Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.05.2007, 17:43 Uhr

Unfall gebaut - zu langsam?

Hallo zusammen,

ich habe beim Auffahren auf die A5 in der Nähe von Friedberg einen Unfall verursacht. Es sind anscheinend richtig viele Fahrzeuge darin verwickelt. Ich fuhr vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Autobahn - weil gerade frei war - mit etwa nur 40 km/h. Ein kurz darauf folgender LKW konnte nicht mehr ausweichen. Er schleuderte mich quer über die Autobahn gegen die Mittelleitplanke. In der Folge fuhren weitere Autos in die Unfallstelle hinein.

Ergebnis:

36 Autos ramponiert
20 Verletzte (ich kam heil davon)
etwa 190.000 € Sachschaden

So meine Fragen nun:

Wie konnte mir sowas passieren?

Was erwartet mich jetzt?

Was hat mich nur dazu bewegt mit 40 (!!) auf die BA aufzufahren, wenn ein LKW angesaust kommt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.05.2007, 17:55 Uhr

zu: Unfall gebaut - zu langsam?

Na, da hast du ja traurige Berühmtheit erlangt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,482643,0
0.html


Das "Lambo" in deinem Namen kommt doch von Lamborghini, oder nicht? Und dann mit 40 km/h ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.05.2007, 17:58 Uhr

zu: Unfall gebaut - zu langsam?

Hmm, noch etwas: Das warst auch wirklich du? Ich frage, weil der Unfall am 12.05. passiert ist und du am 12., 13., 14. und 15. munter hier im Forum gepostet hast als sei nichts geschehen. Hat man denn nach so einem Unfall nicht andere Sorgen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
16.05.2007, 20:05 Uhr

zu: Unfall gebaut - zu langsam?

ach naja, weißt Du... die Zeit brauchte ich halt - bin eben nicht der Schnellste ;-)

Hey, super Link, vor Allem weil er zum Spiegel verlinkt und nicht zur Bild! :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
16.05.2007, 20:54 Uhr

zu: Unfall gebaut - zu langsam?

Oh, das ist dumm gelaufen, ich hoffe, du kommst darüber hinweg...alles Gute für dich.

Wenn ich sowas lese, wird mir ja ganz anders, gerade bin ich ausversehen gegen ein Schild gefahren und hab ne Macke am Auto, und bin wütend auf mich selber. Aber in Gegensatz zu deinem Unfall ist das ja ein Lacher...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fraktum
16.05.2007, 21:16 Uhr

zu: Unfall gebaut - zu langsam?

Sorry, aber das ist nicht glaubhaft.

»ach naja, weißt Du... die Zeit brauchte ich halt - bin eben nicht der Schnellste ;-)«

Klingt komisch...

Tut mir Leid, falls es doch stimmt, aus welchem Grund sollte einer, der das liest glauben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
17.05.2007, 08:17 Uhr

zu: Unfall gebaut - zu langsam?

nein, das ist natürlich Blödsinn - den Text habe ich einem Zeitungsartikel entnommen. Ich wollte es nur mal etwas umformulieren...

trotzdem interessieren mich meine oben gestellten Fragen, also die letzte meiner gestellten Fragen! Habe keine Erklärung für sowas... Alkohol?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Unfall gebaut - zu langsam?

Hätte mich auch stark gewundert! ;-)
So fidel, wie Du in den letzten Tagen gepostest hast.

Doch wie kann so etwas geschehen. An Alkohol denke ich da weniger. Ich denke da eher an Unsicherheit oder an einen Schaden im Getriebe (oder anderen Fahrzeugteil). Falsches Schalten kann auch eher zum Bremsen als zum Beschleunigen führen. (Ich spreche da aus Erfahrung! :-() Es handelte sich um einen jungen (und unerfahrenen?) Autofahrer. Man kann nicht in einen Menschen hereinschauen. Wer weiß, wo er mit seinen Gedanken war? Offenbar muß es sich um eine vielbefahrene Autobahn handeln. Ich weiß nicht, ob ich da nicht auch Schwierigkeiten hätte und ängstlich wäre. (Erstens fahre ich höchst selten auf der Autobahn â EURO“ kann sich ja mal ändern â EURO“ und zweitens ist auf diesen in unserer Gegend kaum etwas los)

Die Frage nach der Erstattung der Folgeschäden würde mich auch interessieren. Der Unfallverursacher (bzw. deren Versicherung) oder die auffahrenden Fahrzeughalter?

Der junge Mann ist zu langsam auf die Autobahn aufgefahren. Doch gilt er als alleiniger Verursacher? Trägt der LKW-Fahrer eine Teilschuld?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
17.05.2007, 11:25 Uhr

zu: Unfall gebaut - zu langsam?

Das war eine klare Vorfahrtmissachtung.

Die Folgeunfälle sind ihm aber weniger zuzuschreiben, weil die Fahrzeugführer keine Sicherheitsabstände einhielten oder zu spät reagierten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Ich fahre vor dem Bus

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-101 / 3 Fehlerpunkte

Wozu sind Sie verpflichtet, wenn Sie an einem Verkehrsunfall beteiligt sind, bei dem Personen verletzt wurden?

Sie müssen

- den Verletzten Hilfe leisten

- die Unfallstelle absichern

- anhalten und sich über die Unfallfolgen vergewissern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B

Ich selbst

Keiner

Das Motorrad