Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ms-checker
06.04.2007, 16:07 Uhr

Abknickende Vorfahrtstraße

Hi Leute,

folgende Sitation:

Ich befinde mich auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße. An diese Vorfahrtstraße sind zwei untergeordnete Straßen vorhanden.
Wir haben also die abknickende Vorfahrtstraße + 2 untergeordnete Straßen.
Ich befinde mich auf der abknickenden Vorfahrtstraße, will diese jedoch geradeaus verlassen.
Hinter der Kurve kommt auch ein Auto auf der abknickenden Vorfahrtsstraße daher und will ebenfalls geradeaus auf diesen anderen Seitenarm weiterfahren.

Jetzt weiß ich nicht, wer früher fahren darf. Ich und das andere Auto befinden uns auf der Vorfahrtsstraße und möchten diese beide geradeaus verlassen.

Wer hat den nun Vorfahrt?

Skizze:

http://img181.imageshack.us/my.php?image=vorfahrtv
o7.png

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ms-checker
06.04.2007, 16:13 Uhr

zu: Abknickende Vorfahrtstraße

1. Tut mir Leid, falscher Forenbereich.

2. Ich habe es selbst noch gefunden. Es gilt dann "Rechts vor links".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
06.04.2007, 16:42 Uhr

zu: Abknickende Vorfahrtstraße

Der andere muss ja deine Fahrbahnseite überqueren, und somit dich durchlassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kuli
06.04.2007, 17:23 Uhr

zu: Abknickende Vorfahrtstraße

Ja, rechts-vor-links auf keinen Fall...
Mal abgesehen davon, dass das andere Fahrzeug auf der linken Straßenseite fährt ;) , muss es ja deine Seite überqueren, somit hast du Vorfahrt und er darf erst danach fahren!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.04.2007, 08:55 Uhr

zu: Abknickende Vorfahrtstraße

Wir haben hier eine ähnliche Straßenführung, wobei die untergeordneten Straßen nicht so schön im rechten Winkel stehen.

Du bist so´ne Art Rechtsabbieger auf einer Vorfahrtstraße. Zwar mußt Du die Blinker nicht betätigen, aber es ist so...
Rechtlich gesehen ist das Befahren einer Abkickenden Vorfahrtstraße - geradeaus fahren
(Deswegen fällt es wohl auch so vielen so schwer überhaupt hier zu blinken!).

Der, der Dir entgegen kommt muß Deine Fahrspur kreuzen und ist somit wartepflichtig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
08.04.2007, 09:10 Uhr

zu: Abknickende Vorfahrtstraße

"Rechtlich gesehen ist das Befahren einer Abkickenden Vorfahrtstraße - geradeaus fahren
(Deswegen fällt es wohl auch so vielen so schwer überhaupt hier zu blinken!)."

Also wenn du wirklich gradeausfährst (Sprich die abknickende Vorfahrtsstr. verlässt), DARFST du nicht blinken. Anders natürlich wenn du der Vorfahrtstr. folgst, dann MUSST du blinken. Viele machen das aber leider andersrum, deswegen kommt es oft zu beinahe Unfällen!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-109 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-109

Hinweis auf vorhandene elektrische Oberleitungen

Der Schienenverkehr hat immer Vorrang

Es ist immer zu warten, wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013

Sie dürfen in diese Straße einfahren

Sie dürfen nicht in diese Straße einfahren

Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen