Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
30.04.2007, 22:58 Uhr

Haftpflicht oder Teilkasko-Versicherung?

Hallo liebe Forengemeinde,

mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sinvoll ist, bei einem 7.000€ Wagen zusätzlich zur Haftpflicht eine TK-Versicherung abzuschließen!?

Was beinhaltet denn die Teilkaskoversicherung?
Da bin ich noch nicht fündig geworden.
_____

Und lohnt sich der mehrpreis von 150€/Jahr für ne TK ohne Selbstbeteiligung?
Würde ja auch Vollkasko nehmen, aber die würd glatt 800 mehr kosten....


Wer weiß da drüber bescheid?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schindel
30.04.2007, 23:16 Uhr

zu: Haftpflicht oder Teilkasko-Versicherung?

Wenn dein Wagen mit haftpflicht brennt, solltes du nen Feuerlöscher in die Hand nehmen.

Wenn dein Wagen mit teilkasko brennt, kannste gemütlich zur nächsten Notrufsäule spatzieren.

Afaik ist auch noch Hagelschaden und son schnickschnack abgedeckt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
01.05.2007, 10:53 Uhr

zu: Haftpflicht oder Teilkasko-Versicherung?

Der bekäme dann ein Carport, plant mein Vermieter sowieso.

Aber ich finde schon, dass eine TK-Versicherung sinnvoll ist, weil ich musik- und tuningmäßig was vor habe, zwar nach und nach, aber es soll was werden.

Wegfahrsperre hat er auch.

Naja, der Wagen ist günstig eingestuft:
Vollkasko: 14
Teilkasko: 15
Haftpflicht: 14
ist ein Ford Focus Turnier(Kombi) mit 1.6l-Maschine und 74kw(101PS)

Ich finde, da sollte man an den 150€ Mehrkosten im Jahr(!) nicht sparen. Und ohne SB ist das dann ja auch.

Dann noch ne Frage am Rande: Die Versicherung fragt nach "geschätzter jährl. Fahrleistung", wenn ic jetzt angebe, ich fahr 9tkm/Jahr, und mir passiert bei 10tkm ein Unfall, kann die Versicherung sich dann weigern den Schaden zu tragen? Ich meine, es ist schwer sowas zu schätzen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
01.05.2007, 21:46 Uhr

zu: Haftpflicht oder Teilkasko-Versicherung?

Hallo,

natürlich ist das schwer zu schätzen, vor allem, wenn man das erste Mal ein Auto beschafft. Ich würde eine grobe Hochrechnung der geschätzten Kilometerleistung machen (Arbeitsweg, planbare Freizeitaktivitäten, Urlaubsfahrt...) und dann nochmals 5000 km draufschlagen. Nach dem ersten Jahr kannst Du die Kilometer nach oben oder unten anpassen.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
01.05.2007, 22:10 Uhr

zu: Haftpflicht oder Teilkasko-Versicherung?

Das ist eine ganz gute Idee, ich denke, ich komme mit 10tkm gut aus pro Jahr, Arbeit ist ca 870m entfernt, fahr ich im Sommer eh mit dem Rad.


Danke nochmal für die Antworten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?

Haschisch, Marihuana

Heroin, Kokain, Amphetamine

LSD

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m