Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pcwusel
28.04.2007, 14:08 Uhr

Theoretische Prüfung C/CE (Erweiterung)

Hallo Zusammen!

Da ich mitbekommen habe,dass hier auch einige FL und Prüfer im Forum sind, die mir hoffentlich helfen können, möchte ich hier gleich mal eine kurze Frage bezüglich der Bewertung in der Theoretischen Prüfung los werden. Ich besitze den FS Kl. B/BE und mache derzeit die Erweiterung auf C/CE aber ich steige bei der Bewertung der Prüfbögen nicht so wirklich durch...
Mir ist bekannt, dass ich 10 Fehlerpunkte haben darf, vorrausgesetzt, es sind keine 2 Fünf-Punkte-Fragen falsch beantwortet. Nur wie setzten die sich Fehler zusammen (10 Fehler). Ich muss doch die Grundfragen beantworten und zusätzlich den Zusatzbogen für ''C'' sowie die Zusatzfragen ''CE'' machen. Ist das nicht jeweils ein Klasse für sich ''C'' und ''CE''? Werden die Fehler für jeden Bogen getrennt gerechnet (10 Fehler für jeden Bogen) oder welche Bögen werden zusammen bewertet, alle zusammen oder nur gewisse zusammen und welche einzeln?
Mit der Prüfungsordnung blicke ich leider nicht so richtig durch,die ist etwas kompliziert zu begreifen...zumindest für mich. ;-)

Ich danke Euch schon jetzt mal für Eure Antworten, habe am 04.05. Theorieprüfung...

Tschöööö und Danke sagt der Tino!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
29.04.2007, 10:07 Uhr

zu: Theoretische Prüfung C/CE (Erweiterung)

"Man kann also Klasse C bestehen und CE nicht, oder umgekehrt."

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man die Klasse C nämlich nicht besteht, dann darf die Prüfung für CE gar nicht abgelegt werden.
Wenn der Prüfer es "ganz korrekt" macht, händigt er dem Bewerber nur den Grundbogen und den Zusatzbogen Klasse C aus. Diese werden anschließend korrigiert und wenn bestanden, dann gibt es den Zusatzbogen CE.
Sollte der Prüfer gleich alle Bögen ausgeben und der Bewerber fällt in Klasse C durch, dann wird der CE-Bogen erst gar nicht gewertet.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
29.04.2007, 17:24 Uhr

zu: Theoretische Prüfung C/CE (Erweiterung)

@ bs01: »Wenn man die Klasse C nämlich nicht besteht, dann darf die Prüfung für CE gar nicht abgelegt werden.«

Könntest du mir sagen, wo das geregelt sein soll? Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber mir fällt jetzt kein Grund ein, warum ein Bewerber nicht die CE-Theorie bestehen, bei der C-Theorie aber durchfallen könnte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
29.04.2007, 18:01 Uhr

zu: Theoretische Prüfung C/CE (Erweiterung)

@ georg_g:

Das findest du in der Prüfungsrichtlinie unter Punkt 4.5:

"4.5 Prüfungen eines Bewerbers für mehrere Klassen in einem Prüfungstermin werden getrennt bewertet. Mit der theoretischen Prüfung für die Erweiterung einer Fahrerlaubnis darf erst begonnen werden, wenn die theoretische Prüfung in der Klasse, die Voraussetzung für die Erweiterung ist, bestanden wurde (Anlage 1 Nr. 3.1)."

Und die Klasse C ist ja letztendlich Voraussetzung für die Klasse CE.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
29.04.2007, 18:32 Uhr

zu: Theoretische Prüfung C/CE (Erweiterung)

Korrekt, dann hatte ich tatsächlich etwas übersehen. Ich hatte nämlich den § 9 FeV im Kopf, der ja aber nur regelt, dass die Klasse CE erst erteilt werden darf, wenn die Klasse C erteilt wurde (oder die Voraussetzungen für das Erteilen vorliegen). An die Prüfungs-RiLi hatte ich nicht gedacht ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
30.04.2007, 10:07 Uhr

zu: Theoretische Prüfung C/CE (Erweiterung)

Da mir das auch viel zu kompliziert war wieviele Fehler ich bei C/CE/D haben darf, hatte ich mir weiland vorgenommen 0 Fehler zu machen, vermittelst CD gebüffelt wie irre und siehe da, es hat geklappt.....

Ich denke zu sinnieren was man falsch machen darf ist sowieso der falsche Ansatz, denn dann müßte man bei der Prüfung die falschen Antworten mitzählen um zu wissen, daß man ab dann nur noch richtige Anworten ankreuzen darf, da man ja aber, sofern man in der Theorie nicht ganz bibelfest ist, nicht weiß welche falsch sind ist das ja dann eh Kokolores.

Also Fragen lernen bis der Tod eintritt, dann ist man fit......

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-109-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-109-B

Dass der

- Bus sofort anfährt

- Busfahrer Sie vorbeifahren lässt

- Bremsweg länger wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte

Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist