Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rimjumana
11.04.2007, 15:51 Uhr

Kaufhilfe - Fahranfänger

Hallo Ihr Polo-Experten,
als Fahranfänger habe ich folgendes Auto ausgesucht:
___________________________________________

VW Polo 50 XXL Serve, SD
EUR 2.990

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 111.500 km, 37 kW (50 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 12/96, HU: 12/07, AU: 12/07, dunkelblau-metallic, 2/3 Türen
Besonderheiten:
el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach
Beschreibung:
Schiebedach mech., Doppelairbag, Servolenkung, Radio, LM-Felgen, Kopfstützen hi., Durchlademöglichkeit, 3. Bremsleuchte, 2 Hand, unfallfrei, Scheckheft, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten. Privatkunden erhalten auf Wunsch gegen einen geringen Aufpreis eine umfangreiche Gebrauchtwagen-Garantie bis zu 36 Monate mit Dekra Siegel. Wir sind Mitglied im Bundesverband freier Kfz-Händler. Selbstverständlich nehmen wir Ihren Gebrauchtwagen in Zahlung. Finanzierung auch ohne Anzahlung möglich., elektr. WFS, Frontantrieb
http://www.mobile.de/SID9TrrWkIT4Pz...111112542615
14&
;
_________________________________________

Frage:

1. Ist es ein gutes Auto (Zuwenig PS(?), Verbrauch, Unterhaltkosten, Reparaturanfälligkeit, Kfz-Steuer (EUR 2) etc.) für Fahranfänger?
2. Ist der Preis o.k.? Für eine Händlergarantie + Dekra-Siegel verlangt der Händler zusätzlich 250 EUR. Aber am Telefon sagte er, dass wir uns nach einer Probefahrt schon auf dem Preis einigen werden. Habt Ihr ein Preisvorschlag für dieses Auto?
3. Falls bei dieser Fahrleistung (111.500km) kein Zahnriemen-Wechsel vorgenommen wurde, soll ich Zahnriemen und Auspuff wechseln (Rat von ADAC-Expert)?
4. Kann ich nach ca. einem Jahr das Auto mit einem angemessenen Preis wieder verkaufen (Da ich vorhabe etwas besseres Auto zu Kaufen)?
5. Habt Ihr sonst noch Tipps für mich, worauf ich beim Kauf achten sollte?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir meine Fragen schnell und mit einfachen Beschreibungen beantworten könntet.
Viele Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.04.2007, 15:55 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

also für Kurzstrecken ist er sicherlich ausreichend, doch der Preis erscheint mir doch sehr hoch angesetzt zu sein.

Falls kein Zahnriemenwechsel durchgeführt wurde, wäre es höchste Zeit, fragt sich nur, ob die Kosten den Nutzen wert wäre.

Sonstige Tipps zum Kauf: lass Dich nicht verar***** und versuch den Preis zu drücken - normalerweise haben die Verkäufer oft einen großen Puffer ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
11.04.2007, 19:01 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

Also von einem VW Polo halte ich nicht sonderlich viel, aber das hat persönliche Gründe :)

Es muss halt in deinem Budget liegen. Auf jeden Fall ein kleines Ding das ein Fahranfänger auf jeden Fall beherschen sollte.

Von den Daten her:
2. Hand (nicht gut (meistens zumindest))
sehr alt (11 Jahre)
110.000 km sind für so ein Auto und einen solchen Motor ziemlich viel.

Tja der Preis....
Der Wert hmm vielleicht 1000 EURO, da es ein Händler ist. 1500 EURO
Das ist fast die Hälfte des angegebenen Preises.
Ich würde mich nochmals umschaun.

Ps. Nen VW Polo findest du in so gut wie jeder Zeitung 4 mal am Tag inseriert. Von privat dann auch meistens billiger und vor allem in deiner Nähe und nicht übers Internet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
11.04.2007, 21:34 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

Hmm... Preis ist etwas hoch... So ein Auto solltest du schon für 2000 Euro bekommen... Ansonsten, halte ich persönlich nicht so viel von Polos, dennoch sind sie technisch eigentlich ganz gut. Nur wenn du viel Landstraße und/oder Autobahn fährst, dürftest du bald nach mehr Leistung schreien, aber für den Anfang reichts wohl...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
11.04.2007, 22:14 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

Also, ich hab vor mir für 6500 nen 04er Fiesta zu holen. Das ist zwar das doppelte von 2950, aber dafür ist die karre fast neu und erst knappe 3 Jahre alt.

Überleg dir mal was. Und die 50PS sind auch zu wenig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
12.04.2007, 09:01 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

Ich würde mal lieber nach gebrauchten Ford, Opel oder soas gucken. Die sind in der Regel auch im Unterhalt günstiger als VW.

Guck doch mal bei mobile.de

Da gibts zum Beispiel nen Opel Astra 2,0 tdi für 2800 Euronen und der hat mehr Extras als unser neuer Mercedes xD

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 58.950 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Euro 3, Erstzulassung: 05/02, rot-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Partikelfilter, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Sitzheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:
Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer ,Innenraumfilter, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Radio/ CD, Radio, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel elektr. ,Außenspiegel beheizt, Servolenkung,4 Airbags, Garantiefähig, Winterpaket, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, el. Fensterheber.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chui
12.04.2007, 16:17 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

@ crashkid:
zeig mir mal wo es so einen opel für 2800€ gibt?
das ding koestet locker 6000€ wenn nicht sogar mehr...

@efreet: was ist bitte an 2. hand verkeht.
schau dich mal um jedes zweite auto ist 4 oder gar 5.hand!
von den km ist das auch gut
mein golf bj ende 95 hat 190tkm! und läuft immer ncoh wie neu
und 1000€ beim händler das ich nicht lache...
der verlangt schon allein 1000€ mehr gerade weil er händler ist!

@topic: der preis ist viel zu hoch!
max. 2000 wobei der polo an sich sowieso viel zu teuer gehandelt wird
am besten immer ein auto privat in begleit mit einer erfahreren person kaufen!

ich würde dir ein auto mit 75/90ps raten für die stadt ideal
sparsame autos gibts z.b. von opel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
12.04.2007, 16:39 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

»110.000 km sind für so ein Auto und einen solchen Motor ziemlich viel.«

Ich sehe das ein bisschen anders. Im Opel Forum z.b. berichten viele mit ihren Corsa B, dass sie schon weit über 200tKm weg haben, einer hatte sogar etwas von über 350tKm geschrieben.

Bei richtiger Behandlung und fahrweise, lässt sich auch mit einer kleineren Maschine viel fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
12.04.2007, 16:51 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

Ich füge mal hinzu xD :

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen (ja ich bin auch Fahranfänger), einen Opel Corsa B, BJ 2000, 65PS und bin damit vollkommen zufrieden. Ich fahre größtenteils Stadt und Landstraße und kommen gut zurecht. Selbst bei zügiger fahrweise pendelt sich der Verbrauch 7l / 100k ein. Bei Sparsamer fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 5,5 - 6,5l / 100km. Klar ist er auf der Autobahn nicht der flotteste, aber um als Fahranfänger von A nach B zu kommen ideal. Habe dann doch immerhin knapp 180 auf der Autobahn hinbekommen ;).

Ich habe mir auch vorher mal einen Polo angeschaut und war nicht so begeistert. Vorallem die Abgaswerte/norm ist beim Corsa erheblich besser in der Altes-/Preiskategorie. Polo BJ ~97 können oftmals nur mit Euro 2 Norm dienen. Wobei Opel in den Corsas ab ca. BJ 96 Euro 3 Norm anbietet. Ich schaffe mit meiner 2000er Edition sogar Euro 4.
Ansonstens ists halt geschackssache.

Vereinzelt findet man auch schon Astra Gs ab rund 3000-4000 Euro. Kurz mal ein Bild damit du weisst um welchen es sich handelt ---> http://www.toyota-feichtmayr.at/gebrauchtwagen/pic
s/opel_astra_aut_silber_ex_lubinger1_full.jpg


Nimm dir jemanden zum Autokauf mit und lass dich nicht über den Tisch ziehen! Desweiteren würde ich bei Händlern generell auf Garantie bestehen!

Dann noch viel Erfolg beim Autokauf ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chui
12.04.2007, 18:10 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

hast du schon mal da angerufen???! das ist 100pro ein fake!
es gibt ja bei mobile audi a3 bj03 für 4500€....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
12.04.2007, 18:17 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

Habe da net angerufen, will ja kein Auto kaufen xD

Warum sollte des jemand faken? Ne Anzeige bei mobile.de kostet doch Geld oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chui
12.04.2007, 18:23 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

naja wenn du anrufst behaupten die der is in england usw und du kannstd as auto über treuhand kaufen! ist eine alte masche und trotzdem fallen soviele rein!
es wird leider nichts im leben geschenkt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.04.2007, 18:24 Uhr

zu: Kaufhilfe - Fahranfänger

also die km (110 000) sind nicht übermässig viel. das sind im durchschnitt 10 tkm pro jahr.
und die leistung kann durchaus reichen.
hatte auch schon einen bulli mit 50 PS und deutlich mehr gewicht.
heute sind alle so leistungsverwöhnt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B

Sofort bremsen und bremsbereit bleiben

Einfach weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006

Geradeaus

Nach rechts

Nach links