Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hunnie
13.04.2007, 17:37 Uhr

Fragen zur Kupplung

Moin,
ich habe vor ner Woche den Führerschein erhalten und wollte nun bisschen mit dem Auto meiner Eltern fahren.
Nun das GROßE PROBLEM:
In der FS (Fahrschule) habe ich gelernt, dass man die Kupplung erst zum Schleifpunkt kommen lässt und dann Gas gibt ( Opel Astra ).
Bei dem Toyota Corolla (Bj. 94 ?) ist, dass ganz anders rum! Erst Gas geben und dann langsam die Kupplung kommen lassen! Man spürt auch gar nicht den Schleifpunkt! Beim Astra war das so, dass man den Schleifpunkt richtig gespürt hat (vibrieren und das Auto fährt in Schrittgeschwindigkeit), bei der Corolla spüre ich gar nichts und das Auto huckelt richtig und hört sich schon nach Abwürgen an, beim aStra konnte ich locker den Fuß runternehmen und er rollte und hier würgt der ab!

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt? Auto ( Corolla ) ganz andere Technik als der Astra? Meine Fehler, obwohl ich es in der FS anders gelernt habe?

Es sollen bitte nur erfahrene Fahrer / Leute die Ahnung davon haben antworten und keine Rätselrater!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
13.04.2007, 18:00 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

Wenn ich es mal so sagen darf: Du kämpfst gerade mit dem üblichen Anfängerproblem! In der Fahrschule hattest du 'nen Diesel und Dein jetziges Auto ist vermutlich Benziner. Mit dem darf man nicht so zaghaft fahren wie mit dem Astra. Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du; hab die Schuld schließlich sogar meinem Auto zugeschoben! Aber auch Du wirst es noch lernen: gib einfach mehr Gas und Dein Problem ist behoben. Und noch ein Tipp: nicht verzweifeln und sich vor allem nicht von den ungeduldigen Autofahrern hinter Dir aus der Ruhe bringen lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hunnie
13.04.2007, 18:08 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

Vielen Dank für die erste Antwort!
Ja ich bin noch ein eiskalter Anfänger, habe den "Lappen" auch erst ne Woche!
Und das mit dem Diesel stimmt auch, es war einer und wir haben einen Benziner! Sind die Unterschiede da so groß, dass die Kupplung sich anders verhält?
Habe mich eben nochma erkundigt:
Astra= Kupplung zum Schleifpunkt( SP ) und dann Gas geben
Corolla = Erst Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen

Aber toll dass man sowas erst viel später erfährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.04.2007, 18:36 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

@hunnie

quark.
fahre die corollas seit über 20 jahren in der fahrschule.
mit der kupplung geht das genauso wie mit dem astra.
die corolla ist nur viel vibrationsärmer als der astra, darum merkst du nicht, wenn die kupplung packt. das ist übrigens bei jedem auto, auch den baugleichen, anders.
die corolla fährt, wie jedes andere auto auch, ganz ohne gas an.
üb das anfahren erst ohne gas, kupplung am druckpunkt halten, warten bis du schrittgeschwindigkeit erreicht hast, dann kupplung ganz los.
wenn du das einigemal gemacht hast, gib ein klein wenig gas dabei, die kupplung aber so kommen lassen als wenn du kein gas gibst.
dann wirst du sehen das sich eine `94 corolla mindestens so gut fahren lässt wie ein 2006er opel.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
13.04.2007, 19:20 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

es liegt wohl nicht an der kupplung, es liegt am charkter des motors. der diesel stellt bei leerlauf einfach mehr dampf zur verfügung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hunnie
14.04.2007, 00:54 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

So ich habe nochma nachgefragt
Beim Toyota Corolla, erst Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen, also komplett anders rum! Als ich versucht habe erst bissl die Kupplung kommen zu lassen ist der Motor direkt abgewürgt oder das Auto war am ruckeln.
ich versteh im Moment gar nichts, ob das mit der Kupplung echt anders ist, oder ob ich da meine Fehler mache.
Kann ich ja am Wochenende testen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
14.04.2007, 05:16 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

Hallo hunni,

ich habe die Erfahrung gemacht, mit Autos desselben Modells muss ich unterschiedlich umgehen, wenn sie schon "eingefahren" sind (Gebrauchtwagen).

Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
14.04.2007, 07:24 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

Ist halt ein Benziner ;) da kannste auch nicht bei 1500 Umdrehungen hochschalten   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
14.04.2007, 08:32 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

komm vorbei, ich zeig es dir.
da ruckelt nix und hochschalten bei 1500 u/min geht auch.
du bist noch zu unsensibel, das gibt sich aber.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

Das Fahrschulauto war sicher ein Diesel und das Fahrzeug Deiner Eltern ein Benziner. Das ist wirklich eine Sache der Übung. Ich habe damals auch eine Weile gebraucht, ehe ich den Bogen raus hatte. Ärgerlich ist es dann, wenn man an Kreuzungen steht und das Auto beim Losfahrenwollen anstatt zu rollen einfach ausgeht. Heute schaffe ich das sogar,wenn ich vergesse vom 2. in den 1. Gang runter zu schalten.
Ich habe mir damals eine Stelle gesucht, wo ich in Ruhe das anfahren üben konnte ohne jemanden zu behindern. Das solltest Du auch tun. Falls Du Probleme hast, dort hin zu kommen (des Anfahrens wegen), dann bitte doch Deine Eltern mit Dir dorthin zu fahren. Sie können Dir vielleicht auch ein paar autospezifische Tipps geben. Wie Steinboeckin schon sagte, jedes Fahrzeug - auch vom gleichen Modell - reagiert anders.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
14.04.2007, 14:39 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

Holger, sprechen wir bei Deinem Corolla von einem Benziner?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hunnie
15.04.2007, 12:20 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

so hab eben bisschen geübt, läuft ganz gut.

kupplung durchtretten, genug gas geben (bis der zeiger auf der 2 ist), dann langsam die kupplung kommen lassen und dann fahren und im heißen auto schwitzen ;)
danke für eure hilfe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
16.04.2007, 07:56 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

Also ich würde es nochmals probieren wie du es gelernt hast. Die Kupplung sanft kommen lassen und dann Gas geben.
Bei jedem Auto spürt/hört man den Schleifpunkt der Kupplung.
Einfach mal das Autoradio ausschalten und genau hinhören.
Oder auf nem Parkplatz die Handbremse rein und den Punkt abwarten wo er zieht.

Mit deiner Methode bekommst du vielleicht Probleme wenn du mal ein anderes Auto fährst.
Oder das Anfahren an einer Steigung stelle ich mir so etwas schlecht vor.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hunnie
16.04.2007, 17:13 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

ja habe ich mir auch gedacht mit der ansteigung, aber habe das so gelernt
wenn es bergauf geht, handbremse anziehen, gas geben kupplung durchtreten und dann langsam die handbremse wieder "loslassen" und langsam die kupplung kommen lassen
also so wars beim parken

aber z.b. vor einer ampel stelle ich mir das auch kompliziert vor...da muss man ja die ganze zeit den fuß auf der bremse haben, und die kupplung durchtreten, und wenn ich dann gas gebe und die kupplung langsam kommen lasse bin ich schon längst soweit nach hinten gerollt dass ich einem hinten reingefahren bin
also wär es hier auch nur sinnvoll erst die kupplung kommen zu lassen und dann gas zu geben

alles kompliziert, warum gehts nicht einfacher :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hunnie
16.04.2007, 17:29 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

so habe nochma nachgefragt, die methode von meinem vater hört sich auch viel logischer an, als ich es in der fahrschule gelernt habe.

bergauf (fahrschule)= bremsen,kupplung durchtreten, dann die kupplung langam kommen lassen und dann gas geben
berauf(meine methode)= handbremse anziehen, kupplung durchtreten, wenns losgeht gas geben, kupplung langam kommen lassen und langsam die handbremse loslassen

das sit doch bei extremen steigerungen viel besser oder nicht? weil evor ich bei der fahrschul methode gas geben kann bin ich schon bisschen nach hinten grollt und wenn da so ein drengler ist knallt es und mit schrittgeschwindigkeit kommt man auch keine steigerung hoch :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nicoflash
19.04.2007, 00:33 Uhr

zu: Fragen zur Kupplung

Benziner haben im Leerlauf ein schwächeres Drehmoment als Dieselmotoren. Würgen also leichter ab.
Allerdings wirst du auch mit jedem neueren Benziner ohne Gas zu geben anfahren können, da die alle elektronisch geregelt sind. Das heißt vorm abwürgen wird automatisch mehr gas gegeben - hilft natürlich nur was, wenn du ihn nicht mit gewalt abwürgst, sondern megalangsam die kupplung kommen lässt.

und ja, es gibt auch fahrzeuge da kannste nur noch aus drehzahl und beschleunigung auf das erreichen des schleifpunkts schließen, solange du nicht gerade barfuß auf der kupplung stehst.

und wenn du mal 5000km gefahren bist, geht das eh alles gleichzeitig und automatisch mit gas geben und einkuppeln ;-)

auch wenn du dich bei jedem anderen auto erstmal wieder umstellen musst.

mein opa das gewohnheitstier lässt seinen motor schon aufheulen bzw. würgt ihn ab, wenn der sitz nicht in exakt der gleichen raste ist wie sonst....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten

An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden

Keinesfalls überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Was verlängert den Bremsweg?

Mitführen eines ungebremsten Anhängers

Fahren auf Gefällstrecken

Nasse oder glatte Fahrbahnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B

Es wird zu schnell gefahren

Einmündungen werden übersehen

Kinder können unerwartet auf die Straße laufen