Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Neustart
27.04.2007, 21:15 Uhr

Hilfe: was denkt prüfer?

Hi Ihr,

Ich wollte mal wissen, wie das der Prüfer sieht, wenn jemand die Fahrschule wechselt?
Was macht das für einen Eindruck?

Bei mir ist es nämlich so, mein Fahrlehrer war ist bei jeder Kleinigkeit total ausgerastet und hat mich so fertig gemacht, dass ich regelmäßig nur damit beschäftigt war nicht zu weinen.
Und dann meinte er noch, dass ich gut fahr, nur manchmal nicht selbstbewusst genug. Kein Wunder...
Ich hatte dann Schwierigkeiten mich bei dem Geschrei aufs Fahren zu konzentrieren und hab nur noch mehr Fehler gemacht. Ich war jedesmal fertig mit den Nerven und total am Ende.
Genauso ist auch meine letzte Stunde vor der Prüfung abgelaufen. So war ich dann am Ende und total nervös. Auch ich habs nicht geschafft(berechtigt). Bin 4 Monate nicht mehr gefahren, weil ich Angst vor der Reaktion meines FLs hatte. Hab dann jetzt weiter gemacht und es fing gleich wieder an.
Ich habe ihn dann darauf angesprochen und ganz höflich gebeten das bitte zu lassen, weil ich meine Fehler auch ohne Geschrei einsehe.
Daraufhin ist er dann dermaßen ausgerastet. Ich habe immer wieder versucht sachlich zu werden und das Gespräch zu beruhigen, aber er hat mich nur nieder gemacht.
Hab mich jetzt entschlossen zu wechseln und hab auch eine neue FS gefunden von der ein Bekannter sehr überzeugt war.
Aber wie könnte der Prüfer das sehen? Vergeigte Prüfung, lange Pause, FS-Wechsel.

Liebe Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ever.est
27.04.2007, 23:08 Uhr

zu: Hilfe: was denkt prüfer?

Hm, ich bezweifle dass der Prüfer das irgendwie zu deinem Vor-/Nachteil sieht. Der gute Mann / die gute Frau will i.d.R. nur das machen was die Bezeichnung "Prüfer" ausdrückt.

Ich sags mal so, auch wenns vielleicht nicht jeder so hinnimmt: Nicht jeder FS ist zu jedem FL kompatibel und umgekehrt. Wenn es einfach nicht klappt überlege noch einmal ob du wirklich wechseln willst oder ob du nicht noch einmal deinen Fahrlehrer ansprechen möchtest.

Ich denke jedenfalls:
Du zahlst einen ordentlichen Batzen Geld für die Stunden - zudem denke ich auch nicht, dass ein Wechsel im Interesse deines FL ist. Sprich ihn an, wenn nötig auch auf die letzten beiden Punkte. Viel schlimmer scheint es aus deiner Sicht ja nicht werden zu können - von daher hast wenig zu verlieren bei dem Versuch mit ihm zu reden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
28.04.2007, 12:02 Uhr

zu: Hilfe: was denkt prüfer?

Dem Prüfer wird das denke ich herzlich egal sein. Mein ehem. FL war nicht ganz so schlimm drauf wie Deiner, er ist zwar auch bei jedem Ding ausgerastet, aber meistens ruhig geblieben. Aber dann so verstckte Andeutungen, ich habe geistige Beschränkungen, deshalb klappen die prüfungen nicht, und wenn er mich so anschaut, dann weis er, warum bei mir im Ort so viele Unfälle passieren, sind Dinge, die ich auch nicht so hinnehmen konnte.

Das war einer der Gründe, wieso ich jetzt sowohl Prüfort als auch FS gewechselt habe... naja, hoffen wir mal alle, dasses bei unserem "nächsten Mal" besser klappt.

MfG Stiften

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Neustart
28.04.2007, 20:16 Uhr

zu: Hilfe: was denkt prüfer?

Hallo ihr Lieben,
erst einmal Danke für eure Antworten. Ihr habt mir echt geholfen.
Schon mal ein Problem weniger =)
Wies aussieht bin ich ja nicht die Einzige, die Probleme mit dem FL hat.
Ich war echt nur enttäuscht auf seine Reaktion, eigentlich wollte ich nur ein KLÄRENDES Gespräch mit ihm führen und die Sache nicht verschlimmern. Naja, die Prüfersache ist geklärt.
Danke und auf ein Neues...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen

Ich muss den Traktor vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B

Weil die Fahrbahn durch den falsch parkenden Pkw verengt ist

Weil die Fahrbahn glatt ist

Weil die Sicht durch die Kurve behindert ist