Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JaneDoe
27.04.2007, 03:29 Uhr

Autofahren ohne Brille :(

Hallo ihr,

ich hätte da eine Frage und zwar hab ich eine Brille es ist jetzt nicht so stark das ich nichts mehr sehen würde wenn ich sie abnehme aber ich brauch sie. Jedenfalls hab ich eine Sonnenbrille und eine normale beide geschliffen(klar) so jetzt muss ich jeden abend fahren und leider bin ich etwas schusselig und vergess eine der Brillen gern mal, mir ist klar das ich mich und andere damit gefährden würde wenn ich ohne Brille fahre, also Belehrungen brauch ich jetzt nicht ;) ich weiß das. Nur: Falls ich meine normale Brille vergessen sollte und nur meine Sonnenbrille dabei hab und es ist Nacht und ich MUSS fahren denn ich habe keine andere möglichkeit nach Hause zu kommen was tu ich also? Setz ich die Sonnenbrille auf oder fahr ich ganz ohne Brille? Ich mein ich hab das schonmal ausprobiert (auf dem Beifahrersitz keine sorge ;) ) wie ich Nachts mit Sonnenbrille sehen kann und es wär sagen wir OK jedenfalls kann ich noch genug sehen um für meine einschätzung sicher anzukommen. Also was eher tun?
2. Was würde mich erwarten wenn ich mit Sonnenbrille fahre und aufgehalten werde? Bzw was würde passieren wenn ich ohne Brille fahren würde und aufgehalten würde? Bußgeld? Punkte?

Es ist mir klar das ich am besten mit Brille fahre was ich auch immer tue ich geh jetzt nur von dem Punkt wenn aus :)

Vielen Dank im vorraus :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tierschützer
27.04.2007, 08:08 Uhr

zu: Autofahren ohne Brille :(

Du willlst doch nicht wirklich nachts mit Sonnenbrille fahren oder?? Was soll das bringen?

Also wenn eingetragen ist, dass du eine Brille zum Autofahren brauchst, dann musst du die auch aufziehen! Kommt es z. B. zum Fall, dass du ein Unfall verursachst, bei der andere Autos oder Personen zu schaden kommt, ist der Versicherungsschutz erloschen und du bleibst auf dem Schaden sitzen.

Also es kann teuer für dich werden, wenn du die Brille vergisst!

Wenn dich die Polizei anhält, glaub ich nicht dass sie überprüfen ob du einen Brille brauchst oder nicht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
27.04.2007, 08:22 Uhr

zu: Autofahren ohne Brille :(

Wie wäre es mit einer Zweitbrille, die du immer im Auto, im Handschuhfach oder sonstwo lagerst?
Wenn du schon so "schusselig" bist, ist das noch immer die beste Lösung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schindel
27.04.2007, 13:46 Uhr

zu: Autofahren ohne Brille :(

rechtlich die Sonnenbrille tragen. Es gibt nix was dir verbietet in der dunkelheit mit sonnenbrille zu fahren oder nicht, es ist lediglich vorgeschrieben dass du eine Sehhilfe trägst, was ja deine Sonnenbrille ist.

Menschlich solltes du halt danach gehen mit was du besser sehen kannst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
27.04.2007, 16:38 Uhr

zu: Autofahren ohne Brille :(

@Tierschützer es gibt Sonnenbrillen da geht man zum Optiker und lasst Sie sich in seine Seestärke anfertigegen. Hab mir das auch schon überlegt. Aber ich hab nur cica 1 Doktorin. Und so oft habe ich sonnen Brille auch nicht auf deshalb hab ich das nicht gemacht. (ich bin noch nie ohne Brille gefahren bis auf einmal das war noch in der Fahrschule da habe ich mich vom Baden abholen lassen aber an Brille nicht darangedacht) Weiß gar nicht ob Legal war oder nicht. Dem Fahrlehrer ist es eh nicht aufgefallen das ich eine Stunde ohne Brille gefahren bin. Den Führerschein wo das draufsteht hatte ich ja noch nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
27.04.2007, 23:03 Uhr

zu: Autofahren ohne Brille :(

Ein Doktrin....köstlich, sicherlich fährst du auch noch einen Geländerwagen, haha, und wenn du die Karre aneckst gibbet zuhause Soda und Gomorrum.....

Jetzt aber im ernst, du meintest sicherlich 1 Dioptren und wenn das in deinem FS so drinsteht, dann hast du das Ding auch zu verwenden, der nächste kommt wohlmöglich dann noch mit ner Taucherbrille an.

Meint ihr wirklich der Rest der Menschheit und vor allem Polizisten wären alles nur Volldeppen?

Ich fasse es einfach nicht, ich habe mit FS-Erteilung zu schaffen und muß auch Sehtests machen, wie uneinsichtig manche doch sind "nur" weil sie halt ein bisschen schlecht sehen.

Irgendwann wird der Sehtest wohl noch in Brailleschrift eingeführt......

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
28.04.2007, 17:01 Uhr

zu: Autofahren ohne Brille :(

Also ich bin auch Brillenträgerin, sehe auch ohne die Brille noch gut, würde sie trotzdem niemals vergessen....
was bin ich langweilig :o/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
28.04.2007, 20:34 Uhr

zu: Autofahren ohne Brille :(

Selbst zu wissen, dass Du schusselig bist, ehrt Dich und damit bist Du weiter als die meisten anderen Menschen.

Aber was nützt das Wissen, wenn Du nicht gegensteuerst?

Wie wäre es mit einer Zweitbrille im Handschuhfach? (Ich bin kein Freund der Firma, aber ich nenne das Stichwort trotzdem: Fielmann).

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
29.04.2007, 00:42 Uhr

zu: Autofahren ohne Brille :(

sry ich sagte an einer Fahrstunde da hatte ich noch nicht den Führerschein (das war jetzt über 3 Jahre her) und seit dem kein einzigen Meter ohne Brille gefahren!!!!

Ich kenne dagegen Leute die sehen weit aus schlechter wie ich. Und trotzdem haben die Führerschein bekommen ohne Brillenpflicht. Und warum zum ersten Optiker mit Brille gegangen und Bestanden. Dabei das auswendig gelernt und zum nächsten Optiker gegangen und somit Bestanden.

Ich lasse regelmäßig meine Augen beim Augenarzt untersuchen ob es bei der Seestärke bleibt oder schlimmer wurde.

Dagegen Welche die ihre Seeschwäche erst im alter bekommen haben das nicht im Führerschein stehen das sind auch meisten die die halbblind(ohne Brille) durch die Gegend fahren.

Warum schickt man Autofahrer nicht in einer Bestimmten Frist zum Seetest? (LKW Fahrer müssen das machen)

Der Tippfehler lag darin das mein Firefox Rechtschreibprüfung installiert habe und der mir das vorgeschlagen hat da hab ich mich entweder verlesen oder vertippt sry

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie sehen dieses Verkehrszeichen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005

Mit Blendung durch den Gegenverkehr bei Nacht

Mit Vorrang des Gegenverkehrs

Mit Gegenverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124

Auf eine gebührenpflichtige Straße

Auf eine Zollstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B

Ich muss warten

Der Pkw, der aus dem Feldweg kommt