Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern waveboarder
14.05.2007, 20:59 Uhr

aufbauseminar verjährt?

hallo, ich habe vor 3 monaten eine rote ampel überfahren. auf alle fälle habe ich einen bußgelbescheid erhalten und 1 monat fahrverbot.
allerdings wurde ich bis jetzt nicht über ein aufbauseminar aufgeklärt, welches ich bei 4 pukten in der probezeit eigentlich machen müsste.
weiß jemand ob das verjährt/verfällt wenn die mir nix schicken?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.05.2007, 21:35 Uhr

zu: aufbauseminar verjährt?

Die Anordnung des Aufbauseminars ist NICHT an irgendwelche Verjährungsfristen gebunden. Die Ahndung könnte theoretisch erfolgen, bis der Verstoß getilgt ist (also mit Verfall der Punkte in zwei Jahren, auch wenn die Probezeit bis dahin zuende ist).
Üblich ist so eine eine Zeitspanne zwischen 4 und 6 Monaten, in Einzelfällen, s.o., auch bis zu einem Jahr. Vergessen tut die Fsst sowas seeehr selten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
14.05.2007, 23:28 Uhr

zu: aufbauseminar verjährt?

Bei mir hats nach dem Bußgeldbescheid noch fast 4 Monate gedauert. Und das war im Vergleich zu anderen Teilnehmern des Aufbauseminars noch recht schnell...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Sie müssen warten

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Die Straßenbahn muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen