Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
20.04.2007, 16:36 Uhr

Ich hab Angst....

Mein lieber Fahrlehrer hat mir heute morgen gesagt, das ich jetzt kommenden Freitag die Prüfung machen soll.
Morgen, am Samstag ist die letzte Doppelstunde Autobahn dran...und er meinte "nächste Woche hängen wir uns nochmal richtig rein"...
Ich weiß ja irgendwo, das der Fahrlehrer keinen anmeldet, wo er nicht denkt, das der die Chance hätte zu bestehen...aber trotzdem....ich hab so Angst!
Unter anderem, weil ich mir eine Widerholung der Prüfung momentan nicht leisten kann...für die erste ist aber gesorgt   
Na ja....Bleibt mir noch morgen die Doppelstunde und 4 Tage an denen ich jeweils eine Übungsstunde haben werde. *zitter*
Mein Fahrlehrer meinte zu mir; "Du hast in 2 Wochen genauso einen Schiss wie jetzt...also haben wir jetzt ein Ziel, vor dem wir nicht weglaufen  - "

Meine größte Sorge ist, das irgendwas unerwartetes passiert... Bus mit Warnblinklicht in der 50'er Zone    der hintere Verkehr wird mich lieben....
Oder ich überseh irgendwo rechts ne Einfahrt, aus der mir böses drohen könnte...

Ich hab vor Prüfungen immer derbe Schiss...eigentlich kenn ich das schon...aber diese hier kostet diesmal richtig Geld. *lol*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
20.04.2007, 17:07 Uhr

zu: Ich hab Angst....

Mach dir keinen Stress deshalb. Die Prüfer sind in der Regel alle ganz nett und unterhalten sich während der Fahrt mit dem Fahrlehrer. Da fühlt man sich viel entspannter als man gedacht hätte. War bei mir zumindest so.

Und erzähl am Besten nicht allen dass du deine Prüfung hast, das macht dir nur noch mehr Stress.

Ich drücke dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen. Du packst das schon


Crashkid

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ever.est
20.04.2007, 20:52 Uhr

zu: Ich hab Angst....

die aussage deines fahrlehrers kann ich übrigens zustimmen, ich musste mehr als eine prüfung fahren (mit der netten unterstützung meiner eltern bei der zweiten prüfung, welche mich als ich am prüfungstag zur fahrschule gelaufen bin mit folgendem netten satz verabschiedeten: "Wenn du es wieder nicht schaffst kannst dich von der Fahrschule verabschieden" ...)

mach dich einfach mal nicht verrückt, sieh einfach zu dass du relaxt in die prüfung gehst, nimm dir evtl nen mp3-player oder ne zeitung oder sonstwas mit damit du was zu tun hast wenn du warten musst. und dann zeig einfach dass du ordentlich fahren kannst (was der fall sein muss wenn dein fahrlehrer dich für die prüfung anmeldet!!)

und nebenbei: dass der hintere verkehr dich *lieben* wird kann dir getrost am allerwertesten vorbei gehen. solange DU keine fehler machst ist das vollkommen egal, zumal die anderen verkehrsteilnehmer dir nicht wirklich böse wollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
20.04.2007, 21:18 Uhr

zu: Ich hab Angst....

Ich danke euch für die netten Worte :)
Ich mach mich aber vor jeder Prüfung verrückt, war bei den Abi-klausuren auch immer der Fall XD
Ist halt nur in dem Fall nen teurer Spaß.

Ne...nur meine Eltern haben "ausversehen" mitbekommen, das ich Prüfung hab und ne sehr gute Freundin...wohnen halt alle dicht auf dicht...

Ich red mir ja schon selbst gut zu "ganz ruhig...du schaffst das" *lach* Na...mehr als durchfallen kann man ja eh nicht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
20.04.2007, 22:50 Uhr

zu: Ich hab Angst....

Ich finde aber, dass die Abi-Klausuren wesentlich ausschlaggebender sind, als eine Fahrprüfung.
Die Führerscheinprüfung kannst du jedenfalls wesentlich einfacher wiederholen, wenn es nötig sein sollte.
Der Druck, den du dir selber auferlegst, ist jedenfalls wirklich unnötig.
Außerdem hast du ja vor deiner Prüfung noch jede Menge Fahrstunden.
Ich habe übrigens nächste Woche am selben Tag wie du das Vergnügen. ;)
(...Abi-Prüfungen stehen an den zwei Tagen davor leider auch noch an :( ...)
Lass es uns einfach mit genug Selbstvertrauen und Konzentration angehen, und dann steht dem Bestehen hoffentlich nicht viel im Weg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katrinhsv
21.04.2007, 10:40 Uhr

zu: Ich hab Angst....

Ich habe am 15. Mai auch meine erste praktische Prüfung.

Ich hatte bereits am Donnerstag meine simulierte Fahrprüfung, d.h. ohne Fahrschulschild. Meine Fahrlehrerin tat so als ob es eine praktische Fahrprüfung wäre.


Natürlich wurde ich auch mal angehupt, aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Zum Glück habe ich noch vor der Prüfung viele
Fahrstunden als Doppelstunden.

Mit genug Selbstvertrauen und Konzentration kann jeder die praktische Prüfung schaffen.

Man muss nur ganz ruhig und locker an die Sache und dass alles ohne Druck von Eltern oder Freunden!!!!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
21.04.2007, 13:14 Uhr

zu: Ich hab Angst....

<<umal die anderen verkehrsteilnehmer dir nicht wirklich böse wollen. >>

Bist du dir da sicher? Mein Hintermann ist mal an einer roten Ampel ausgestiegen, nach vorne gekommen und hat versucht meine Fahrertür aufzureißen. Dabei hat er festgestellt dass die bei Mercedes automatisch verriegeln. Tür aufreißen ging nicht, daraufhin hat er dann versucht den Außenspiegel abzureißen. Naja, echte deutsche wertarbeit, ging auf jeden Fall auch nicht ab.

DAnn hat er aus Wut zweimal gegen meine Tür getreten und 2 Beulen hinterlassen. Naja, habe ihn dann wegen Nötigung, versuchter Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung angezeigt.

Das witzigste war aber noch dass er abends bei meinem Dad angerufen hat und meinte den Schaden bezahlt seine Versicherung, wir könnten ja einfach sagen er wäre da aus Versehen mit dem Fahrrad reingefahren...

Und auf die Frage was er denn gemacht hätte wenn die Tür aufgegangen wäre meinte der Idiot auch noch: "Dann hätte ich ihm eine reingehauen"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lexi
21.04.2007, 15:13 Uhr

zu: Ich hab Angst....

Hole dir aus der Apotheke Baldriantropfen.
Die Beruhigen ohne das so wichtige Gehirn
lahm zu legen.
Tipp stammt von meiner Frau. Die arbeitet in einer Apotheke.
Gruß Lexi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
23.04.2007, 12:35 Uhr

zu: Ich hab Angst....

Mitlerweile hab ich mich schon etwas beruhigt...entweder es klappt beim ersten mal....oder es klappt nicht...wenn nicht, is natürlich scheiße *lol*
Ne, ich denk schon, das ich das doch irgendwie hinkriegen sollte...mein Fahrlehrer schiebt mit mir Mittwoch oder Donnerstag auch noch ne doppelte Übungsstunde.
Am meisten Angst hab ich halt vor dem zwischen zwei Autos quer einparken...
Rückwärts-seitlich geht eigentlich ganz gut... umkehren auch...na ja Vollbremsung krieg ich erst noch....und was halt auch nicht so doll ist, weil ich doch zu weit weg stand...ist "um die Ecke fahren"...na ja wird schon.

Aber ich finde es teils sehr unfair, einige fahren statt 45 Minuten nur 30 und sind dann fertig...oder wieder andere müssen GAR NICHT einparken und bestehen einfach nur mit fahren.

Na ja, wird schon irgendwie werden...hab ja noch 4 Stunden :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
27.04.2007, 12:55 Uhr

Ich hab bestanden *-*

Ich hab doch tatsächlich heute um 10 Uhr bestanden!!! *-*

Der Prüfer war ein richtig lieber....so um die 30...sah auch net schlecht aus *hust* ;)
Ne Spaß bei seite...musste in Herford (wers kennt) anfangen....und dann durch die Stadt bei uns...am Anfang meinte er "so jetzt wollen wir mal umkehren"...daraufhin bin ich um den Block gefahren, anstatt zu wenden XD das fand er nicht so prall....danach liefs aber.....dann nur noch rückwärts seitlich einparken...mit einem Korrekturzug...lief dann gut :)

Na ja am Ende sollte ich dann links zur Fahrschule rein....tja, da er nix von anhalten gesagt hat...bin ich nen Stück weiter gefahren XD und der nächste Fahrlehrer, der den Prüfer abgeholt hat, meinte daraufhin "dafür das du Armer jetzt soweit laufen musst, müsstest du ihr den Lappen wieder wegnehmen" XD fies....aber war ok :)

Vor ner Woche hatte ich totaaal Angst...aber heute war nix....türlich einmal mehr aufs Klo als sonst XD aber eher die Ruhe selbst.
Nun realisiere ich das mitlerweile erstmal...ich freu mich *-*
Hab meinem Fahrlehrer von Arko schon ne Schachtel Pralinien besorgt *lach* als Dankeschön, die kriegt übers Wochenende.

Und Euch auch nochmal danke, für die nette Unterstützung :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
27.04.2007, 14:27 Uhr

zu: Ich hab Angst....

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe heute auch meine Motorrad-Prüfung bestanden.(10-11Uhr durfte ich fahren).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ever.est
27.04.2007, 17:34 Uhr

zu: Ich hab Angst....

herzlichen glückwunsch!
bleib und fahr sauber :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften