Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nhr
28.03.2007, 15:54 Uhr

Durch die Prüfung durchgefallen.

hallo,

ich bein vorhin durch die praktische Prüfung durchgefallen. Die ganze Fahrt dauerte nur 7-8 Minuten. Dann sollte ich rechts über einen Zebrastreifen abbiegen. Die gesamte rechte Fahrbahn war vollgeparkt, so dass ich mich durchquetschen musste, um nicht auf dem Zebrastreifen stehen zu bleiben(vor dem Zebrastreifen war durch die parkenden Autos keine Einsicht auf die Straße). Leider war der Seitenabstand dem Prüfer nicht groß genug und mein Fahrlehrer griff ein, weil ich seiner Ansicht nach den Rückspiegel eines Autos geschrammt hätte. Später meinte er noch, ich hätte einfach stehenbleiben sollen.
Schade, dass wir nie in den Fahrstunden durchgenommen hatten, wie man sich an einer solchen Stelle zu verhalten hat. Und genau da liegt der Knackpunkt.

Ich durfte dann aussteigen und mein Fahrlehrer fuhr den Prüfer zur Post, wo er 10 Minuten verbrachte (das hatte er sowieso vor).

Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist klar, dass ich den Seitenabstand nicht eingehalten hatte.
Abgesehen davon, dass ich noch immer stinksauer bin und vorhin fast ausgerastet wäre, als die noch anfingen, sich im Auto lustige Geschichten aus ihrem Privatleben zu erzählen, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Mit welcher Berechtigung verlangt eine Fahrschule mehr Geld für diese "Fahrstunde"(Prüfungsfahrt)?

2. Mit welcher Berechtigung verlangt die DEKRA 80 Euro für die Prüfung?

3. Wieso muss ich, auch wenn ich 80 Euro dafür bezahle, den Botenjungen für meinen Prüfer spielen, der gerne zur Post möchte?

Das alles hinterlässt bei mir schon einen schalen Nachgeschmack, aber es kommt noch besser.
Denn ich muss die theoretische Prüfung auch neu ablegen, da dank Umzug usw. nun ein Jahr vergangen ist.
Auch hierzu eine Frage:

1. Mit welcher Begründung lässt man mich diese primitive Prüfung, die intellektuell allenfalls für einen Hund herausfordernd wäre, nochmal ablegen? Natürlich wird auch nochmal die Hand aufgehalten. 40 Euro bitte, der Herr.


Der Gipfel war aber, als mir erklärt wurde, dass zum Beispiel eine potentielle Verletzung der Vorfahrtsrechte (langsamer werden, ggf bremsen, wenn die Querstraße uneinsichtig wird) nicht zum sofortigen Prüfungsabbruch führen würde, das Abfahren eines Aussenspiegels aber schon. Der kostet ja schliesslich 500 Euro!
Darf man es also so verstehen, dass Sachgegenstände wichtiger sind als potentiell gefährdete Menschenleben?


Ich weiß, das klingt alles nach "buhuu ich bin durchgefallen und die ganze Welt ist daran schuld, nur ich nicht!". So ist es aber nicht.
Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob hier nicht eher das Verdienen von Geld im Vordergrund steht und nicht die Verkehrssicherheit.
Denn sonst kann ich mir die Anzahl der Blindgänger auf deutschlands Straßen nicht erklären, während man für Lapalien durchfliegt.

Ach ja und ich muss nun natürlich 4 Wochen bis zur neuen Theorieprüfung warten. Warum das 4 Wochen dauert, ist mir auch ein Rätsel. Wahrscheinlich, damit man ein paar unqualifizierte Arbeitskräfte mehr beschäftigen kann.
Aber hauptsache ich darf nochmal knapp 170 Euro für beide Prüfungen zahlen. Und natürlich nicht die Fahrstunden vergessen, damit man drin bleibt!

Gibt es irgendwelche Begründungen für diese Preise? Ich bin Student und schwimme nicht grade im Geld. Und genau deshalb bin ich auch auf 180.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
28.03.2007, 16:02 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber Deine Reaktion zu 100% nachvollziehen :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nhr
28.03.2007, 17:22 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

Die schlechte Laune habe ich auch, da klingt dein Text doch noch recht freundlich.

Danke erstmal für die gemäßigten Antworten. Obwohl ich noch immer stinksauer (auch auf mich selbst) bin, fragte ich mich nach dem Verfassen des Postings natürlich, ob das nicht ziemlich aggressiv und arrogant rüberkommt.
Aber ihr scheint meine Wut/Enttäuschung ja durchaus nachvollziehen zu können.

@sanny89:
klar sitze ich am kürzeren Hebel. Und da es diesbezüglich keinen freien Markt gibt, werde ich mir wohl oder übel die Preise gefallen lassen müssen.
Die über 800 Euro allein für Fahrstunden bisher sind halt viel zu viel, um die einfach aufgrund von Bockigkeit in die Tonne zu kloppen.
Aber genau deshalb, weil man gezwungen ist, deren Konditionen zu akzeptieren, wenn man einen Führerschein will, rege ich mich über diesen Saftladen so auf und kann dir bei Punkt 2 nur absolut zustimmen.
Diese Ohnmacht dem gegenüber ist zum kotzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
28.03.2007, 17:23 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

rubrik frustthreads.

aber zu deinen fragen.

zu 1) benutze die suchfunktion, dann bekommst du einiges an antworten darauf (ist mir jetzt zuviel das alles zu schreiben)

zu2) weil der aap und die dekra auch nicht für taube nüsse arbeiten, genauso wenig wie du später. (so nebenbei, die aap sind i.r. dipl.ing. masch.bau., also sogar noch recht geringer stundenlohn)
zu 3) der aap wollte bestimmt bei der post die tüv gebühren einzahlen, also keine privatfahrt sondern dienstlich, eine tätigkeit die i.r. für den prüfling günstig ist.

da dein antrag abgelaufen ist, kommst du nicht mit 40 € davon.
der antrag muss neu gestellt werden, natürlich mit den entsprechenden kosten.
dein vertrag mit der fahrschule dürfte auch zu ende sein. wenn dein fl es will, musst du sogar nochmal die grundgebühr zahlen.
eine bestandene theo. prüfung ist ein jahr gültig.
hattest also genug zeit, auch wenn du ein ach so schwer eingespannter student bist.
es wird länger als 4 wochen dauern, da du ja einen neuen antrag stellen musst.

wir werden es einführen, dass der aap und der fl nach einer nicht bestandenen prüfung nur noch traurige geschichten erzählen dürfen.
oder du hörst einfach nicht hin wenn sich zwei menschen privat unterhalten, oder machst du das in einer kneipe auch?

zu dem geld was dir fehlt, sei nur gesagt: auto fängt mit AU an und hört mit O auf.
das billigste daran ist noch der führerschein.

mit der potentiellen vorfahrtsverletzung hast du nicht genau verstanden. es heisst da: grobe missachtung..; eine leichte, d.h. etwas ! zu schnell kann der aap durchgehen lassen.

zu deinem durchfallgrund kann ich nur sagen
es ist bestimmt auch bei euch in der fahrstunde vorgekommen, dass ihr aufgrund irgendeiner situation stehen bleiben musstet. das du abstand einzuhalten hast, hast du selber schon bemerkt. das nicht alle situationen in den fahrstunden geübt werden können dürfte dir auch klar sein. (sonst wärst du jetzt am jammern wegen den vielen fahrstunden)

eine sachbeschädigung (hier abfahren eines spiegels) ist keine lapallie.

stellt sich mir nur die frage, ob dein fl dich richtig ausgebildet hat.
anscheinen nein, dann wärst du nämlich in der lage, selber zu denken und solche sachen selber zu meisten.
begründung für die preise ist ganz einfach. fahrschulen und prüforg sind keine wohlfahrtseinrichtungen sondern wirtschaftliche unternehmen.
wahrscheinlich bist du noch in einem bundesland was keine studiengebühren nimmt, also schülermentalität= wie? ich muss was bezahlen? das kostet geld?

so, dein frust ist jetzt weg und mein frust über deinen thrad auch.


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
28.03.2007, 17:44 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

Um die andere Frage auch noch zu beantworten:

»1. Mit welcher Begründung lässt man mich diese primitive Prüfung, die intellektuell allenfalls für einen Hund herausfordernd wäre, nochmal ablegen?«

Offensichtlich hast Du diese Prüfung nicht bestanden. Intellekt kann sehr vielschichtig sein. Sonst hätten sicher viel mehr Hunde einen Führerschein.
»Der Gipfel war aber, als mir erklärt wurde, dass zum Beispiel eine potentielle Verletzung der Vorfahrtsrechte (langsamer werden, ggf bremsen, wenn die Querstraße uneinsichtig wird) nicht zum sofortigen Prüfungsabbruch führen würde, das Abfahren eines Aussenspiegels aber schon. «
Du vergleichst hier eine potentielle Gefährdung mit einer tatsächlichen Sachbeschädigung. Ich bin sicher, dass eine tatsächliche Gefährdung oder gar Körperverletzung auch zum Abbruch der Prüfung geführt hätte.
»Gibt es irgendwelche Begründungen für diese Preise? «
Nein. Braucht es auch nicht. Es gibt auch keine (oder nur fadenscheinige) Begründungen für die Brötchen- oder Benzinpreise.

Die Prüfungsordnung schreibt übrigens sehr genau vor, bei welchen Verstößen die Prüfung beendet ist. Lies sie einmal durch und Du wirst verstehen, dass der Spielraum der Prüfer sehr begrenzt ist.

Also entspann Dich und konzentrier Dich auf die nächste Prüfung, das hilft Dir mehr, als im Nachhinein zu lamentieren.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nhr
28.03.2007, 19:48 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

carhol:

rubrik frustthreads.

aber zu deinen fragen.


zu 1) benutze die suchfunktion, dann bekommst du einiges an antworten darauf (ist mir jetzt zuviel das alles zu schreiben)

zu2) weil der aap und die dekra auch nicht für taube nüsse arbeiten, genauso wenig wie du später. (so nebenbei, die aap sind i.r. dipl.ing. masch.bau., also sogar noch recht geringer stundenlohn)


Und welche Leistung erbringen diese dipl.ing. oder masch.bau so während meiner Prüfung? Oder überhaupt für die Prüfung?


zu 3) der aap wollte bestimmt bei der post die tüv gebühren einzahlen, also keine privatfahrt sondern dienstlich, eine tätigkeit die i.r. für den prüfling günstig ist.


ok, das kann sein. Danke.


da dein antrag abgelaufen ist, kommst du nicht mit 40 EURO davon.
der antrag muss neu gestellt werden, natürlich mit den entsprechenden kosten.
dein vertrag mit der fahrschule dürfte auch zu ende sein. wenn dein fl es will, musst du sogar nochmal die grundgebühr zahlen.
eine bestandene theo. prüfung ist ein jahr gültig.
hattest also genug zeit, auch wenn du ein ach so schwer eingespannter student bist.
es wird länger als 4 wochen dauern, da du ja einen neuen antrag stellen musst.


Mir wurde in der Fahrschule gesagt, dass da keine weiteren Kosten anfallen würden.
Und wie ich schrieb, bin ich umgezogen. Zum "ach so schwer eingespannten Studenten" mehr unten. Auch, wenn sich mir nicht ganz erschliesst, was finanzielle Verhältnisse eines Studenten mit seinen zeitlichen Möglichkeiten zum Erlangen der Fahrerlaubnis zu tun haben sollen.


wir werden es einführen, dass der aap und der fl nach einer nicht bestandenen prüfung nur noch traurige geschichten erzählen dürfen.
oder du hörst einfach nicht hin wenn sich zwei menschen privat unterhalten, oder machst du das in einer kneipe auch?


Sowas verstehe ich unter Empathie. Wenn ein Mistudent grade erfahren hat, dass er durch eine Prüfung gefallen ist, ulke ich nicht mit einem dritten vor ihm herum. Einfach, weil ich weiß, dass er down ist.


zu dem geld was dir fehlt, sei nur gesagt: auto fängt mit AU an und hört mit O auf.
das billigste daran ist noch der führerschein.


Das ist mir bewusst. Ich schrieb ja auch nicht, dass ich mir ein Auto leisten kann.


mit der potentiellen vorfahrtsverletzung hast du nicht genau verstanden. es heisst da: grobe missachtung..; eine leichte, d.h. etwas ! zu schnell kann der aap durchgehen lassen.

zu deinem durchfallgrund kann ich nur sagen
es ist bestimmt auch bei euch in der fahrstunde vorgekommen, dass ihr aufgrund irgendeiner situation stehen bleiben musstet. das du abstand einzuhalten hast, hast du selber schon bemerkt. das nicht alle situationen in den fahrstunden geübt werden können dürfte dir auch klar sein. (sonst wärst du jetzt am jammern wegen den vielen fahrstunden)

eine sachbeschädigung (hier abfahren eines spiegels) ist keine lapallie.


Gegenüber einem Personenschaden ist ein Sachschaden für mich eine Lappalie.
Aber danke schön für die Erklärung. In meiner Wut habe ich das wohl wirklich etwas falsch aufgeschnappt.


stellt sich mir nur die frage, ob dein fl dich richtig ausgebildet hat.
anscheinen nein, dann wärst du nämlich in der lage, selber zu denken und solche sachen selber zu meisten.


Bist du in Prüfungen auch immer relaxed genug, das so zu handhaben?


begründung für die preise ist ganz einfach. fahrschulen und prüforg sind keine wohlfahrtseinrichtungen sondern wirtschaftliche unternehmen.


Wenn es wirtschaftliche Unternehmen sind, wieso bin ich dann gezwungen, genau diese zu wählen und habe keine Alternativen?
Freier Wettbewerb?


wahrscheinlich bist du noch in einem bundesland was keine studiengebühren nimmt, also schülermentalität= wie? ich muss was bezahlen? das kostet geld?


Oh ja, die bösen Studenten aus den Bundesländern ohne Studiengebühren.
Ja, ich studiere in Sachsen, wo es NOCH keine Studiengebühren gibt.
Das man klar sieht, dass du Studenten für eine Art Schüler hälst, lass dir gesagt sein, dass dem keinesfalls so ist. Ich habe eine 40+ Stunden Woche nur für mein Studium.
Ich kenne keinen Studenten, der viel Geld hat. Gut, ein paar schon. Die haben halt reiche Eltern. Dass viele Studenten nicht besser als hartz4-Empfänger leben, sollte auch dir mal klar werden. Die Studiengebühren sind da nur eine unnötige Mehrbelastung.



Und dann nochmal zur Theorieprüfung:
Wieso muss ich die wiederholen (1 Jahr Gültigkeit), aber die Theoriestunden (2 Jahre Gültigkeit) nicht? Heute hätte ich die Theorie noch gekonnt, in 3 Wochen natürlich nicht mehr, denn da ist die Frist vorbei und ich vergesse alles auf magische Art und Weise.
Wieso muss ich dann aber, wenn ich scheinbar nicht mehr genug weiß oder wissen könnte, die Theoriestunden nicht nochmal besuchen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nhr
28.03.2007, 19:50 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

Lothar: ich meinte die Theorieprüfung.
Dazu entschuldige ich mich für den Tonfall. Bei der Aussage, dass die Prüfung ein Witz ist und total an der Realität vorbei geht, bleibe ich allerdings.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
28.03.2007, 20:02 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

so, dein frust ist verraucht.

du kannst dir die fahrschule ja aussuchen. die prüforg nicht, das ist auch aus gutem grund so.

die theo. prüfung muss für die masse nicht so einfach sein, in sachsen semmeln so gegen 36% durch.

und ja, ich muss bei prüfungen immer relaxed sein und erst eingreifen bevor der spiegel zu bruch geht, nicht schon wenn der prüfling noch 2 cm davon entfernt ist.
dann prüf mal deinen vertrag und wie lange dein antrag noch gültig ist. ich denke aber das beides abgelaufen ist. wenn deine fs kein geld von dir haben will, kannst du dich freuen. das sva und die dekra will garantiert geld haben.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nhr
28.03.2007, 20:34 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

Danke für die Antwort(en). Trotz meines teils gewagten Tonfalls.

Also nen neuen Antrag muss die Fahrschule stellen, meinten die.
Die FS selbst verlangt nichts weiter, auch nicht für die Theoriestunden oder sonstiges, falls ich die besuchen möchte.

Dass der Fahrlehrer eingegriffen hat, verstehe ich natürlich! Mir wären hunderte Euro(eigener und ggf anderer Seitenspiegel + Lack) auch wichtiger als die Prüfungsgebühr meines Fahrschülers, die deutlich niedriger ist. Zumal ich ja wie gesagt, den Seitenabstand nicht eingehalten hatte.


Mit dem Kommentar über die Theorieprüfung wollte ich nicht darstellen, wie toll und klug ich doch bin, sondern für wie unsinnig ich diese Testmethode halte. Man kann die Prüfung im Vorfeld 100% auswendig lernen. Und hat ggf trotzdem nichtmal die Hälfte abrufbereit im Hinterkopf.

Was kostet denn die Neuanmeldung(?) so ca.? Ich weiß nur noch, dass ich bei meiner ersten Fahrschule (bin ja umgezogen) anfangs eine Anzahlung leisten musste und die damit alles regelte.
Muss ich nicht einfach nur einen neuen Prüfungsantrag stellen? Die Frist von 2 Jahren für die Theorie ist ja noch nicht vorbei.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
28.03.2007, 20:45 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

Also ich bin ebenfals schon das zweite Mal durch diese Prüfung gefallen. Das erste Mal hatte ich einfach einen schlechten Tag und gar nichts ging mehr. Beim zweiten Mal bin ich bei der Linksabbiegerspur geradeaus weitergefahren, weil ich weder Schild noch Pfeil (rechtzeitig) gesehen habe. Ich war also einen Moment unaufmerksam.

Also mir der aaSoP mein Fehlverhalten erläutern wollte, sagte er, ich solle noch einmal auf diese Straße schauen, und BUMM schießen zwei Fahrzeuge genauso falsch wie ich darüber.

Und nach der Prüfung, während der aaSoP meinen Fehlerzettel ausfüllt, ruft mein FL den 50m entfernten Chinaimbiss an, und bestellt "einmal die 5". Der aaSoP sagt dann "Wieso hast Du nicht gleich für mich mitbestellt, ruf' doch noch 'mal an und sag, es ist für den DEKRA-Mann, die kennen mich schon".

HALLO?!? Der FL verfrisst das Geld was ich ihm auch in Betracht auf das Prüfungsergebnis nur sehr schwermütig gegeben hab gleich noch vor meinen Augen? Und: Den "DEKRA-Mann" kennen sie schon? Gehen die wohl immer gleich das Geld verfuttern, wenn jemand durchrauscht?

Ich finde Deine Reaktion berechtigt. Der Preis der DEKRA soll lt. meinem FL verhindern, dass die Prüfung zu einem "Lottospiel" wird, aber in erster Linie finde ich, dass jemand kräftig Geld verdiehnen will.

Die theoretische Prüfung ist sicher nicht der intellektuelle Höhepunkt meines Lebens gewesen, denn ich konnte durch intensives Lernen 90% der Fragen und Lesen oder Anschauen der Bilder lösen, weil man einfach weiß, was die wissen wollen. Wenn ich jetzt noch einmal durch die Praxis falle, dann darf ich diesen gesamten Rotz noch einmal machen, und mein FL hält die Hand auch für zusätzlichen Theorieunterrcht auf, obwohl ich da bisher schon kaum hingegangen bin, und auch nie mehr hingehen werde.

Es ist eben leider eine ungerechte Welt, in der ein 18jähriger, der ja sowieso kaum Geld hat, für eher banale Fehler, die jeder ab 30 machen darf, so kräftig zur Kasse gebeten und schon fast abgezockt wird.

Da es leider in absehbarer Zeit keine Alternative zur Praktischen Führerscheinprüfung geben wird, bleibt mir aber nicht anderes übrig, als mich dem ganzen zu fügen, und es einfach beim nächsten Mal besser zu machen, und denen nicht noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

Dir rate ich das gleiche: Du kannst an der Lage nichts ändern, Fehler wirst Du auch in Deiner nächsten Prüfung machen, sorg' dafür, dass sie nicht so gravierend ausfallen, und dazu wünsche ich Dir ne gehörige Portion Glück, denn die gehört zu jeder Prüfung dazu.

Zeig denen, dass Du Dich das letzte Mal von ihnen hast ausnehmen lassen, und fahr einfach Auto ;-)

(Jetzt hab ich so kluge Sprüche geschwungen, und bin selber nicht besser, na hoffentlichen werd ich nicht wieder durchfallen, um im gleichen Strudel zu enden  )

Viele Grüße

Stieven

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
28.03.2007, 21:20 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

och, da hatten wir hier schon einen viel gewagteren tonfall.
den antrag musst du stellen, die fahrschule kann ihn zwar für dich ausfüllen und zum amt bringen, unterschreiben musst du ihn aber.
mit der theo. prüfung gebe ich dir recht, könnte anders sein. wird es in zukunft auch werden (siehe postings von lilie die in holland führerschein macht).
so grauenvoll schlecht wie du es aber machst, ist unser system auch nicht.
qualitativ betrachtet ist das deutsche fahrschulsystem und die prüfungen eins der anspruchvollsten in der welt.

ob und wenn ja wieviel du bei deiner fahrschule noch bezahlen sollst, kann dir nur die fahrschule sagen.

die theo stunden/sonderfahrten brauchst du nicht mehr machen wenn dein fl dir eine neue bescheinigung schreibt. die muss nämlich zur prüfung vorliegen, die alte wird mit deinem alten antrag vernichtet.


@stiften

soll dein fl sein sauer verdientes geld unter dem kopfkissen horten? oder darf er es auch, ohne dich zu fragen was er damit machen darf, wieder ausgeben?
auch du wirst noch zu der einsicht kommen das jeder der arbeitet, auch geld verdienen will/muss. warum soll dein fl wegen deiner dummheit kein geld verdienen?
einige von euch leben anscheinend in einer schülerischen traumwelt in der alles kostenlos (bei einigen auch umsonst) ist.


holger



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nhr
28.03.2007, 23:12 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

Also Fahrlehrer haben ganz sicher nicht das dicke Los gezogen. Wenn ich den Terminkalender meines Fahrlehrers so sehe...Da kommt man kaum vor 20 Uhr nach Hause, häufig sogar später. Und der Tag beginnt morgens um 9 oder sogar früher.
Klar sind da auch Pausen drin, aber man lebt trotzdem praktisch nur, um zu arbeiten. So wirkt es auf mich jedenfalls.
Man muss den Job wohl lieben.

Ich werde morgen mal entgegen meiner eigentlichen Pläne (schmollen) zur Fahrschule gehen und mich erkundigen. Und mir dann einen Nebenjob suchen...hilft ja nichts. Die bisher investierten 800+ Euro praktisch sinnlos verpulvert zu haben, wäre dumm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
28.03.2007, 23:28 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

mach das. dann geht es dir auch besser.
viel glück wünsche ich dir nicht, eher ein besseres augenmass.
und nicht immer so aufregen.

wenn du noch fragen oder erklärungsbedarf hast...

gute nacht

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
29.03.2007, 11:22 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

@Nhr

Ich finde es gut, dass du dich nun überwindest, und entgegen deines eigentlichen Plans handelst.
Du wirst sehen, dass es sich garantiert lohnen wird.

Außerdem finde ich es außerordentlich positiv, dass sich hier nun auch mal ein paar Fahrschüler anfinden, die ihre eigenen Fehler erkennen und sie nicht immer auf die Prüfer oder Fahrlehrer abwälzen.

Wenn ich heute praktische Prüfung gehabt hätte, was Gott sei Dank nicht der Fall war, wäre ich auch glatt durch die Prüfung gerauscht.
Ich hoffe hier jetzt nicht auf zu starke Kritik zu geraten, denn ich ärgere mich schon selber stark genug über meine z.T. dummen Fehler. Wie kann man denn bitte auch so dusselig sein, über eine rote Ampel mit Grünpfeil-Schild zu fahren?
Ich kann es mir nicht erklären, wie ich das schaffen konnte. Mein Fahrlehrer versuchte mir immer während meiner B-Ausbildung vor 1,5Jahren das ordentlich einzutrichtern. Ja, nun sitze ich auf dem Motorrad, und kann mich nicht erinnern. Aber gut, aufgrund meiner Eigenkritik, verzichtete er auf ausgedehnte Vorträge und teilte mir diesen Fehler kurz und knapp mit. Danach nutze er diese Situation dann lediglich zu seiner Belustigung. Besser als scharfe Kritik war dies allemal. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich durchaus mit Kritik umgehen kann, aber so fiel es mir leichter, ihn auf diesen Fehler noch einmal anzusprechen.

nochmal @Nhr

Viel Erfolg bei deiner nächsten Führerscheinprüfung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
29.03.2007, 16:48 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

@ carhol

Ich mache niemanden einen Vorwurf, das Geld, das ich ihm für eine Dienstleistung bezahle, auszugeben. Das ist ja schließlich der Sinn der Sache.
Aber muss man das denn direkt vor meinen Augen machen, während die Prüfung noch ausgewertet wird? Erweckt den Eindruck, als ob ihn das nicht im gericngsten stört. "Der Fahrlehrer möchte immer, dass seine Fahrschüler bestehen." sagt man mir oft. Das glaube ich auch, aber man muss ja dann nicht zeigen: Pech gehabt, Du Trottel.

Und Sprüche, wie "wegen Deiner Dummheit" möchte ich mir verbeten haben, ich denke dass sich alle schon einmal einig waren, dass das Autofahren nur sehr begrenzt etwas mit der Intelligenz zu tun hat.
Würde mir die geistige Eignung fehlen, würde mich mein FL nicht zur Prüfung anmelden. Die ganze Sache hat einzig und allein etwas mit Können und der nötigen Konzentration und dem lockerem Herangehen an die Sache zutun, wo bei mir letztes leider noch fehlt.

Und noch ein Denkanstoß:
Ein Freund von mir ist bereits 10 mal durch die Prüfung gefallen, aber die Theorieprüfung immer gepackt. Meint ihr, er ist (nach 2 Jahren!) einfach nur unfähig, ein fahrzeug zu benutzen? Ich war nie dabei, aber ich denke, auch da steckt mehr dahinter, vlt. auch jemand, der Spass daran gefunden hat, Geld zu verdiehnen.

Ach und noch was: Dass das Deutsche Fahrausbildungssystem eines der besten ist hat nie jemand bezweifelt. Ich wünschte, ich würde in Mexico wohnen, dort geht man zur Polizei, zahlt umgerechnet 20 Dollar und bekommt den Lappen ohne Ausbildung und Prüfung. Ob jetzt das alles legal ist oder nicht weis ich nicht, is mir auch egal, aber so wäre es zwar viel einfacher und weniger kostenintensiv, aber wir wüssten denke ich alle, was dann alles draußen herum fahren würde.

LG Stieven

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
29.03.2007, 17:56 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

hoffentlich gehst du nicht sofort einkaufen wenn du deinen lohn bekommen hast, könnte ja der chef sehen wie du das verdiente geld sofort wieder ausgibst.
ja, ein fl freut sich wenn sein fs bestanden hat und nein, er erschiesst sich nicht aus trauer wenn einer es nicht geschafft hat.

verbieten lasse ich mir hier nichts, auch nicht den begriff dummheit. aber wenn er dich stört ziehe ich ihn zurück und schreibe unfähigkeit.
trifft die sache zwar besser, ist aber schlimmer als dummheit und ich hatte ihn absichtlich nicht gewählt.
komisch, immer wenn jemand einen verstoss begeht schreibt er "habe eine dummheit gemacht" oder " war dumm von mir".

"pech gehabt" gibt es nicht. hört sich ja so an, als ob eine höhere macht am werke war und dir den schein nicht gegönnt hat. ich dachte eigentlich jeder ist für sich selber zuständig.

ja, ich denke dein freund ist unfähig. manchmal ist es schade das es die mpu nach dem 3. mal n.b. nicht mehr gibt, dann wüsste er jetzt den grund warum es nicht klappt.

>> da steckt mehr dahinter, vlt. auch jemand, der Spass daran gefunden hat, Geld zu verdiehnen << ich würde es anders herum sagen: jemand der spass daran gefunden hat, geld auszugeben.

das in mexiko führerscheine verschenkt werden ist bekannt. hatte gerade noch ein mädel die ihn in einen deutschen umtauschen wollte....
war aber ein cleveres mädel und es hat nicht lange gedauert ihr das fahren nach deutschen regel beizubringen.

so, das zu deinem posting.

jetzt zu deinem problem, hat dir dein fl gesagt wieviel stunden du vor der prüfung noch fahren sollst oder hast du ihm gesagt ich will noch x stunden machen?
wenn er es gesagt hat, hat er einen entscheidenden fehler gemacht.
es ist (fast)unmöglich jemanden durch eine prüfung zu bringen, der nicht an sich glaubt. wer an sich glaubt, der braucht noch nicht mal besonders gut fahren können.
aber er muss den eindruck vermitteln "I´m the king of the road! Verkehr was willst du von mir? Ich hab dich doch im Griff".
dann ist die prüfung ein kinderspiel.
solange wie du an dir zweifelst, bist du ein kandidat für das nächste n.b.

holger



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
29.03.2007, 19:53 Uhr

zu: Durch die Prüfung durchgefallen.

Also diese Einstellung klingt echt saugut. Aber wenn ich es eben so saugut könnte, dann wäre ich ja wohl ned 2x durchgefallen...

Ich habe nie die Schuld für mein "Versagen" bei anderen gesucht. Habe aber auch keine "Dummheit" in irgendeiner Prüfung gemacht. Beim ersten Mal war ich vollkommen durchn Wind und hatte auch Fieber, da hat gar nichts funktioniert. Beim zweiten Mal war ich einen Moment unkonzentriert und habe ein Schild / eine Verkehrseinrichtung übersehen.

Alles Fehler, die nichts mit Intelligenz zutun haben. Unfähigkeit ist es nicht bei jedem mal n.b. Wenn jmd. nach 20 Fehlstarts durchfällt eher... Aber is auch egal, n.b. ist n.b.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Ich fahre zuerst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?

Durch bestimmte Medikamente

Durch Alkohol und andere berauschende Mittel

Durch Übermüdung