Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ethylmethanoat
26.02.2007, 12:11 Uhr

bei der praktischen Prüfung durchgefallen =[

Guten Morgen :)

Bin heute Vormittag leider durchgefallen und in Tränen ausgebrochen, als mir der Prüfer das Ergebnis mitgeteilt hat.
Anscheinend war der Grund, warum ich nicht bestanden habe, dass ich einen LKW nicht überholt hab' =/
Dann bremste der LKW auch noch unerwartet, sodass ich den Sicherheitsabstand nicht mehr einhalten konnte (war auf der Kraftfahrtstraße geschätzte 30m). Danach hab ich den LKW zwar überholt, aber naja...hat wohl nichts mehr gebracht :'(
Einparken, fahren etc. hat meiner Meinung nach super geklappt und meine FL hat auch gesagt, dass ich bestanden hätte, hätte sie mich geprüft, aber der Prüfer hat das wohl nicht so gesehen. Angekreidet hat der mir auch, dass ich langsam an einer Straße vorbei gefahren bin, obwohl ich auf der Vorfahrtsstraße war, was ich nicht wusste, da Efeu das Schild verdeckt hatte.
Frage: Ist es eigentlich so schlimm, wenn man anstatt 100 km/h nur 95 fährt? Es hat hier nämlich ziemlich geregnet und der Verkehr hat's auch nicht so zugelassen :(


Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass die Fahrschülerin, die nach mir dran war, bestanden hat. Ich freue mich ja für sie, aber sie hat wesentlich schlimmere Fehler gemacht als ich >_<
Beim Parken mind. 2 m Abstand zum danebenstehenden Wagen gelassen, beim Einfahren in den Kreisverkehr geblinkt, vor einer Kurve hochgeschaltet anstatt zurück, als Linksabbieger dem Gegenverkehr die Vorfahrt genommen...


Bin ziemlich deprimiert...und meine Eltern schimpfen auch ständig rum, weil der FS so viel kostet (bin mit 32 Übungsstunden und 12 Sonderstd. bei 2000€)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
26.02.2007, 12:26 Uhr

zu: bei der praktischen Prüfung durchgefallen =[

wenn alle beteiligte damit einverstanden sind, darf auch ein weiterer prüfling mitgenommen werden.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ethylmethanoat
26.02.2007, 12:38 Uhr

zu: bei der praktischen Prüfung durchgefallen =[

Ich musste halt zu erst fahren, während die andere Schülerin hinten neben dem Prüfer saß und nachher auf dem TÜV-Platz haben wir gewechselt.
Mich hat aber niemand gefragt, ob ich zu zweit fahren will :(

Die Situation war eigentlich gar nicht so gefährlich. Hab nicht überholt, während ich 30 m vor dem war (ich glaub, das kam so rüber). Nochmal   :
Ich fuhr hinter dem LKW -> LKW bremst -> Sicherheitsabstand nicht eingehalten -> Ich bremse um wieder den normalen Abstand einhalten zu können (hab mich nach der 2-Sekunden Regel gerichtet)-> Überholvorgang.

So wie ich das verstanden habe, war der Grund, dass ich einfach zu lange hinter dem LKW klebte und mich nicht getraut habe, den zu überholen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ethylmethanoat
26.02.2007, 12:40 Uhr

zu: bei der praktischen Prüfung durchgefallen =[

Verzeihung für den Doppelpost:

Ich wohne in NRW, nahe der holländischen Grenze.
Ich selbst finde auch, dass die Preise hier viel zu hoch sind, aber was soll man machen =/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
26.02.2007, 13:06 Uhr

zu: bei der praktischen Prüfung durchgefallen =[

Also die kosten können sich auch 1500€ bis 2500€ belaufen inzwischen. Kahleberger
weios es weil ein beckante von mir in einer farschule arbeite und ich nen FL personlich kenne und in ab und an frage wie es so bei den kosten aussieht. Ich lag bei 1400€ das war noch gut und ich habe den lappen 2006 gemacht .

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
26.02.2007, 13:16 Uhr

zu: bei der praktischen Prüfung durchgefallen =[

@Retter: inhaltlich stimme ich Dir vollkommen zu. Hier im Allgäu liegen die Durchschnittskosten zum Fahrerlaubniserwerb bei rund 2.000 € - ist eine Schweinerei, wie ich finde. Kein Wunder, wenn mancher glaubt, der FL will ihn/sie abzocken, wenn er noch die eine oder andere Übungsstunde ordert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
26.02.2007, 13:45 Uhr

zu: bei der praktischen Prüfung durchgefallen =[

ich empfehle folgende seite:
http://www.motor-talk.de/t898565/f20/s/thread
die zahlen sind zwar von 2006 und früher (also noch ohne die neue mwst von 19%), von einem lehrling ausgeführt und ohne material, aber ich denke, dass das ewige gemecker von "abzocke" dann mal aufhört.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
26.02.2007, 18:24 Uhr

zu: bei der praktischen Prüfung durchgefallen =[

merkwürdig.
gib mal bei google "werkstattkosten" ein.

der 3. link ist die seite, wird dann auch gezeigt.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111 / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier beim Parken zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111

Der Parkschein muss für Kontrollen gut lesbar ausgelegt sein

Die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit darf nicht überschritten werden

Parkschein und Parkscheibe sind gleichgestellt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B

Ich muss warten

Der grüne Pkw muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen

Mit einem Stau

Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden