Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
27.03.2007, 14:57 Uhr

Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Hallo, also folgendes Problem:
Habe 2x die praktische Prüfung versaut. Beim ersten mal gings mir an sich ned so gut, und da hab ich ne Menge Fehler gemacht.
Dieses Mal lags daran, dass ich den Linksabbiegerpfeil auf meiner Spur und das entsprechende verkehrsschild nicht, bzw. nicht rechtzeitig gesehen habe.

Jetzt fang ich an an mir zu zweifeln. Was kann ich machen dass es beim nächsten Mal klappt? Mein FL sagt, er weis nicht warum ich 5 Stunden gut fahre, und eine nicht. Warum ich 100 Schilder sehe aber eins nicht.

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Bin ich zu blöd?
Wie wird das beim nächsten Mal wirklich besser?
Bitte helft mir!

MfG

Stieven

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
27.03.2007, 15:07 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Klingt, als wäre es die Aufregung in der Prüfung. Was hilft dagegen? Entspannen, am Besten direkt vor der Prüfung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
27.03.2007, 15:13 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Also der aaSoP war einer der nettesten Menschen, die ich mir vorstellen kann. Das ist jetzt auch nicht ironisch gemeint, er war freundlich, als er gemerkt hab wie nervös ich beim rückwärz Einparken bin, hat er auch gesagt ich solle mich beruhigen, das hab ich doch super hinbekommen.

Nur leider schleichen sich dann solche Fehler ein, wie eben beim abgesengten Bordstein guggen, ob jemand kommt (war nicht schlimm) und eben das falsch einordnen.

Ich sollte dann nochmal dort hinfahren, und genau dann fahren 2 Autos genauso falsch drüber wie ich. Tja, kann man nix machen.

Aber wie vermeide ich sowas? Ich hatte auch noch vor keiner Prüfung eine Fahrstunde. Meinst Du, das bringt was, und hilft, die Anspannung abzubauen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern shaien
27.03.2007, 19:50 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Hey.Habe das selbe Problem wie du. Mein Fahrlehrer hat selbst gesagt er fährt sehr gerne mit mir...weil ich sehr konzentriert und gut fahre... . Und in den Prüfungen läuft immer was schief... .Bin jetzt drei mal durch gefallen...und mir gehts sehr schlecht deswegen, zumal ich den Führerschein brauch,wegen meiner Arbeit... .Weiß auch nicht mehr weiter... .Hoffentlich klappt es beim nächsten mal.viel glück

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
27.03.2007, 21:47 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Mach dir garkeine Gedanken. Hak das ab und gut ist das.

Ich hab nä. Woche meine Prüfung, bis dahin noch jeden Tag ne Stunde, also 5.

Aber mir passiert soviel Scheiße, dass ich das schon alles abgehakt hab, weil ich eh durchfallen werde. Ich mach das jetzt noch mit, auf gut Glück und dann wars das gewesen, dann bin ich zwei mal durchgefallen und das reicht dann auch, dann finde ich mich damit ab, dass ich zu doof zum autofahren bin. Und für meine Kasse ist das dann auch entspannender....

Autofahren ist eben talent und charaktersache, der eine kanns, der andere nicht. Is einfach so, da muss man sich selber nix schönreden (lassen).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
27.03.2007, 23:00 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Also ich finde diese Einstellung nicht schön. Zu alererst hast Du Recht: Autofahren hat nichts mit Intelligenz zutun, sondern mit können. aber das alles schön nach der zweiten Prüfung abzuhaken?

Mir kommen auch Zweifel, weil ich schon das zweite Mal durchgefallen bin, aber ich hoffe, dass es beim nöchsten Mal klappt (und das hoffe ich jedes Mal).

Ich wünsch Dir für Deine Prüfung auf jeden Fall auch viel Glück (das gehört dazu!). Aber kann mir jemand noch einen Tipp geben? Vor der Prüfung fahre ich immer bis zum Treffpunkt (ca. 15min). Lohnt sich da eine komplette Fahrstunde, um die Anspannung abzubauen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
28.03.2007, 08:40 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

@Fahrschüler07: Ich finde Deine Einstellung sehr gut und rücksichtsvoll. Die Probleme sind:

1) Ich denke, Du wirst den Führerschein (irgendwann) brauchen

2) Es fahren genug De**** rum, die sicher lange nicht so gut fahren, wie Du (auch wenn ich Deinen Fahrstil nicht beurteilen kann)

Also mach was Du willst, aber den Lappenaufgeben muss gut durchdacht werden.

Aber wahrscheinlich kommt es gar nicht so weit. Viel Glück nä. Woche.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
28.03.2007, 18:28 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

@Stiften
»Ich sollte dann nochmal dort hinfahren, und genau dann fahren 2 Autos genauso falsch drüber wie ich. Tja, kann man nix machen.«

Das nenn ich wirklich Pech. Zeigt aber auch, dass diese Fehler auch erfahreneren Autofahrern passieren.
Tip: Wenn der Prüfer Dich nochmal irgendwo lang fahren lässt, müssen bei Dir die Alarmglocken läuten! Dann hast Du beim ersten mal etwas falsch gemacht, und der Prüfer möchte Dir noch eine Chance geben.

Versuchs mal vor der nächsten Prüfung mit Entspannungs- und Konzentrationsübungen.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
28.03.2007, 20:52 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Also als ich noch einmal dort hin fahren sollte, war ich sozusagen schon durchgefallen, nur ich sollte noch bis zum Parkplatz selbst fahren.

Noch was trauriges: An der Kreuzung davor hatte mein aaSoP mit meinem FL geredet, und nicht gesagt, wohin ich abbiegen soll. Ich hab mich nicht getraut zu fragen, und mich einfach mal rechts eingeordnet. Der Prüfer sagte, dass das schon so richtig sei, ich aber ruhig fragen darf, denn er hätte mich eigentlich nach links fahren lassen.

Und genau da biege ich in diese "fatale" Straße ab, und das wars dann. Mein FL hat gesagt, wenn ich nachgefragt hätte und/oder nach links gefahren wäre, dann hätte ich es womöglich gepackt. Kann man nicht wissen, aber dann wäre mit dieser spezielle Fehler vermutlich nicht unterlaufen.

Hilft mir aber jetzt nicht weiter, ich weis nur noch nicht, wie ich mich beim nächsten Mal lockerer machen kann (Beruhigungsschnaps ist wohl keine gute Idee *lach*). Bisher hatte ich noch nie eine Fahrsteunde vor der Prüfung, sondern bin nur von der FS zum Parkplatz gefahren.

Meint ihr, damit kann ich Anspannungen abbauen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
28.03.2007, 22:27 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

@Lambo-Benni/Stiften:

Naja, ich kann das absolut nicht mehr länger ertragen. Jeden Tag nach 9h Arbeit ins Fahrschulauto und alles wird scheiße. Und immer kommen neue doofe Fehler, die nichtmal leute machen würden, die ganz am Anfang sind.

Und das einzigste, was ich- erstaunlicherweise- gut kann ist rückwärts einparken und seitlich .rückwärts einparken. Aber der Rest is garnix - "mangelhaft", ich überseh alles und jeden oder steh da, will abbiegen und der gegenverkehr hat rot und ich steh.....

Das wird nie was. Und Spass macht mir das auch alles nicht mehr.

Ich hab mich damit abgefunden, dass aus mir nie der große Autofahrer wird weil ich damit einfach überfordert bin.
Ich müsste entweder nen blinden prüfer haben, oder mehr glück als verstand, aber beides ist unwarscheinlich, deshalb wirds nix mit dem fs....

Es kann ja auch nicht so sein, dass ausnahmslos jeder den Führerschein schafft, es muss auch Leute geben die ihn nicht schaffen.


Und mal Hand aufs Herz, auch mir zu wünschen, dass der Prüfer "nen auge zudrückt" bringt nichts. Wenn man Fehler macht, darf er einem den Führerschein nicht geben. Denn dann sitzt der FL nicht mehr daneben und kann noch was retten. Dann fährt man mit voller Wucht den Karren in den Dreck. Und damit is mir dann auch net geholfen.

Ich wünsche euch jedoch alles erdänklich Gute für eure anstehende(n) Prüfung(en), und dass ihr den mut habt, nicht aufzugeben und weiter zu machen. Denn dieser hat mich bereits verlassen.

Liebe Grüße


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nhr
28.03.2007, 23:21 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Mach dir nicht so nen Kopf. Genau das Problem mit dem Einordnen z.B. war mein größtes Problem vor der ersten Prüfung. Die Schilder kamen für mich immer zu spät, um mich richtig einzuordnen.
Mein Fahrlehrer gab mir den Tip, mich zeitig einzuordnen, ggf noch bevor man das Schild sieht. Will man nach links, auf die linke Spur wechseln.
Und wenn man sich falsch eingeordnet hat(z.B. ganz links bei zwei Spuren, die nach links gehen), ist das auch kein Beinbruch. Nur konsequent weiter fahren.

Ich bin dann auch wegen was ganz anderem durchgefallen. Zwei Autos hinter mir machten es dabei genau wie ich.
Was ich damit sagen will:
viele Autofahrer machen täglich Fehler. Und nicht nur einen. Nur da kräht dann kein Hahn mehr danach, ob man sich links oder rechts einordnet, oder ob der Seitenabstand neben dem Fahrradfahrer zu gerng ist.
Es sei denn, die Polizei steht daneben. :)

Ich kann übrigens Baldrian empfehlen, wenn er dich nicht total müde macht. Du scheinst aus deinen Erzählungen eher der nervöse Typ mit Prüfungsangst zu sein. Das bin ich auch. An der uni hat mir Baldrian bisher gute Dienste erwiesen. Das Nervenflattern ist damit komplett weg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TuningBln
29.03.2007, 10:20 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Hi, also wenn Ich mir das ganze Hier durchlese, gehe Ich mal davon aus das die Pruefungsangst immer mit dir ist. Versuche vor der Fahrschul Prüfung, deine Angst zu bewältigen. Mache dir nicht so viel Kopf drueber weil das macht am ende alles schlimmer, wie es eiegentlich wirklich ist. Ich bin damals zur Prüfung gegangen und habe beim ersten mal Bestanden.
Entspann dich und sei du selbst, und wenn der Fahrlehrer oder Prüfer nichts sagt wo es lang geht Frage nach oder Fahrer gerade aus. Den solange der Lehrer / Prüfer nichts sagt gilt Gerade aus ( wenn es geht ) wenn nicht dann frage.
ACHTE AUF DIE V-Schilder.

Wunsche dir alles Gute und eine Gute Fahrt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
29.03.2007, 16:55 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Danke für eure Tipps. Hat Baldiran irgendwelche Wirkungen auf die Fahrtauglichkeit? Also werde ich müde oder so?

@ Fahrschüler07
Dir fehlen leider die Erfolgserlebnisse. Niemand erwartet, dass Du "der große Autofahrer" wirst, DU sollst den Karren beherschen, nicht mehr und nicht weniger.

Hatte zwischenzeitlich auch gedanken wie Du, wenn mal wiede rgar nichts klappt, und mein FL ist eher der Typ, der dann mal loschreit (hilft aber *lach*)

Beruhige Dich einfach vor jeder Fahrstunde und genieße die Fahrt einfach. Sprich auch mit deinem FL und sage, dass Du überfordert bist. Bitte ihn, das Ausbildungsneveau etwas herunter zu fahren, das hilft auf jeden Fall.

Sobald Du schon bei eher einfachen Situationen merkst, dass vieles gar nicht so schwer ist, dann wird das auch.

Mana man schreibt sich hier bestimmt noch, ich wünsche Dir viel Glück, Können und Spass bei Deinen nächsten Stunden.

Wir beide müssen das doch mal irgendwie hinbekommen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
29.03.2007, 20:37 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Was sind erfolgserlebnisse? z.B. wie heute, einfach Fahrradfahrer zu übersehen, oder beim Linksabbiegen un den Gegenverkehr zu rasen, weil man nich dran denkt und träumt? Oder sonstigen Quatsch zu machen? Nee, so geht das nicht.

Und beherrschen tu ich das Auto auch nicht, ich hab eher das Gefühl, der Wagen fährt mit mir...

Es geht ja auch nicht drum "nur für die Prüfung" gut zu fahren....was bringt es, wenn ich tatsächlich mit liebenm Prüfer und vieeeel Glück bestehe und bei der nächst besten Gelegenheit einen Riesencrash baue, wobei alles schrott ist und womöglich auch noch welche verletzt werden? Bringt mir garnichts.

Und ich finds auch vollkommen Richtig, dass manche Prüfer knallhart sind. Eigentlich sollte alles noch härter sein. Man muss das Auto zu jeder Zeit, immer VOLLKOMMEN im Griff haben...


Mich hat mein Mut verlassen....ich weiß, dass ich überfordert bin und das wird immer so sein, auch wenn ich den Schein bekommen würde. Ich gehör einfach zu denen, die zu doof zum Autofahren sind. Nicht jeder hat eben solche Fähigkeiten in die Wiege gelegt bekommen...
Ich fahr jetzt einfach nurnoch irgendwie meine bezahlten Fahrstunden ab und die Prüfung und dann ist das Thema "der schöne Führerschein" endgültig vom Tisch....


Trotzdem einen ganz lieben Dank an euch, die mir gut zugesprochen haben und versucht haben mir Mut zu machen....

Herzliche Grüße,
Kevin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ever.est
30.03.2007, 13:47 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Hallo allerseits!

Bei mir wars grundlegend nicht anders. Zwei mal durch die PP gefallen. In Fahrstunden hab ich jede Stunde ebenfalls mindestens einen großen Fehler gehabt.
Im dritten Anlauf gings bei mir, auch wenn ich mir selbst offengesagt so wie ich gefahren bin den Führerschein nicht gegeben hätte. Netter Prüfer, am Rande.
Ich hab den Prüfer und meinen Fahrlehrer und abgesehen von Anweisungen und Fragen komplett ausgeblendet, nicht mal auf kleinere 'Hilfen' aka Handzeichen von meinem Fahrlehrer hab ich geachtet.

Am Abend davor eben früh schlafen gehen, am nächsten Morgen früh aufstehen, gut frühstücken (Hunger & Durst = nicht förderlich für die Konzentration), bisschen Musik einfach ohne Zeitdruck zuhause relaxen und nochmal überlegen welche Fehler man besonders gerne macht. Ich vertrete die Ansicht dass man schon genug Druck in der Prüfung hat, da sollte wenigstens der Morgen davor so angenehm wie möglich sein.

Seit ich fertig bin hab ich aufgrund eines gewissen Herren der inner 30er bestimmt 70+ gefahren ist einmal bei einem Ausweichmanöver einen Spiegel aus der Halterung gehauen (war nicht kaputt) - aber ansonsten fahre ich seitdem besser denn je. Bis dato eigentlich keine Situation gehabt die wirklich fatal hätte enden können ausser das was ich eben erwähnt habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
30.03.2007, 16:12 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Interessante Geschichte. Was bringt es wenn ich vorher ne Fahrstunde nehme? Hilft das die Anspannung abzubauen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
30.03.2007, 17:40 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

ach... ich geh stiften!

schönes Wochenende Euch aleln

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ethylmethanoat
31.03.2007, 18:05 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Ich hatte vor meiner zweiten Prüfung auch noch eine Fahrstunde, die mir sehr geholfen hat   
Meine Prüfung war mittags, sodass ich ausschlafen und richtig frühstücken konnte. Hatte auch das Glück, dass richtig schönes warmes Wetter war.

Bei meiner ersten Prüfung war irgendwie alles Mist.
1. Ich musste früh aufstehen
2. Ich konnte nicht richtig frühstücken
3. Es war kalt und es hat geregnet
4. Ich war die erste, die fahren musste


-Sieh zu, dass dir dein FL einen Termin gibt, der dir zusagt; soll heißen:
Wenn du eher morgens aktiv bist, dann lass dir den Prüfungstermin vormittags geben.
-Informiere dich über's Wetter, damit du dich darauf einstellen kannst.
-Erzähl nur den Leuten etwas von deiner Prüfung, die dich aufbauen. So kannst du in Stresssituationen immer an sie denken (" - insert name- glaubt an mich; ich MUSS das schaffen!"). Diese Methode hat mir SEHR SEHR geholfen.
- Setze dich über Fehler hinweg und sei von deinem Können überzeugt!
- Wenn du eine Fahrstunde zum "Einfahren" vor der Prüfung nimmst und es liegt eine Pause dazwischen, dann lies ein paar Zeitschriften o.ä. die dich so gut es geht ablenken
- Damit du während der Prüfung nicht daran denken musst, dass du dich auch in einer Prüfung befindest, denke immer an schöne Momente, die du erlebt hast...egal was, hauptsache aufbauend  _ 
- Bloß keine Beruhigungsmittel nehmen, die machen dich nur träge

Das sind die Dinge, die ich befolgt habe und mir durch die Prüfung geholfen haben =]

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
04.04.2007, 17:17 Uhr

zu: Prüfung vermasselt! HILFE!!!

Hallo Leute,

heute war ja mein großer Tag und ich hab das sogar gepackt. Geglaubt hab ich nicht dran, besonders, wie ich den Prüfer kennenlernte, aber es ist alles glatt gelaufen. Musste auch nur 30 Min. fahren, einmal rückwärts einparken beim TÜV und dann wars das... Als ich den Schein hatte und umsteigen wollte, damit mein FL wieder zur FS fährt hat er gesagt: "Weißt du, ich fahr soviel Auto, fahr du mal, ich setz mich nach hinten und lasse mich chauffieren!"

Danke nochmal an alle, die mir Mut gemacht haben, man soll vielleicht doch nicht aufgeben...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Ein Zonenhaltverbot

Vorausgegangene Streckenverbote

Eine Vorfahrtstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Fußgängerüberwege

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen