Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ayrton89
12.05.2007, 21:48 Uhr

in einer woche prüfung, einige fragen

hallo,

ich habe montag in einer woche (21.5.) die 1. praktische prüfung. insgesamt fühle ich mich eigentlich gut vorbereitet, nur einige sachen machen mir ein wenig sorgen:

1. ich weiß, dass ich einparken kann. trotzdem patze ich manchmal, und davor habe ich auch in der prüfung angst. gibts irgendwelche tipps?

2. in den fahrstunden habe ich gemerkt, dass ich mich an gaaanz engen kreuzungen, mit baustellen, parkenden fahrzeugen, rvl und allen gemeinheiten z.t. ziemlich überfordert fühle. einerseits, was das gucken betrifft, andererseits auch das schalten. ich fahre dort im 2. gang heran, werde aber z.t. so langsam, dass der motor schon würgt. ich versuche dann, nicht herunterzuschalten, sondern so schnell zu bleiben, dass es eben nicht zu untertourig wird. da weiß ich oft nicht so richtig, was ich machen soll....

3. mein fahrlehrer sagt eigentlich nach fast jeder fahrstunde zu mir, ich soll mehr mit den spiegeln arbeiten. ich finde aber, dass ich schon ziemlich übertrieben oft gucke, und dass ich eigentlich immer weiß, was um mich rum los ist. findet ein prüfer es wirklich so doll, wenn ich mehr in die spiegel als nach vorne schaue? in der zeit habe ich 5 kinder überfahren.

4. allgemein, was erwartet mich in der prüfung? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
12.05.2007, 22:43 Uhr

zu: in einer woche prüfung, einige fragen

1.: du darfst 2mal korrigieren und wenn's immer noch nicht klappt, wird die nächste Parklücke angesteuert und nochmal versucht ;-)

2.: schalte runter in den 1. Gang und halte notfalls an, Safety first! Das wird Dir der Prüfer nicht übel nehmen.

3.: solange es nicht Deine Kinder sind :-D nein, nicht übertreiben (Dein FL muss während der Fahrt die Klappe halten), aber schon desöfteren mal einem Blick würdigen.

4.: nur halb so wild, wie von vielen prognostiziert, Prüfer sind meist nette Menschen, die sich mit Dir freuen, wenn Du Deinen Führerschein in der Hand hältst.

Viel Glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wilfried
13.05.2007, 13:08 Uhr

zu: in einer woche prüfung, einige fragen

ich hab die prüfung im januar gehabt und war vorher auch ziemlich nervös. hinterher hab ich mich gefragt warum eigentlich. Am abend vorher rechtzeitig ins bett das am nächsten morgen genug zeit ist um ordentlich zu frühstücken gibt einem ein gutes gefühl glaub mir. übrigens, bei mir is die prüfung besser gelaufen als alle bisherigen fahrstunden. die nervosität is im allgemeinen recht schnell weg wenn man erstmal fährt und merkt: der prüfer is auch nur ein mensch.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-126 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-126

Es darf nicht schneller als 35 km/h gefahren werden

Es muss mit mindestens 35 km/h gefahren werden

Auf eine Bundesstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-101 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe außerorts benutzt werden?

Als Warnsignal

Als Rufzeichen

Als Überholsignal

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit vermindern