehr.
das leuchtet mir nicht ein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-119 / 3 Fehlerpunkte

In der Dämmerung kommt Ihnen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit eingeschalteter Beleuchtung entgegen. Womit müssen Sie rechnen?

Die Zugmaschine kann ein breiteres, schlecht erkennbares Arbeitsgerät mitführen

Die Breite der Zugmaschine ist trotz der eingeschalteten Beleuchtung nicht immer erkennbar

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-102 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Vor Ein- und Ausfahrten von Grundstücken

Auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Der helle Pkw

Beide Pkw

Der dunkle Pkw