Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
04.04.2007, 19:00 Uhr

Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Hallo Leute, ich habe morgen Prüfung und hab da nochmal zwei kleine Fragen.

1. Wenn ich an ner beliebigen Kreuzung bin, dann muss ich doch nur die Leute auf den Bürgersteigen durchlassen, die die STraße überqueren, in die ich will, oder? Also wenn ich nach rechts abbiege alle vorbeilassen, die in meiner und gegenrichtung über die straße wollen und umgekehrt, richtig? Die, die senkrecht zu mir, also vor mir rüber wollen muss ich ja nicht beachten, oder(außer ampel)?

2. Ein rundes rotes Temposchild gilt ja nur für die Straße, auf der man fährt, sobald man die Straße verlässt, gilt innerorts wieder 50, das sagt mein Fahrlehrer. Wenn ich jetzt ner Vorfahrtsstraße folge, also abbiege, muss dann da wieder n Schild stehen oder gilt dann automatisch wieder meinetwegen 30 km/h? Und falls ich die Vorfahrtsstraße verlassen, also geradeaus, wenn sie abbiegt, gilt dann noch das Tempolimit, oder gilt das als neue Straße, weils ja nicht mehr die Vorfahrtsstraße ist?

Sorry, dass ich das hier so spät frage, aber mein fahrlehrer war heute irgendwie mies drauf und das wollte ich ihn dann wirklich nicht fragen, weil eigentlich sollte man das ja wissen *schäm*   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.04.2007, 00:51 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Es ist schon spät, dennoch antworte ich, da es gerade für die zweite Frage so keine Antwort im Lehrbuch gibt.

1.: ja, korrekt, wenn man von Einmündungen aus einem verkehrsberuhigtem Bereich oder über einen abgesenkten Bordstein absieht. Aber verkomplizieren wir die Sache nich unnötih.

2.: Gute Frage, da sind sich Experten und Gerichte nicht einig. Falls Du so einen Fall bekommen solltest, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist, handle einfach nach dem Vorsichtsprinzip.
Im Allgemeinen wird ein Tempolimit jedoch an einer solchen Stelle wiederholt, wenn es dann gelten soll.

Also, viel Glück morgen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
05.04.2007, 09:13 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Oh ja... diese Fragen am Abend vor der Prüfung kenne ich auch. Mir sind damals jede Menge davon eingefallen, sodass mein Fahrlehrer dann am Morgen der Prüfung noch herhalten musste. Er nahm es aber mit Gelassenheit und beantwortete sie mir. Außerdem erinnerte er mich nochmal an die andere Fallen, die es in der Stadt gab.
Außerdem beruhigte er mich auch mit seiner ruhigen Art (die irgendwie in der Prüfung zum ersten und einzigen Mal auftrat) sehr.

Aber auch bei mir kam es zu keiner dieser Situationen. ;)

Ich hoffe, dass ich mir in 2-3 Wochen vorher nicht wieder so viele Gedanken mache und gelassen an die Sache herangehen kann.
Ich hab ja immerhin den Vorteil, dass ich jetzt weiß, wie die Prüfung läuft.


Und, nun erzähl. Wie lief deine Prüfung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.04.2007, 10:28 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Wer kennt es nicht, vor welcher Prüfung auch immer, daß man sich kurz davor nochmal absichern muß. Sein es die Matheklausur in der Schule, die Ökonometrieprüfung in der Uni oder auch die Examensarbeit- oder eben die Fahrprüfung.
Direkt vor der Prüfung muß man nochmal die einfachsten Fragen abklären, allein für die Psyche. Auf dem Weg zur Prüfung geht man nochmal den wichtigsten Stoff durch, und direkt davor stellt man den anderen Prüflingen nochmal die blödesten Fragen. Was ist daran unnormal? Aber irgendwie hat Kahleberger in letzter Zeit sehr schlechte Laune.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
05.04.2007, 10:29 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Joa, kommt noch, erst heut mittag. werde dann berichten   

Das mit den schilder hab ich mir schon fast gedacht, nicht umsonst wird deutschland ja als schilderwald bezeichnet :p wolln wir mal hoffen, dass der wald heuto mal so richtig schön blüht :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
05.04.2007, 16:42 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Joa, hab den Lappen. Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.04.2007, 17:25 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Glückwunsch :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Meinen herzlichen Glückwunsch!

Gab es eigentlich Situationen, wo die von Dir geschilderten offen (oder besser im Vorfeld hier beantwortet waren) Fragen zur Debatte standen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
05.04.2007, 21:10 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

<Kahleberger-Modus>
Kaum zu glauben, dass du mit deinen Wissenslücken die Prüfung bestanden hast. Die Prüfer sind einfach nicht streng genug und lassen viel zu oft Gnade vor Recht ergehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn so viele Fahrzuegführer unterwegs sind, die sich nicht an die verbindlichen Regeln der StVO halten. Bei uns im Osten war früher alles besser!
</Kahleberger-Modus>

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
05.04.2007, 21:25 Uhr

zu: Ein paar kleine Fragen vor der Prüfung

Bei uns im Osten war früher alles besser!

Dann bau die Mauer wieder auf!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-104 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Über Schachtdeckeln

Auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor