Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blutorange
10.04.2007, 18:30 Uhr

War der Autohändler korrekt?

Hallo!

Eigentlich hilft es gar nichts, darüber noch nachzudenken - aber vielleicht können wir es beim nächsten Mal besser machen.
Mein Freund hat vor einiger Zeit ein gebrauchtes Auto beim Autohändler gekauft.
Bei der Probefahrt war ein modernes Radio mit CD-Playereingebaut. Später, als er dann das Auto bezahlt und bekommen hat, war stattdessen ein uraltes Radio mit Kassettenlaufwerk eingebaut, bei dem, wenn man Glück hat, ein Sender reingeht.
Zudem wurden uns "großzügig" noch Winterrreifen mitgegeben. Vor dem Winter stellte sich bei genauerem Hinschauen heraus, dass die Winterreifen eine Profiltiefe von 4,5mm hatten, also ganz schön abgefahren.
Ich hab mich wirklich maßlos geärgert (auch weil ich beim Autokauf nicht dabei war und meinem Freund vertraut habe).
Jetzt wollte ich mal wissen, ob das nicht der totale Betrug ist, oder ob ich da jetzt übertreibe?

Viele Grüße
Blutorange

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
10.04.2007, 18:32 Uhr

zu: War der Autohändler korrekt?

Wieso hat dein Freund nix gesagt als er das Auto gekauft hat, und merkte dass da ein anderes Radio drin is?
Was steht denn im Kaufvertrag unter Extras?

Die Mindestprofiltiefe sind 1,6mm, also mit 4,5mm biste noch gut bedient.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blutorange
10.04.2007, 18:41 Uhr

zu: War der Autohändler korrekt?

Ich habe davon erst später erfahren. Ich war weder bei der Probefahrt noch beim Kauf dabei. Mein Freund war wohl etwas unvernünftig, das erst e Auto, da ist er wohl zu blind vor lauter "Auto, Auto" geworden.
Klar gibt es diese Mindestprofiltiefe, aber Experten raten, den Reifen bei einer Profiltiefe von weniger als 4mm auszutauschen, weil sonst die Aquaplaninggefahr ziemlich ansteigt und die Bremsübertragung deutlich abnimmt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
10.04.2007, 21:10 Uhr

zu: War der Autohändler korrekt?

klar, und die experten vom reifenhandel sagen bei 6 mm wechseln.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chui
10.04.2007, 22:31 Uhr

zu: War der Autohändler korrekt?

also ich würde mir bis 3mm keine sorgen machen! meine sommerreifen haben auch nur 4-5mm
und die bleiben die saison auf alle fälle noch drauf

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
11.04.2007, 14:41 Uhr

zu: War der Autohändler korrekt?

Wenn dir die Winterreifen nicht gefallen,vertick sie doch bei ebay...
ich hab die,die ich zu meinem Golf dazubekommen hab,nem Kumpel geschenkt,der unbedingt Winterreifen haben wollte,aber kein Geld dafür hatte.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist