Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DreamlikeEyes
15.05.2007, 18:16 Uhr

Haben Fußgänger bei der Ausfahrt zum Parkplatz Vorrang?

Hallo,

ich möchte aus einem Parkplatz rausfahren. Links und rechts neben dem Parkplatz sind Gehsteige.

Frage: Wenn Fußgänger den Parkplatz überqueren wollen, haben diese dann Vorrang?

Andere Frage: Ich fahre in den Parkplatz hinein, wende dort und möchte wieder hinausfahren. Haben die Fußgänger Vorrang?

Danke.

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
15.05.2007, 18:37 Uhr

zu: Haben Fußgänger bei der Ausfahrt zum Parkplatz Vorrang?

wenn du von dem parkplatz kommst oder auf ihn fahren willst, haben die fußgänger vorrang.
auf dem parkplatz selbst gilt §1, also verständigung.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DreamlikeEyes
15.05.2007, 18:49 Uhr

zu: Haben Fußgänger bei Wenden und bestimmten Straßen Vorrang?

Ich hab meine probleme mit den fußgängern. Ich weiß im Allgemeinen nicht, ob man nach dem Wenden (wenn das Auto in entgegengesetzter Richtung steht) Fußg. Vorrang gewähren muss?!

Wie siehts bei Vorfahrtsstraßen und Vorfahrtgewähren aus? Ist es egal, auf welcher Straße die Fußg. sind und wohin sie laufen möchten (klar ist, dass sie nur Vorrang haben, wenn sie die straße in die ich abbiegen möchte überqueren)?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-025-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-025-B

Der gelbe Pkw muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus diesem Feldweg links abbiegen. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B

Das Kraftfahrzeug auf der Landstraße

Ich muss warten