Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
09.03.2007, 16:25 Uhr

Wie würdet ihr die Situation bewerten?

hallo, ich wollte in die Autobahn gerade reinfahren, war am Beschleunigungstreifen und knapp 10 m hinter mir ein lkw, der knapp meine Geschwindigkeit überstieg, er sah genau das ich geblinkt hatte und in autobahn reinfahren wollte und trotzdem ist er weder auf den linken fahrstreifen ausgewichen, noch ist er langsamer gefahren um mir das einfachren zu ermöglichen, ich musste also auf den seitenstreifen ausweichen, es war anders nicht möglich, er fuhr obwohl er sah das ich auf dem seitenstreifen weiter fuhr nicht schneller oder langsamer geworden er fuhr einfach neben mir, ich bin dann voll sauer geworden und hab gehupt und mir zusätzlich des kennzeichen aufgeschrieben, ich mein ich weiss das er nicht platz machen muss , da der verkehr auf der sdurchgeheneden fahrbahn vorfahrt hat, aber ich konnte nicht langsamer oder schneller fahren weil ich kurz vor dem ende des beschleunigungstreifen war und anhalten darf man ja auch net, (hätte aber sowieso nicht gereicht) was meint ihr zu dieser situation? soll ich der polizei melden=?


mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
09.03.2007, 16:26 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

ich mein ganz ungefährlich war des ja net grad

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
09.03.2007, 16:32 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

Wenn du doch weißt dass er dich nicht reinlassen braucht ;-)

Du hättest auch was schneller fahren können um vor ihm Einzuscheren. Oder was bremsen und hinter ihm einscheren.
Und es wird dir keiner sauer, wenn du übern Standstreifen weiterfährst in solch einem Fall. Hat sogar mein Fahrlehrer gesagt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
09.03.2007, 16:42 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

Hallo deMario,

ich glaube nicht, dass die Polizei da etwas macht. Soviel ich weiss und du hast es ja auch schon gesagt, hatte er Vorrang. DU musst vorausschauend fahren und deine Geschwindigkeit so anpassen, dass du einfädeln kannst. Ich könnte mir vorstellen, wenn du eine Anzeige machst, und die Polizei ginge dem wirklich nach, wird das ein irre lange Papierkrieg werden.

Ich komme auch gerade nach Hause. Es giesst in Strömen und es könnte doch auch sein, dass der LKW-Fahrer dich tatsächlich übersehen hat. Vielleicht hat er gerade den Verkehr rückwärtig beobachtet?... und dich garnicht beachtet, weil er weiss, dass er Vorfahrt hat und annimmt, dass du schon irgendwie auf die Autobahn kommst.
Natürlich war es nicht ungefährlich. Verbuch' es einfach auf der Seite "Erfahrungen mit Ich-Hab'-Recht-LKW-Fahrern".
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.03.2007, 18:44 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

»hab gehupt und mir zusätzlich des kennzeichen aufgeschrieben, ich mein ich weiss das er nicht platz machen muss , da der verkehr auf der sdurchgeheneden fahrbahn vorfahrt hat, ... soll ich der polizei melden=?«

Kennzeichen aufgeschrieben, aha. Und was willst du der Polizei melden? "Der LKW musste mich nicht reinlassen, weil er Vorfahrt hatte, und er hat es dann auch tatsächlich nicht getan"? Du bist richtig erfrischend :-)

Da ist meine Ansicht, dass man von einem so talentierten Fahrzeuglenker erwarten kann, dass er sich schon möglichst weit vor dem Auffahren auf die Autobahn einen Überblick verschafft, eine Lücke sucht (vielleicht hinter dem LKW?) und sein Tempo so gestaltet, dass er sich leicht beschleunigend entspannt in die Lücke einordnen kann, ja ein richtiger Stimmungskiller.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
09.03.2007, 19:35 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

ich glaube ihr versteht mich net ganz, wenn ein lkw 10 m hinter mir ist, dann kann man aus reinem menschengewissen auch mal seine geschwindigkeit bissl reduzieren undd en anderen reinscheren lassen

"es könnte doch auch sein, dass der LKW-Fahrer dich tatsächlich übersehen hat. Vielleicht hat er gerade den Verkehr rückwärtig beobachtet?... und dich garnicht beachtet, weil er weiss, dass er Vorfahrt hat und annimmt, dass du schon irgendwie auf die Autobahn kommst."

in einem solchen Fall braucht man sich dann aber net zu wundern wenn es auf Autobahnen immer zu Unfällen kommt, warum sollte ein Lkwe den rückwärtigen Verkehr beobachten wenn auf seinem Streifen freie Spur ist und keine Autos vor ihm sind? der hat mich geshen.
Der hat mich sogar noch ausgelacht als ich dem drauf aufmerksam gemacht habe, des ist für mich ne provokation.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.03.2007, 19:46 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

hallo demario,
du hast vollkommen recht. geh zur polizei,schilder den vorgang, gib auch die nummer des lkw an damit sie dir auch glauben.
nimm aber noch etwas geld mit, die cops wollen bestimmt ein verwarnungsgeld von dir haben- wenn du glück hast.
wenn du pech hast, schreiben sie eine anzeige gegen dich.
>> Beim Einfahren Vorfahrt auf der durchgehenden Fahrbahn nicht beachtet 50 € 3 Pkt. <<

beweise brauche sie dann nicht mehr, hast ja schon alles zugegeben.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.03.2007, 19:46 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

»ich glaube ihr versteht mich net ganz, wenn ein lkw 10 m hinter mir ist, dann kann man aus reinem menschengewissen auch mal seine geschwindigkeit bissl reduzieren undd en anderen reinscheren lassen«

Wenn der LKW ohnehin hinter dir und nur ein bisschen schneller war, dann ist es mit einem normalen PKW und ein klein wenig vorausschauendem Fahren überhaupt kein Problem, auf dem Beschleunigungsstreifen bereits etwas schneller als der von hinten kommende LKW zu sein und sich entspannt vor ihm einzuordnen.

OK, es mag nicht die pure Barmherzigkeit seitens des LKW-Fahrers gewesen sein. Aber wenn es jemand nicht hinbekommt (oder hinbekommen will), einen LKW auszubeschleunigen und sich dann noch mit Hupen und Kennzeichen notieren lächerlich macht, nur weil der LKW-Fahrer nicht auf seine Vorfahrt verzichtet ... dann ist auslachen eh noch eine harmlose Reaktion, nix für ungut.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.03.2007, 19:47 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

@carhol: Mieser Spoiler! *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wayne
09.03.2007, 19:59 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

eigentlich ist den beiträgen nichts mehr hinzuzufügen, sehe dies alles genauso. wollte nur noch die anmerkung an den themenstarter machen (der meiner ansicht nach notorischer lkw hasser zu sein scheint   ) wenn du dich über lkws aufregen willst, okay aber dann bedenke dass es wesentlich nerivgere situationen mit lkw gibt in denen man berechtigt hupen kann (zb elefantenrennen bei einer geschwindigkeitsdifferenz von 1 km/h) aber nicht wenn du selbst im unrecht bist    nur nochmal in aller deutlichkeit, sogar mit einem vw lupo der es gerade mal auf 50 ps bringt kann man bei entsprechender vorrausschauender fahrweise locker schaffen einen lkw zu überholen, und wenn ein auto mal gar nicht beschleunigen kann dann ein vw lupo ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
09.03.2007, 20:25 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

Hmm...war auch mal in so einer Situation, ich bin dann rechts geblieben, Blinker an, hab Gas gegeben, dann noch in den 4ten geschaltet, dann hatte ich so ca. 110-120 drauf und bin locker *rübergegleitet*, dabei bin ich so ca. 50-60m auf dem Standstreifen gefahren, was einem keiner übel nimmt, wie mein FL sagt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
09.03.2007, 22:50 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

Du wolltest

a) offenbar mit einem Tretauto auf die Autobahn,

hast dann

b) unerlaubt den Standstreifen benutzt,

und möchtest jetzt zur Polizei gehen, um jemanden anzuzeigen?

Etwa DICH SELBST?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
10.03.2007, 10:08 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

es ist wirklich alles gesagt worden...dir wäre kein zacken in der krone abgebrochen, wenn du leicht abgebremst hättest...bei 10m wär das kein problem gewesen, zumal er sogar noch schneller als du warst.

und übrigens ist es erlaubt, und sogar Vorschrift, auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten, wenn man nicht einfädeln kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
11.03.2007, 23:42 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

Hi!

Sicher darfst Du am ende des Beschleunigungsstreifens anhalten.
An Deiner Stelle würde ich es mit der Anzeige sein lassen weil es nichts bringt. Wie lange bist Du denn noch auf dem Standstreifen gefahren? Man merkt doch sehr schnell, ob man schneller als der LKW ist oder nicht, man kann auch langsamer fahren und dahinter einscheren.
Stempel es als Erfahrung ab.

Gruß,
Schoki

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tinuk
12.03.2007, 07:11 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

Hi,
es ist doch immer wieder herzerfrischend, einen Beitrag von unserem DeMario zu lesen.
Was hast du eigentlich in der Fahschule gelernt? 4 Std Autobahnfahrt, gabs da keine Lektion, wie man sich RICHTIG beim Auffahren zu verhalten hat??
Entweder Beschleunigen oder wenn man erkennt, das dies nicht ausreichend ist, die Geschwindigkeit soweit reduzieren, daß man sich hinter dem LKW einordnen kann.
Übrigens, DeMario, wie auch schon ausgeführt wurde, es ist eigentlich VERBOTEN, auf dem Standstreifen weiterzubeschleunigen, es wird nur toleriert! Richtig wäre es tatsächlich gewesen, am Ende des Beschleunigungsstreifens anzuhalten - also ist die Frage doch, wen die Polizei bei einer Anzeige belangen würde, oder?
(ich weiß auch, das Anhalten in so einer Situation Schwachsinn ist, aber die Gesetzeslage sieht es eben anders.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
12.03.2007, 11:35 Uhr

zu: Wie würdet ihr die Situation bewerten?

Um es mal aus meiner Sicht zu bewerten:
Der Lkw-Fahrer hat sich absolut richtig verhalten.
Begründung:
Der auffahrende Fahrer sollte den Beschleunigungsstreifen nutzen, um seine Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr anzupassen und sich dann einordnen.
Das kann er nicht oder nicht richtig, wenn der Durchgangsverkehr nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt, sondern aus falsch verstandener Rücksicht mal langsamer und mal schneller fährt, um seinerseits die Geschwindigkeit anzupassen.
Immer wieder mal gesehen:
Der Auffahrende und der Durchfahrende bremsen sich gegenseitig soweit runter, dass sie am Ende des Beschleunigungsstreifens beide fast stehen!
Es ist darüber hinaus eine häufig zu beobachtende Unsitte, vom Bevorrechtigten das "Hereinwinken" fast schon zu verlangen.
Gruß
Lothar

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wozu darf der rechte Seitenstreifen benutzt werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B

Zum Halten und Parken

Zum Befahren mit langsamen Fahrzeugen

Zum Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

An Grundstücksausfahrten

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fehler machen das Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?

Der eigenen Überholweg wird zu lang eingeschätzt

Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs wird zu groß eingeschätzt

Der eigene Überholweg wird zu kurz eingeschätzt