Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sunshine86
04.05.2007, 15:59 Uhr

Lob oder Kritik

Hallöchen,
bin neu hier und hab mir auch schon einige Beiträge durchgelesen. Mich würde mal interessieren ob euer FL euch nach jeder Fahrstunde eine Art Rückmeldung gibt, was ihr gut gemacht habt und was nicht??
Mein FL sagt mir während meiner Fahrstunden meine ganzen Fehler, ist ja logisch, aber es kam bis jetzt noch nichts wirklich gutes. Ich weiß überhaupt nicht ob ich jetzt grottenschlecht fahre oder schon recht gut.
Wie ist das bei euch??

LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
04.05.2007, 16:14 Uhr

zu: Lob oder Kritik

Ja, während den Fahrstunden gab es selbstverständlich schon das ein oder andere Mal Kritik, wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe.
Wenn die Grundfahraufgaben gut liefen, kam da allerdings auch schonmal ein lobendes Wort aus seinem Mund.

Abschließend sagte er eigentlich wenig zu meiner Fahrleistung, ich habe stattdessen wegen bestimmten Situationen nochmal nachgefragt und er hat meine Leistung in dem Moment dann auch eingeschätzt. (speziell auf diese Situation bezogen)

Da ich dann in manchen Fahrstunden schonmal etwas mehr Kritik einstecken musste, und nicht so recht wusste, wie es nun im allgemeinen bei mir aussah, habe ich ihn gezielt darauf angesprochen nach der Fahrstunde.
Und hey, da sagte er mir doch tatsächlich, dass ich gut fahre und alles schnell umsetze, was er mir sagt.
Daraus schließe ich, dass man die Kritik ab und an mal nicht überbewerten , sie allerdings auch umsetzen sollte.

Wenn du eine genaue Einschätzung deiner Leistung haben möchtest, frag einfach nach. Er wird dir schon Auskunft geben. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
04.05.2007, 17:58 Uhr

zu: Lob oder Kritik

nur zur verdeutlichung was "lob" bedeutet

>> Bedeutungen:
jemanden, etwas loben:

jemandem, etwas sagen oder mitteilen, dass er (sie, es) eine Sache besonders gut gemacht hat <<
quelle wiki

betonung liegt auf "besonders".


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
04.05.2007, 21:09 Uhr

zu: Lob oder Kritik

jau...lobe einen fahrschüler am anfang der stunde und er fährt sich den rest der stunde voll die grütze zusammen...dann hat man viel zu kritisieren;-)
sorry, ist meine erfahrung...ich finde, dass es lob genug ist, unfallfrei und mit spass durch die ausbildung zu kommen und am ende den führerschein zu bekommen
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
04.05.2007, 21:42 Uhr

zu: Lob oder Kritik

Das kann ich von mir persönlich eigentlich nicht bestätigen, zumindest nicht vollständig.

Wenn es im Stadtverkehr ein Lob gibt, kann man durchaus dazu neigen, übermütig zu werden oder eben nicht mehr so genau auf alles zu achten. Dem stimme ich durchaus zu.

Bei den Grundfahraufgaben beim Motorradfahren half mir ein gut platziertes Lob dagegen sehr.
Irgendwie war meine Motivation dann doch um ein erhebliches Maß gesteigert und es lief dann meistens sehr gut.
Wenn dann allerdings massenweise (natürlich berechtigte) Kritik hagelte, konnte ich den Rest der Stunde im Prinzip vergessen.
Wenn mein Kopf einmal nicht mitspielte, tat er dies die gesamte Stunde dann auch nicht mehr. Dagegen konnte ich leider nicht ankämpfen.

Ein ermutigender Spruch seitens meines Fahrlehrers half dann immerhin noch die Stunde halbwegs zu retten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
04.05.2007, 21:45 Uhr

zu: Lob oder Kritik

nicht nur deine erfahrung.
lob einen fs und die nächste rote ampel ist seine.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
04.05.2007, 23:15 Uhr

zu: Lob oder Kritik

@holger
deine hp ist toll
lach

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
05.05.2007, 10:01 Uhr

zu: Lob oder Kritik

"jau...lobe einen fahrschüler am anfang der stunde und er fährt sich den rest der stunde voll die grütze zusammen...dann hat man viel zu kritisieren;-)"

Wie lautet doch ein altes bayrisches Sprichwort:

NIX GSAGT IS GLOBT GNUA !
(Nichts gesagt ist gelobt genug)

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
05.05.2007, 20:03 Uhr

zu: Lob oder Kritik

hmmm...also irgendwie scheinen die FS nicht an dieser diskussion teilzunehmen...
machen wir vielleicht was falsch? ;-)
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
06.05.2007, 23:25 Uhr

zu: Lob oder Kritik

stimmt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
07.05.2007, 07:43 Uhr

zu: Lob oder Kritik

Also was die Verbindung von Lob & Kritik mit der Lernleistung betrifft, meine ich, darf beides nicht zu kurz kommen und muss - ganz wichtig - dem FS angepasst werden (nicht nur seiner Leistung). Wenn die Motivation weg ist, dann ist es vorbei! Übermut sollte natürlich ebenso vermieden werden!

Soviel mal von einem FE-Neuling.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sunshine86
07.05.2007, 08:01 Uhr

zu: Lob oder Kritik

Ich erwarte ja auch nicht das mein FL mich in den Himmel hebt und bis ins Unendliche lobt. Mich hat es einfach nur mal interessiert wie es bei den anderen so ist.

LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
07.05.2007, 08:12 Uhr

zu: Lob oder Kritik

Ich habe meinen Fahrlehrer einfach mal nach der dritten Fahrstunde darauf angesprochen wie ich denn so fahre? Ob alles ok ist oder ob ich etwas hinterher bin.

Er meinte dann, dass alles absolut in Ordnung sei und ich die Aufgaben schnell umsetze und recht gut fahre, für den Anfang.

Die Antwort hatte mich dann natürlich erleichtert, aber ich habe auch verstanden wieso er das nicht unbedingt von sich aus gesagt hatte. Ich denke für eine normal gute Leistung bnötigt es kein ausgesprochenes Lob.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
07.05.2007, 23:04 Uhr

zu: Lob oder Kritik

Also ich denke auch, dass der Kritik während der Fahrschulausbildung eine große Bedeutung zukommt.
Dennoch ist es meines Erachtens wichtig die Kritik richtig rüber zu bringen.
Also ich weiß nicht warum, aber mein FL meckerte während der A-Ausbildung einfach nicht mit mir.(obwohl ich ab und an evtl. mal einen A....tritt gebraucht hätte)... er machte sich stattdessen ständig über meine Fehler lustig und amüsierte sich auf meine Kosten.
Ich muss aber auch sagen, dass auch diese Methode seine Wirkung hatte und mich wahrscheinlich mehr beeindruckte als ein kurzer Anschnauzer.
Wie schon gesagt wurde, es ist eben wichtig, auf den speziellen Fahrschüler einzugehen, ansonsten kann die Kritik schnell eine ausgeprägte Demotivation bewirken, die sich sicherlich nicht sonderlich förderlich auf das Fortkommen auswirken wird.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sunshine86
11.05.2007, 09:58 Uhr

zu: Lob oder Kritik

@july_18

dann wünsch ich dir ganz viel Glück heute ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-002 / 3 Fehlerpunkte

In einem Wohngebiet rollt ein Ball vor Ihr Fahrzeug. Wie müssen Sie reagieren?

Dem Ball ausweichen und weiterfahren

Sofort bremsen, weil Kinder auf die Fahrbahn laufen könnten

Weiterfahren, weil Kinder gelernt haben, am Fahrbahnrand stehen zu bleiben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004

Sie dürfen nicht nach rechts abbiegen

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach rechts anzeigen