Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Justread
01.05.2007, 18:26 Uhr

6 mal hintereinander geblitzt!?

Hallo Forum
Ich bin in der Probezeit (noch 2 1/2 Monate) und wurde bisher "nur" einmal geblitzt (6km/h zuviel).
Dazu noch einmal Falschparken (KFZ wurde 180° verkehrt herum geparkt).
Es geht nun um folgendes:
Bei uns in der nähe wurde ein Tunnel neu eröffnet ( www.schlossbergtunnel.de ) ich wollte dieses Bauwerk begutachten und bin von jeder Richtung hindurchgefahren (im Kreisel am Tunnelende eine Runde gedreht).
Geschwindigkeitsmäßig schwankte ich zwischen (Tacho ) 50km/h und knappen 70km/h bei erlaubten 50km/h.
An ein Paar stellen viel mir ein kleiner Blitz auf, aber dies schob ich auf die Beleuchtung und dachte nicht am Entferntesten an ein Blitzgerät.
Zuhause angekommen erzählte ein Bekannter, der zufällig zu Besuch war, das in dem Tunnel pro Seite 3 Blitzgeräte installiert sind.
Deshalb würde ich gerne wissen ob ich, im schlimmsten Fall davon ausgehend das ich 6 mal geblitzt wurde, für jedes mal einzeln belangt werden kann/werde oder ob dies für jede Tunnelseite nur als ein Verkehrsdelikt gewertet wird. Zudem das wichtigste: Könnte meine Probezeit verlängert werden bei sovielen Geschwindigkeitsüberschreitungen hintereinander?
Habe auch eine eMail an die Stadt geschickt, vielleicht wollte mein Bekannter mit aufziehen bzw. die Blitzer sind nicht angeschlossen etc. Hoffen sei erlaubt.
Grüsse, schönen 1. Mai und Danke im Vorraus für Antworten
Justread

Eine Ausrede für das Zuschnellfahren sei gestattet:
Beim hindurchfahren habe ich mich an meinem Vorderman orientiert ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.05.2007, 18:35 Uhr

zu: 6 mal hintereinander geblitzt!?

Es gibt zwar Geschwindigkeitsüberwachungen, bei denen wegen der guten Lichtverhältnisse tatsächlich ohne Blitz fotografiert wird, aber in einem Tunnel ist das nicht der Fall, d.h. du hättest auf jeden Fall das Auslösen des Blitzlichtes bemerkt.

Was das nun für Geräte im Tunnel sind, kann ich nicht sagen. Nicht jedes Bauteil, das da herumhängt, muss auch ein Blitzer sein. Es gibt Kameraüberwachungen (nicht zur Feststellung von Geschwindigkeitsverstößen, sondern zur Erhöhung der Sicherheit, z.B. um Unfälle rechtzeitig zu bemerken), es gibt Verkehrsbeeinflussungsanlagen, es gibt automatische Brandmelder und Löschwasserversorgungen, Lüftungsanlagen und vieles andere mehr.

Da wird also bestimmt kein Strafzettel kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.05.2007, 18:40 Uhr

zu: 6 mal hintereinander geblitzt!?

» Beim hindurchfahren habe ich mich an meinem Vorderman orientiert ;-) «

gaaanz schlechte Ausrede :)
Der Internetseite entnehme ich, daß der Tunnel recht kurz ist. Desweiteren nehme ich an, daß die Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Tunnel hindurch konstant ist.
Alles in allem ist hier bei einmaligen Durchfahren des Tunnels von Tateinheit auszugehen.
Beide Fahrten zusammen (Hin und Rück) können aber als Tatmehrheit gesehen werden, sodaß Du einmal für die Hinfahrt, einmal für die Rückfahrt zahlen müsstest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.05.2007, 19:26 Uhr

zu: 6 mal hintereinander geblitzt!?

» Es gibt 2 Möglichkeiten wo man es erst per Post erfährt:
-Messung mittels Leivtec Leica XV2 ( Verstoss wird auf Video aufgezeichnet und nachts wird lt. Hersteller
mittels Infarotscheinwerfern das Fahrzeug ausgeleuchtet)
-2.Möglichkeit: Rennsteigtunnel:Messung ohne Blitz ( bald auch im Schlossbergtunnel Meißen/Sachsen geplant) «


wenn man es genau nimmt, müsste man noch die Messung durch Hinterherfahren ohne sofortige Fahrerfeststellung erwähnen. Die Berliner Polizei z.B. macht das ganz gerne :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
01.05.2007, 21:31 Uhr

zu: 6 mal hintereinander geblitzt!?

"wenn man es genau nimmt, müsste man noch die Messung durch Hinterherfahren ohne sofortige Fahrerfeststellung erwähnen. Die Berliner Polizei z.B. macht das ganz gerne :) "

Warum wird man wohl nie von hinten geblitzt? Warum wird man immer angehalten wenn man von ner Videostreife gefilmt wird? Richtig, um zu sehen WER da am Steuer war. Bei der von dir beschriebenen Situation existiert leider kein Nachweis drüber, wer am Steuer war. Ich als Halter des KFZ kann mich natürlich nicht dran erinnern, wer da am Steuer war. Und da kein foto da ist, kann ich es auch nicht sehen. Von daher ist die Methode schwachsinnig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.05.2007, 21:35 Uhr

zu: 6 mal hintereinander geblitzt!?

Ich bin mir dessen schoon bewußt, daß der Fahrer identifiziert werden muß. In so einem Fall muß natürlich eine möglichst genaue Beschreibung des Fahrers vorliegen- wie eben bei der Anzeige durch eine Privatperson.
Und glaub mir, ich hab mir das nicht ausgedacht :)
Daß die Fahrereigenschaft geklärt werden muß, ist logisch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
01.05.2007, 22:34 Uhr

zu: 6 mal hintereinander geblitzt!?

>>>Zuhause angekommen erzählte ein Bekannter, der zufällig zu Besuch war, das in dem Tunnel pro Seite 3 Blitzgeräte installiert sind. <<<

Hoffentlich hat er dir das nicht am 1. April erzählt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Justread
02.05.2007, 00:00 Uhr

zu: 6 mal hintereinander geblitzt!?

Soviele Antworten, Danke an alle !!!
Was mir soeben aufgefallen ist:
Leider habe ich mein Thema in der falschen Rubrik eröffnet. Entschuldigung dafür.

@Georg_g
Das wäre toll wenn du Recht hast und kein Blitzgerät dort war.
Das einfachste wäre natürlich nochmal mit überhöhter Geschwindigkeit hindurchzufahren und genau auf Lichtblitze zu achten :-) mal schauen ob ich jemanden überreden kann.

@DurbanZA
Also 2 mal max. 35 EURO. Tut zwar weh aber ist noch im erträglichen Rahmen.

@Peg
Das wäre natürlich *$%"§.

@Lizzard
Nicht am 1. April sondern am 30. April.

Habe, wie geschrieben, eine eMail an die Stadt geschickt und mein Bruder hat einen bekannten Polizisten gefragt der es auch nicht wusste, sich aber informieren wird.
Bin mal gespannt.
Grüsse
Justread

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Rechtsabbieger müssen warten

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?

Nur Warnblinklicht einschalten

Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen

Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Auf Bahnübergängen